Warum sind Fledermäuse nachtaktiv? Was ist das Geheimnis ihres Winterschlafes? Und was suchen sie im Kirschbaum? Seit je her faszinieren uns diese einzigartigen Tiere. Doch zunehmend ist ihr Überleben bedroht, weil ihre Lebensräume verschwinden.Dieses Buch erklärt, welche Maßnahmen jeder selbst ergreifen kann, um Fledermäusen im Garten und rund ums Haus Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Baupläne für Fledermauskästen und detaillierte Gestaltungsvorschläge mit Pflanzenlisten helfen dabei. Auch Fragen zur Beleuchtung und wie sich Fallen für Fledermäuse im Garten vermeiden lassen, beantwortet dieses Buch. Ob Staudengarten, Trockenmauer oder Blumenrasen, ob Obstbaumwiese, Himbeerhecke oder Komposthaufen: Alle Gartenbereiche lassen sich fledermausfreundlich gestalten. Selbst Balkonkästen, Terrassenkübel, Dach und Hauswand können zur Einladung für die Tiere werden.Mit kompetenter Information über ihre Lebensweisen, lebendigen Porträts und praktischen Tipps zum Beobachten erhellt dieses Buch die verborgene Welt der Fledermäuse - auf dass sie (wieder) zu Gästen im Garten werden.
Fledermäuse - einzigartige Geschöpfe mit einzigartigen Lebensweisen 8Mit Flügeln ohne Federn 11Mit Schall sehen 15Energiesparer mit hohem Verbrauch 19Ein Leben in vielen Wohnungen 22Vom Hochzeiten und Kinderkriegen 28Fledermäuse als Kulturfolger und die Verantwortung des Menschen 32Häuser statt Höhlen 32Wohnungsnot im Wald 35Auf der Jagd im Dunstkreis des Menschen 37Fledermausfreundliche Strukturen im Garten 38Nahrung für die Fledermaus 43Wasser für die Fledermaus 47Fledermauswohnungen im Grünen 48Fallen und Tücken für Fledermäuse im Garten 64Der giftfreie Garten 64Brennholz und anderes Lagergut 65Offene Gefäße 66Regentonnen 66Teiche und Schwimmbäder ohne Ausstieg 67Gekippte Fenster 68Beleuchtung im Garten 70Renovieren, Streichen und Verputzen 71Katzenbeute Fledermaus 72Klettende Pflanzen 72Stacheldraht und andere Fledermaushaken 73Klebrige Fliegenfänger 75Gartenbereiche für Fledermäuse bepflanzen und pflegen 76Im Nutzgarten 82Im Ziergarten 89Mauern, Zäune und Dächer 117Komposthaufen 125Weitere Pflanzen für fledermausfreundliche Gärten 128Die Fledermausarten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 134Baupläne für Fledermausquartiere 140
Schon früh kam er mit Fledermäusen und dem Naturschutz in Berührung. Sein Ziel: Eine lebenswerte Umwelt für Fledermäuse und Menschen. Auch wenn die Gründe für die Beschäftigung mit den Fledermäusen zunächst sachlicher Natur waren - Diehl warnt heute selbst vor dem Suchtpotential der niedlichen Nachtflatterer, deren Interessen er beruflich als Diplom-Biologe, ehrenamtlich als Vorsitzender des Fledermausschutz Südhessen e. V. vertritt.Dirk A. Diehl lebt in Langstadt am Rand des Odenwaldes.
Über den Autor
Schon früh kam er mit Fledermäusen und dem Naturschutz in Berührung. Sein Ziel: Eine lebenswerte Umwelt für Fledermäuse und Menschen. Auch wenn die Gründe für die Beschäftigung mit den Fledermäusen zunächst sachlicher Natur waren - Diehl warnt heute selbst vor dem Suchtpotential der niedlichen Nachtflatterer, deren Interessen er beruflich als Diplom-Biologe, ehrenamtlich als Vorsitzender des Fledermausschutz Südhessen e. V. vertritt.
Dirk A. Diehl lebt in Langstadt am Rand des Odenwaldes.
Inhaltsverzeichnis
Fledermäuse - einzigartige Geschöpfe mit einzigartigen Lebensweisen 8
Mit Flügeln ohne Federn 11
Mit Schall sehen 15
Energiesparer mit hohem Verbrauch 19
Ein Leben in vielen Wohnungen 22
Vom Hochzeiten und Kinderkriegen 28
Fledermäuse als Kulturfolger und die Verantwortung des Menschen 32
Häuser statt Höhlen 32
Wohnungsnot im Wald 35
Auf der Jagd im Dunstkreis des Menschen 37
Fledermausfreundliche Strukturen im Garten 38
Nahrung für die Fledermaus 43
Wasser für die Fledermaus 47
Fledermauswohnungen im Grünen 48
Fallen und Tücken für Fledermäuse im Garten 64
Der giftfreie Garten 64
Brennholz und anderes Lagergut 65
Offene Gefäße 66
Regentonnen 66
Teiche und Schwimmbäder ohne Ausstieg 67
Gekippte Fenster 68
Beleuchtung im Garten 70
Renovieren, Streichen und Verputzen 71
Katzenbeute Fledermaus 72
Klettende Pflanzen 72
Stacheldraht und andere Fledermaushaken 73
Klebrige Fliegenfänger 75
Gartenbereiche für Fledermäuse bepflanzen und pflegen 76
Im Nutzgarten 82
Im Ziergarten 89
Mauern, Zäune und Dächer 117
Komposthaufen 125
Weitere Pflanzen für fledermausfreundliche Gärten 128
Die Fledermausarten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 134
Baupläne für Fledermausquartiere 140
Klappentext
Warum sind Fledermäuse nachtaktiv? Was ist das Geheimnis ihres Winterschlafes? Und was suchen sie im Kirschbaum? Seit je her faszinieren uns diese einzigartigen Tiere. Doch zunehmend ist ihr Überleben bedroht, weil ihre Lebensräume verschwinden.
Dieses Buch erklärt, welche Maßnahmen jeder selbst ergreifen kann, um Fledermäusen im Garten und rund ums Haus Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Baupläne für Fledermauskästen und detaillierte Gestaltungsvorschläge mit Pflanzenlisten helfen dabei. Auch Fragen zur Beleuchtung und wie sich Fallen für Fledermäuse im Garten vermeiden lassen, beantwortet dieses Buch. Ob Staudengarten, Trockenmauer oder Blumenrasen, ob Obstbaumwiese, Himbeerhecke oder Komposthaufen: Alle Gartenbereiche lassen sich fledermausfreundlich gestalten. Selbst Balkonkästen, Terrassenkübel, Dach und Hauswand können zur Einladung für die Tiere werden.
Mit kompetenter Information über ihre Lebensweisen, lebendigen Porträts und praktischen Tipps zum Beobachten erhellt dieses Buch die verborgene Welt der Fledermäuse - auf dass sie (wieder) zu Gästen im Garten werden.