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soundtrip The Andes

Moluna-Artikelnummer

Produktbeschreibung

Die Hochgebirgskette der Anden erstreckt sich von Norden nach Süden fast durch den gesamten südamerikanischen Kontinent. Im mittleren Bereich, in Peru, Bolivien und Nordchile, umschließt sie das zentrale Hochland, worin sich das Zentrum des alten Inka-Reiches befand. Seit der spanischen Eroberung haben die verschiedenen Volksgruppen der Andenregion ihre ethnische, sprachliche und kulturelle Eigenständigkeit stark eingebüßt, sie erleben zurzeit jedoch einen Prozess der Rückbesinnung auf ihre Wurzeln und ein Erstarken ihrer kulturellen Identität. Dabei kommt dem Rückgriff auf das musikalische Erbe große Bedeutung zu. In der traditionellen Musik der Andenländer zeigen sich Gemeinsamkeiten in Rhythmik und Harmonik, vor allem aber bei den verwendeten Musikinstrumenten. Einfache, eingängige Melodien spiegeln die Einsamkeit der kalten Hochebenen wider, die lebensfeindliche Umgebung der rauen, windumtosten Gipfel und die mystische Atmosphäre der heiligen Stätten vergangener Zeiten. Die typischen Instrumente der ländlichen Anden sind die Panflöte in all ihren Variationen - vor allem als Siku und Zampoña - und kleine Bambus- und Holzflöten wie die Quena. Doch auch die spanischen Eroberer haben ihre Spuren in der Andenmusik hinterlassen: mit temporeichen Rhythmen und Zupfinstrumenten wie dem Charango, das einer Mandoline ähnelt und ursprünglich aus dem Panzer des Gürteltiers hergestellt wurde. So formen sich die Lieder der Anden zu lebendigen, tanzbaren Musikstücken, die in ihrer Wärme und urtümlichen Ausdruckskraft der lateinamerikanischen Musik tropischer Regionen in nichts nachsteht.

Titelliste:
1. Incas In Cyberspace "La Partida" (5:35) 2. Quimantú "Gloria" (5:14) 3. Incas In Cyberspace "Stone Link" (5:02) 4. Los Masis "Central Cocanis" (4:12) 5. Maru "Fiesta, Alegria y Carnaval" (3:01) 6. Incas In Cyberspace "Incas on the Roll" (6:55) 7. Quimantú "Pastorcito de Belén" (3:46) 8. Los Kjarkas "Phuru Runas" (3:20) 9. Incas In Cyberspace "Cuscobytes" (6:12) 10. Rumillajta "Leno Verde" (2:39) 11. Quimantú "Pueblo del Alma" (3:30) 12. Maru "Luna" (3:57) 13. Incas In Cyberspace "Inca House" (4:45) 14. Quimantú "Surtierra Canto de Bienvenida" (6:00)
1. Incas In Cyberspace "La Partida" (5:35)
2. Quimantú "Gloria" (5:14)
3. Incas In Cyberspace "Stone Link" (5:02)
4. Los Masis "Central Cocanis" (4:12)
5. Maru "Fiesta, Alegria y Carnaval" (3:01)
6. Incas In Cyberspace "Incas on the Roll" (6:55)
7. Quimantú "Pastorcito de Belén" (3:46)
8. Los Kjarkas "Phuru Runas" (3:20)
9. Incas In Cyberspace "Cuscobytes" (6:12)
10. Rumillajta "Leno Verde" (2:39)
11. Quimantú "Pueblo del Alma" (3:30)
12. Maru "Luna" (3:57)
13. Incas In Cyberspace "Inca House" (4:45)
14. Quimantú "Surtierra Canto de Bienvenida" (6:00)

Klappentext



Die Hochgebirgskette der Anden erstreckt sich von Norden nach Süden fast durch den gesamten südamerikanischen Kontinent. Im mittleren Bereich, in Peru, Bolivien und Nordchile, umschließt sie das zentrale Hochland, worin sich das Zentrum des alten Inka-Reiches befand. Seit der spanischen Eroberung haben die verschiedenen Volksgruppen der Andenregion ihre ethnische, sprachliche und kulturelle Eigenständigkeit stark eingebüßt, sie erleben zurzeit jedoch einen Prozess der Rückbesinnung auf ihre Wurzeln und ein Erstarken ihrer kulturellen Identität. Dabei kommt dem Rückgriff auf das musikalische Erbe große Bedeutung zu. In der traditionellen Musik der Andenländer zeigen sich Gemeinsamkeiten in Rhythmik und Harmonik, vor allem aber bei den verwendeten Musikinstrumenten. Einfache, eingängige Melodien spiegeln die Einsamkeit der kalten Hochebenen wider, die lebensfeindliche Umgebung der rauen, windumtosten Gipfel und die mystische Atmosphäre der heiligen Stätten vergangener Zeiten. Die typischen Instrumente der ländlichen Anden sind die Panflöte in all ihren Variationen - vor allem als Siku und Zampoña - und kleine Bambus- und Holzflöten wie die Quena. Doch auch die spanischen Eroberer haben ihre Spuren in der Andenmusik hinterlassen: mit temporeichen Rhythmen und Zupfinstrumenten wie dem Charango, das einer Mandoline ähnelt und ursprünglich aus dem Panzer des Gürteltiers hergestellt wurde. So formen sich die Lieder der Anden zu lebendigen, tanzbaren Musikstücken, die in ihrer Wärme und urtümlichen Ausdruckskraft der lateinamerikanischen Musik tropischer Regionen in nichts nachsteht.

Titelliste:
1. Incas In Cyberspace "La Partida" (5:35) 2. Quimantú "Gloria" (5:14) 3. Incas In Cyberspace "Stone Link" (5:02) 4. Los Masis "Central Cocanis" (4:12) 5. Maru "Fiesta, Alegria y Carnaval" (3:01) 6. Incas In Cyberspace "Incas on the Roll" (6:55) 7. Quimantú "Pastorcito de Belén" (3:46) 8. Los Kjarkas "Phuru Runas" (3:20) 9. Incas In Cyberspace "Cuscobytes" (6:12) 10. Rumillajta "Leno Verde" (2:39) 11. Quimantú "Pueblo del Alma" (3:30) 12. Maru "Luna" (3:57) 13. Incas In Cyberspace "Inca House" (4:45) 14. Quimantú "Surtierra Canto de Bienvenida" (6:00)



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