Über den Autor
Geb. 1964, Dr. phil., Diplom-Pflegewirtin, Krankenschwester, Stabsstelle für Qualitätsentwicklung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, Lehrbeauftragte in Pflegestudiengängen an der Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales der FH Hannover.
Klappentext
Krankenhäuser sind als Organisationen des Gesundheitssystems mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert, die das Management unter Druck setzen. Leistungserbringung und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus geraten zunehmend in die Kritik. Dennoch werden Reformen in vielen Fällen lediglich unter monetären Aspekten diskutiert und über quantitative Faktoren u.a. Personalabbau gesteuert. Führung reduziert auf die betriebswirtschaftliche Wahrnehmung von Managementaufgaben greift zu kurz, um Leistungserbringung und Arbeitsbedingungen qualitativ und nachhaltig im Sinne von Patienten und Mitarbeitern zu verbessern.
Das Buch "Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus" präsentiert ein interdisziplinäres Managementkonzept, um das Krankenhaus der Zukunft als lernende Organisation zu konstituieren. Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizin, Pflege und Verwaltung setzt Strukturanpassungen, also Organisationslernen voraus, um geplante Kooperation zu gewährleisten. Im Mittelpunkt der umfassenden Organisationsentwicklung steht Gesundheit als integratives Zukunftsmotiv, das als gemeinsames Sinnmuster die interdisziplinäre Zusammenarbeit trägt.