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Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Hofbauer, Günter & Hellwig, Claudia

59,90 €

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Produktbeschreibung

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. "Professionelles Vertriebsmanagement" ist das einzige Buch, das den Vertriebsprozess konsequent aus Anbieter- und Kundensicht darstellt und es so ermöglicht, Strategien und Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen. In den einzelnen Prozessschritten liefert das Buch wichtige Ansatzpunkte für ein profitables Customer Relationship Management. Es zeigt, wie Beziehungen zwischen den beiden Marktpartnern identifiziert, aufgebaut und für beide Seiten dauerhaft profitabel aufrechterhalten werden können.

Für die 3. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um vertiefende Darstellungen der Themenbereiche Customer Relationship Management (CRM), Key Account Management, Messeauftritt und Customer Integration ergänzt. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Kapitel zu Verhandlungsmanagement.

Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Beschaffung und Einkauf sowie an Studierende:

- Für Praktiker ist es ein Ideenlieferant zur Verbesserung ihrer Arbeit.

- Berufseinsteigern bietet es systematische Erklärungen der einzelnen Phasen und Hinweise auf spezielle Methoden.

- Studierende erhalten einen Überblick über Zusammenhänge, Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente.
Schlagwörter
After-Sales-Betreuung
Anfragenprüfung
Angebotserstellung
Angebotsprüfung
Auftragsmanagement
Beschaffungscontrolling
Beschaffungsorganisation
Beschaffungsstrategie
Bestellmanagement
Buying Cycle
Customer Relationship Management
Geschäftsanbahnung
Investitionsgütermarketing
Kundenbindung
Kundenplanung
Lieferantenentwicklung
Marktanalyse
Marktplanung
Preisstrategie
Produkt- und Leistungsnutzung
Qualifizierung
Requirement Management
Selling Cycle
Verhandlungsmanagement
Vertragsorganisation
Günter Hofbauer ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktmanager, als Leiter von Strategie- und M&A-Projekten und als Marketingleiter. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet.

Über den Autor



GÜNTER HOFBAUER ist Professor für Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt. Vorher war er in verschiedenen Führungspositionen in der Industrie tätig. Prof. Hofbauer wurde 2004 mit dem bayerischen Staatspreis für gute Lehre ausgezeichnet. CLAUDIA HELLWIG ist Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. 2003 gewann sie den Marketingpreis des Marketing Clubs Ingolstadt.


Inhaltsverzeichnis



Schlagwörter After-Sales-Betreuung Anfragenprüfung Angebotserstellung Angebotsprüfung Auftragsmanagement Beschaffungscontrolling Beschaffungsorganisation Beschaffungsstrategie Bestellmanagement Buying Cycle Customer Relationship Management Geschäftsanbahnung Investitionsgütermarketing Kundenbindung Kundenplanung Lieferantenentwicklung Marktanalyse Marktplanung Preisstrategie Produkt- und Leistungsnutzung Qualifizierung Requirement Management Selling Cycle Verhandlungsmanagement Vertragsorganisation Vertriebsorganisation Vertriebsstrategie Vorklärung


Klappentext



Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. "Professionelles Vertriebsmanagement" ist das einzige Buch, das den Vertriebsprozess konsequent aus Anbieter- und Kundensicht darstellt und es so ermöglicht, Strategien und Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen. In den einzelnen Prozessschritten liefert das Buch wichtige Ansatzpunkte für ein profitables Customer Relationship Management. Es zeigt, wie Beziehungen zwischen den beiden Marktpartnern identifiziert, aufgebaut und für beide Seiten dauerhaft profitabel aufrechterhalten werden können. Für die 3. Auflage wurde das Buch aktualisiert und um vertiefende Darstellungen der Themenbereiche Customer Relationship Management (CRM), Key Account Management, Messeauftritt und Customer Integration ergänzt. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Kapitel zu Verhandlungsmanagement. Das Buch richtet sich an Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Beschaffung und Einkauf sowie an Studierende: - Für Praktiker ist es ein Ideenlieferant zur Verbesserung ihrer Arbeit. - Berufseinsteigern bietet es systematische Erklärungen der einzelnen Phasen und Hinweise auf spezielle Methoden. - Studierende erhalten einen Überblick über Zusammenhänge, Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente.

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