reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Ein Versuch
Genforschung zwischen den Fronten. Nachwort von Gottfried Schatz
Fisch, Florian

26,20 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Die Debatte um den Nutzen und die Risiken der Gentechnik ist festgefahren. Warum sprechen wir heute über Moratorien anstatt über die Neugier und Kreativität der Wissenschaftler? Und wie steht es um die Freiheit der Forschung in der Schweiz? Am Beispiel des Aufsehen erregenden Freisetzungsversuchs von gentechnisch verändertem Weizen durch den ETH-Dozenten Christof Sautter im Jahr 2004 hinterfragt der Wissenschaftsjournalist Florian Fisch die öffentliche Kontroverse um die Genforschung. Schritt für Schritt rekapituliert er die jahrelange mediale und politische Schlacht um einen einzigen wissenschaftlichen Feldversuch. Der unberechenbaren Dynamik in der Medienberichterstattung über komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge setzt er mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag zu einer fundierten und eigenständigen Meinungsbildung entgegen. Anschaulich erklärt er die wesentlichen Erkenntnisse der Genforschung und lässt ihre Befürworter und Gegner zu Wort kommen

Über den Autor

Florian Fisch (Buchautor), geboren 1978, studierte Biologie an den Universitäten Lausanne und Neuchâtel, forschte am botanischen Institut in Basel und hat in Biochemie dissertiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Bern und publiziert als freischaffender Wissenschaftsjournalist in Zeitungen und Zeitschriften wie 'NZZ' und 'Laborjournal' sowie für den Blog 'sciencesofa'. Zudem schreibt er regelmässig für das online Forum von Science et Cité, einer Stiftung zurnFörderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.nnGottfried Schatz (Autor Nachwort), Prof. Dr., geboren 1936, studierte Chemie und forschte als Biochemiker in Wien, an der Cornell University in den USA und am Biozentrum in Basel. Er ist Träger vieler renommierter Preise und Ehrungen sowie Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien. Seit seiner Pensionierung hat er sich einen Namen gemacht mit Büchern, die wissenschaftliche Themen einer breiten Leserschaft vermitteln, u.a. 'Jenseits der Gene: Essays über unser Wesen, unsere Welt und unsere Träume' (2012) und 'Zaubergarten Biologie - Wie biologische Entdeckungenunser Menschenbild prägen' (2012).


Klappentext



Die Debatte um den Nutzen und die Risiken der Gentechnik ist festgefahren. Warum sprechen wir heute über Moratorien anstatt über die Neugier und Kreativität der Wissenschaftler? Und wie steht es um die Freiheit der Forschung in der Schweiz? Am Beispiel des Aufsehen erregenden Freisetzungsversuchs von gentechnisch verändertem Weizen durch den ETH-Dozenten Christof Sautter im Jahr 2004 hinterfragt der Wissenschaftsjournalist Florian Fisch die öffentliche Kontroverse um die Genforschung. Schritt für Schritt rekapituliert er die jahrelange mediale und politische Schlacht um einen einzigen wissenschaftlichen Feldversuch. Der unberechenbaren Dynamik in der Medienberichterstattung über komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge setzt er mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag zu einer fundierten und eigenständigen Meinungsbildung entgegen. Anschaulich erklärt er die wesentlichen Erkenntnisse der Genforschung und lässt ihre Befürworter und Gegner zu Wort kommen.



Datenschutz-Einstellungen