reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Plauderei an der Thüringer Kaffeetafel
Neue Rezepte & Geschichten. Mit Gesamtverzeichnis aller Dietze-Rezepte!
Dietze, Gudrun

12,90 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Gudrun Dietzes neues Buch bietet wieder eine Fülle neuer, origineller Koch- und Backrezepte. Diesmal hat sie besonderen Wert auf kalorienbewusste Backrezepte gelegt und findet selbst, dass sparsamer Gebrauch von Fett und Zucker sowie der Einsatz von Dinkelmehl sich für alle lohnt, die gesund genießen wollen. Wer dunkles Mehl nicht mag, kann selbstverständlich weißes nehmen - aber probieren Sie die neuen Torten, Kuchen und Gebäcke mal aus, köstlich! Und auch das Herzhafte kommt nicht zu kurz: Marmeladen und Gelees vom Allerfeinsten, festliche Braten, aber auch schnelle Aufläufe, Pfannengerichte und Überbackenes. Erstmals lässt die beliebte Thüringer Backfrau sich ins Private schauen. Aus einer Großbauernfamilie stammend, ist sie mit den ländlichen - oft sehr strengen - Standesregeln groß geworden und ihre heiteren oder ernsten, immer sehr anschaulichen Episoden aus der Zeit um 1900 bis nach dem Zweiten Weltkrieg sind sehr lesenswert.
In ihrem neuen Buch hat Gudrun Dietze besonderen Wert auf kalorienbewusstes Backen gelegt: leckere Rezepte mit Dinkelmehl warten auf alle Hobbybäcker, die gesund genießen wollen. Wer dunkles Mehl nicht mag, kann selbstverständlich weißes nehmen - aber probieren Sie die neuen Torten, Kuchen und Gebäcke mal aus, köstlich!Und auch das Herzhafte kommt nicht zu kurz: festliche Braten, aber auch schnelle Aufläufe, Pfannengerichte und Überbackenes hat Gudrun Dietze "gezaubert".Das Besondere an diesem Buch ist, dass die beliebte THüringer Backfrau erstmals Einblicke in ihre Familiengeschichte gibt. In heiteren und ernsten Episoden erzählt sie anschaulich aus dem Leben einer Großbauernfamilie aus der Zeit um 1900 bis nach dem Zweiten Weltkrieg.
Gudrun Dietze lebt in Chursdorf in Thüringen. Als echte Thüringer Backfrau hat sie jahrzehntelang bei Familienfesten gebacken und gekocht.

Über den Autor

Gudrun Dietze, die in Chursdorf bei Schleiz lebt, hat über Jahre hinweg heimatliche Rezepte gesammelt und erprobt. Mit dem ihr eigenen Geschick und Talent entlockt sie jeder Rezeptur das äußerste an Wohlgeschmack. Ihre Vorschläge zeichnen sich durch Genauigkeit aus und sind vielmals erprobt. Sie führen immer zum Erfolg. Leicht verständliche Beschreibungen und viele Vorschläge, wie die Speisen zu ergänzen und anzurichten sind, halten ein Stück Thüringer Kochtradition fest.nDas Backen aber ist Gudrun Dietzes eigentliche Domäne, ist sie doch eine erfahrene Backfrau. So nennt man in Thüringen versierte Hausfrauen, die bei größeren Festlichkeiten beim Backen der vielen Kuchen in den Haushalten helfen.nSo sieht es die Thüringer Landfrau selbst: "Backen ist meine Leidenschaft. Schon als Kind verpasste ich keine Gelegenheit. Wo auch immer im Dorf gebacken wurde, ich war dabei, interessierte mich für auffallend schöne Rezepte, schrieb sie auf, probierte sie selbst. Die festlichen Kaffeetafeln mit ihren köstlichen Gebäckstücken und der farbenprächtigen Vielfalt waren für mich das Schönste bei allen Familienfeiern."


Klappentext



In ihrem neuen Buch hat Gudrun Dietze besonderen Wert auf kalorienbewusstes Backen gelegt: leckere Rezepte mit Dinkelmehl warten auf alle Hobbybäcker, die gesund genießen wollen. Wer dunkles Mehl nicht mag, kann selbstverständlich weißes nehmen - aber probieren Sie die neuen Torten, Kuchen und Gebäcke mal aus, köstlich! Und auch das Herzhafte kommt nicht zu kurz: festliche Braten, aber auch schnelle Aufläufe, Pfannengerichte und Überbackenes hat Gudrun Dietze "gezaubert". Das Besondere an diesem Buch ist, dass die beliebte THüringer Backfrau erstmals Einblicke in ihre Familiengeschichte gibt. In heiteren und ernsten Episoden erzählt sie anschaulich aus dem Leben einer Großbauernfamilie aus der Zeit um 1900 bis nach dem Zweiten Weltkrieg.



Datenschutz-Einstellungen