Eines Tages gerät Törtel nach Müggeldorf - und mitten in den schönsten Streit zwischen Tieren und miesepetrigen Anwohnern. Wildschweine raus aus Müggeldorf! fordern die menschlichen Bewohner. Auf zum Tonnentag! halten die Tiere der Stadt dagegen und plündern einmal die Woche unter großem Hallo die Mülltonnen der Menschen. Auch wenn sich Grrmpf, der Keiler, Hokuspokus, der Schwan, und Wendy, der Fuchs, und all die anderen ständig in den Haaren liegen, sind sich die Tiere doch in einem Punkt einig: Müggeldorf soll den Tieren gehören!
Törtel, eine griechische Landschildkröte, wird im Baumarkt McGrün geboren und entpuppt sich schon bald als Ladenhüter - Kunden bevorzugen Fell. Doch eines Tages wird er doch gekauft, vernachlässigt und ausgesetzt. Kurzerhand findet er sich in Muggeldorf, einem Vorort von Berlin, wieder. Dort macht er Bekanntschaft mit der Füchsin Wendy, dem Machokeiler Grrmpf und dem hektischen Marder Kevin. Gemeinsam kommen die Freunde einer Diebesbande auf die Schliche, und der schüchterne Törtel wächst über sich hinaus ...
3
Über den Autor
Dietmar Bär, vielfach ausgezeichneter Schauspieler, bekannt durch den Kölner "Tatort", ist großer "Törtel"-Fan. Seine Stimmvielfalt und sein Esprit machen die Lesungen der Reihe zu einem must-have für jedes Kinderzimmer.
Klappentext
Törtel, eine griechische Landschildkröte, wird im Baumarkt McGrün geboren und entpuppt sich schon bald als Ladenhüter - Kunden bevorzugen Fell. Doch eines Tages wird er doch gekauft, vernachlässigt und ausgesetzt. Kurzerhand findet er sich in Muggeldorf, einem Vorort von Berlin, wieder. Dort macht er Bekanntschaft mit der Füchsin Wendy, dem Machokeiler Grrmpf und dem hektischen Marder Kevin. Gemeinsam kommen die Freunde einer Diebesbande auf die Schliche, und der schüchterne Törtel wächst über sich hinaus.