Schmidt Spiele
Schmidt 48164 - Thurn und Taxis
Originalspiel. Ausgezeichnet mit Spiel des Jahres 2006, mit Deutscher SpielePreis 2006, Familien-/Erwachsenenspiel: Platz 2 und mit Spiele Hits 2006 mit Freunden. Auf der Auswahlliste zu International Gamers Award Multi-Player Category 2006

25,45 €

inkl. MwSt. · zzgl. Versand
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Ein neuer Postkutschenbetrieb soll aufgebaut werden. Eine echte Herausforderung für Strategen. Jeder Spieler legt Strecken an und baut neue Kutschen, belegt Städte mit Posten und erschließt neue Länder. Dabei heißt es, gewitzt die Funktionen der öffentlichen Ämter zu nutzen und eine glückliche Hand bei der Streckenplanung zu behalten.
Das Spiel:
Ein gewisser Francesco Tasso begründete Ende des 15. Jahrhunderts ein leistungsfähiges, zuverlässiges Postwesen, wurde für seine Verdienste geadelt und nannte sich fortan "Franz von Taxis". "Thurn und Taxis" versetzt die Spieler in diese Pionierzeit. Für eine Postkutschenverbindung braucht man lückenlos alle Karten mit den Städten an der Strecke. Sechs Kärtchen liegen zur Selbstbedienung aus. Da wissen die Mitspieler gleich, was man sucht und sammelt, schnappen wichtige Städte weg oder behalten sie auf der Hand. Mit List, Geduld und der Hilfe von Postillion, Postmeister, Amtmann oder einem tüchtigen Wagner ist endlich eine Strecke komplett und wird mit kleinen Häuschen besetzt.
Die Jury hat diese wohlproportionierte Mischung aus Glück, eigener Entscheidung und Einfluss auf die Spielzüge der Mitspieler als Anwärter für das "Spiel des Jahres" nominiert. Originalität, Spielwitz, tadellose Ausstattung, gefällige Aufmachung und eine leicht verständliche Spielregel machen dieses Familienspiel zu einer der besten Neuerscheinungen dieses Jahres.
Für 2-4 Spieler. Spieldauer: 45-60 Min.

Klappentext



Eine echte Herausforderung für Strategen: der Aufbau eines neuen Postkutschenbetriebes. Doch wie sieht da die günstigste Verbindung aus? Plant man eine eher kurze, dafür aber schwierigere Strecke, oder geht man lieber auf Nummer sicher? Mit der richtigen Strategie baut hier jeder Spieler Strecken und neue Kutschen, belegt Städte mit Posten und erschließt neue Länder. Dabei heißt es, gewitzt die Funktionen der öffentlichen Ämter zu nutzen und eine glückliche Hand bei der Streckenplanung zu behalten.


Eine echte Herausforderung für Strategen: der Aufbau eines neuen Postkutschenbetriebes. Doch wie sieht da die günstigste Verbindung aus? Plant man eine eher kurze, dafür aber schwierigere Strecke, oder geht man lieber auf Nummer Sicher? Mit der richtigen Strategie baut hier jeder Spieler Strecken und neue Kutschen, belegt Städte mit Posten und erschließt neue Länder. Dabei heißt es, gewitzt die Funktionen der öffentlichen Ämter zu nutzen und eine glückliche Hand bei der Streckenplanung zu behalten. THURN UND TAXIS: die Post ist da!
80 Holzhäuser (je 20 in 4 Farben) als Streckenposten 4 Stammhauskarten 20 Kutscherkarten 66 Stadtkarten für den Streckenbau 30 Bonusplättchen 4 Kurzregeln