reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Der Viktualien-Araber
Geschichten und Kolumnen
Kurdi, Hartmut El

13,00 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Der 1964 in Amman geborene und in London und Kassel aufgewachsene Hartmut El Kurdi heißt entgegen anders lautenden Gerüchten wirklich so. Aus guten Gründen. Als deutsch-jordanische Koproduktion, als nordhessischer Araber, als im Kindesalter durch Islam und Christentum gejagter Atheist, aber auch als film- und musikliebhabender Theatermacher und Freizeit-Etnologe in der norddeutschen Tiefebene hat er viel Komisches und Verwirrendes zu erzählen. Viel ist dabei im eigenen Leben miterlebt, manches bei den Mitmenschen gnadenlos voyeuristisch abgekuckt. Seine Stories berichten von kettenrauchenden Übergangslieben, schwedischen Dylan-Imitatoren mit kiefernregalblonden Schwestern, hartenaberfairen deutschen Gymnasiallehrer mit verpassten Bundesliga-Karrieren, arabischen Mahlzeiten an nordhesssischen Resopalküchentischen, knüppelharten deutschen Wurstspezialitäten, irren, nahkampferprobten Taxifahrerinnen und brennenden Straßen am Neujahrsmorgen ...
Hartmut El Kurdi, geboren 1964 in Amman, aufgewachsen in London und Kassel. Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft, Arbeit als Regisseur und Autor am Staatstheater Braunschweig. Zahlreiche Theaterstücke.

Klappentext



"Und egal, ob El Kurdi nun über Gott, Cliff Richard oder die Deutsche Bahn referiert, seinen Ausführungen zu widersprechen ist einfach nicht möglich - allzu geschmeidig kommen seine Gedankengänge daher. Wer jemals daran gezweifelt hat, daß der legendäre Max Goldt noch in diesem Leben seinen Meister finden würde, der wird ein für alle Mal eines Besseren belehren." (Junge Welt)

leseprobe