In Friedrich Dürrenmatts groteskem Stück streiten sich zwei Parteien vor Gericht, ob die Miete eines Esels für eine Reise über Land auch dessen Schatten mit einschliesst. Darf der Reisende sich umsonst in den Schatten des Esels setzen, oder muss er für diese Leistung gesondert bezahlen? Es kommt zum Prozess, in dessen Verlauf eine ganze Stadt hineingezogen wird, und der immer weitere Kreise der Anteilnahme, der Erregung und des Hasses zieht. Die Geschichte endet in einer Katastrophe
Am 5. Januar 1921 kam Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen im Kanton Bern als Sohn eines Pfarrers zur Welt. Er studierte in Zürich und Bern Theologie, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften. Eigentlich wollte er Maler werden, schrieb aber schon in den 40er Jahren Erzählungen. 1947 löste sein Drama 'Es steht geschrieben' einen Theaterskandal aus. Ab 1952 lebte Dürrenmatt in Neuchâtel. Mit dem Drama 'Der Besuch der alten Dame' (1956) hatte er einen Welterfolg. 1968 wurde er Theaterdirektor in Basel. In dieser Zeit schrieb er viele Neufassungen seiner älteren Werke. Friedrich Dürrenmatt starb am 14.12.1990 in Neuchâtel.nSeine erzählerischen Werke sind oft Detektivgeschichten, und seine Dramen sind oft Tragikomödien, in denen es Elemente von Satire, Farce, und schwarzem Humor gibt. Ein zentrales Thema seiner Werke ist die Macht und die Frage der Verantwortung in einer scheinbar chaotischen Welt.n1986 wurde Friedrich Dürrenmatt mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
Klappentext
. Dürrenmatt in der Rolle des Eselsn. Mit einem Interview mit dem Autor über sein erstes HörspielnnEinmal angenommen, Sie müssten zu einem Kunden in einer fernen Stadt reisen. Zu Fuss gehen ist Ihnen zu anstrengend. Sie schauen also bei einem Eseltreiber vorbei, um eines seiner Reittiere zu mieten. Sie werden handelseinig und machen sich auf den Weg. Auf halber Strecke möchten Sie kurz rasten, finden aber weit und breit kein schattiges Plätzchen, das Sie vor der erbarmungslos glühenden Sonne schützen könnte. Sie setzen sich also, ohne lange zu überlegen, kurzerhand in den Schatten des Esels. Aber: Dürfen Sie das? Gehört der Schatten zum Mietobjekt, oder müssen Sie dafür gesondert bezahlen?nnKlären Sie diese Frage rechtzeitig. Die Folgen könnten im Streitfalle sehr unangenehm sein. In unserem Hörspiel nimmt die Frage nach dem Preis des Schattens des Esels politische Dimensionen an und endet für eine ganze Stadt in der völligen Katastrophe.nnFriedrich Dürrenmatt schrieb dieses Hörspiel - es ist sein erstes Hörspiel überhaupt - nach Christoph Martin Wielands Roman 'Die Abderiten' 1951 im Auftrag von Radio Bern.