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Jugendtoleranz
Konzeptionelle Analyse- und Messmethoden
Anna Pashkevich

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Produktbeschreibung

Autor/Autorin: Pashkevich Anna

Pashkevich Anna Valerievna, Kandidatin für Soziologische Wissenschaften, Dozentin an der Nationalen Forschungsuniversität "Higher School of Economics", Moskau. Associate Fellow am Labor für Vergleichende Sozialforschung (HSE in St. Petersburg, World Values Survey Association). Forschungsinteressen: Kultursoziologie, Toleranz, Methoden der Werteforschung.
Die Semantik des Wortes "Toleranz" ist variabel und umstritten. Die konzeptionelle Analyse der Toleranz von Jugendlichen und die Entwicklung von Untersuchungsmethoden gehören zu den aktuellen Bereichen der modernen soziologischen Forschung. In dieser Arbeit wird ein konzeptionelles Modell des Konzepts der Toleranz von Jugendlichen erstellt. Als Ergebnis einer Studie über die sozialen Repräsentationen von Jugendlichen (Abiturienten) wird eine Klassifizierung der von ihnen geteilten Einstellungen hinsichtlich der Überwindung sozialer Konflikte, Feindseligkeiten und Widersprüche in der modernen Gesellschaft gegeben. Die Typologie der jugendlichen Toleranz gegenüber Schülern, die sich in Aktivität (Passivität), Wohlwollen (Konfrontationalismus) von Lebenspositionen, Bereitschaft (Weigerung) zur Überwindung von Widersprüchen zwischen "Freunden" und "Außerirdischen" unterscheidet, wurde ermittelt. Der Autor analysierte die Texte von Mini-Essays - die Semantik und das emotionale Register des von Jugendlichen verwendeten Vokabulars wurden berücksichtigt, die Einstellungen und Arten der sozialen Wahrnehmung von Schülern in Bezug auf Toleranz wurden neu erstellt. Dieser Ansatz macht das Toolkit für Meinungsumfragen genauer.
Die Semantik des Wortes "Toleranz" ist variabel und umstritten. Die konzeptionelle Analyse der Toleranz von Jugendlichen und die Entwicklung von Untersuchungsmethoden gehören zu den aktuellen Bereichen der modernen soziologischen Forschung. In dieser Arbeit wird ein konzeptionelles Modell des Konzepts der Toleranz von Jugendlichen erstellt. Als Ergebnis einer Studie über die sozialen Repräsentationen von Jugendlichen (Abiturienten) wird eine Klassifizierung der von ihnen geteilten Einstellungen hinsichtlich der Überwindung sozialer Konflikte, Feindseligkeiten und Widersprüche in der modernen Gesellschaft gegeben. Die Typologie der jugendlichen Toleranz gegenüber Schülern, die sich in Aktivität (Passivität), Wohlwollen (Konfrontationalismus) von Lebenspositionen, Bereitschaft (Weigerung) zur Überwindung von Widersprüchen zwischen "Freunden" und "Außerirdischen" unterscheidet, wurde ermittelt. Der Autor analysierte die Texte von Mini-Essays - die Semantik und das emotionale Register des von Jugendlichen verwendeten Vokabulars wurden berücksichtigt, die Einstellungen und Arten der sozialen Wahrnehmung von Schülern in Bezug auf Toleranz wurden neu erstellt. Dieser Ansatz macht das Toolkit für Meinungsumfragen genauer.
Pashkevich, AnnaPashkevich Anna Valerievna, Kandidatin für Soziologische Wissenschaften, Dozentin an der Nationalen Forschungsuniversität "Higher School of Economics", Moskau. Associate Fellow am Labor für Vergleichende Sozialforschung (HSE in St. Petersburg, World Values Survey Association). Forschungsinteressen: Kultursoziologie, Toleranz, Methoden der Werteforschung.

Über den Autor



Pashkevich Anna Valerievna, Candidate of Sociological Sciences, Lecturer, Higher School of Economics, Moscow. Associate Fellow at the Laboratory for Comparative Social Research (HSE in St. Petersburg, the World Values Survey Association). Research interests: sociology of culture, tolerance, methods of studying values.


Klappentext

Die Semantik des Wortes "Toleranz" ist variabel und umstritten. Die konzeptionelle Analyse der Toleranz von Jugendlichen und die Entwicklung von Untersuchungsmethoden gehören zu den aktuellen Bereichen der modernen soziologischen Forschung. In dieser Arbeit wird ein konzeptionelles Modell des Konzepts der Toleranz von Jugendlichen erstellt. Als Ergebnis einer Studie über die sozialen Repräsentationen von Jugendlichen (Abiturienten) wird eine Klassifizierung der von ihnen geteilten Einstellungen hinsichtlich der Überwindung sozialer Konflikte, Feindseligkeiten und Widersprüche in der modernen Gesellschaft gegeben. Die Typologie der jugendlichen Toleranz gegenüber Schülern, die sich in Aktivität (Passivität), Wohlwollen (Konfrontationalismus) von Lebenspositionen, Bereitschaft (Weigerung) zur Überwindung von Widersprüchen zwischen "Freunden" und "Außerirdischen" unterscheidet, wurde ermittelt. Der Autor analysierte die Texte von Mini-Essays - die Semantik und das emotionale Register des von Jugendlichen verwendeten Vokabulars wurden berücksichtigt, die Einstellungen und Arten der sozialen Wahrnehmung von Schülern in Bezug auf Toleranz wurden neu erstellt. Dieser Ansatz macht das Toolkit für Meinungsumfragen genauer.



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