Hermann Freudenberger (1922-1992) stammt aus Ulm. Als vielfacher Buch-, Rundfunk- und Fernsehautor und langjähriger Kolumnist "Knitz" der "Stuttgarter Nachrichten" hat er sich intensiv mit der schwäbischen Sprache und dem "zusätzlichen Chromosomenpaar der Schwaben" beschäftigt. "Schwäbisch für Kenner" hat Freudenberger kurz vor seinem Tod zur Veröffentlichung vorbereitet. Aus seiner Feder stammen unter anderem: "Schwabenreport", "Die Rahmlokomotive", "Kochen wie die Schwaben" (mit Thaddäus Troll), "Typisch Stuttgart", "Knitz-Vorlesebuch", "Großmutters Stuttgart-Geschichten" und "Freundschaften sind wie Gärten".
Klappentext
Jede Landschaft, Region oder Stadt hat ihren speziellen Charakter und ihre kleinen Eigenheiten, die sie vom übrigen Land unterscheiden. Ob nun die Sprache und Literatur, die Geschichte und Anekdoten oder die Küche mit ihren Spezialitäten, diese Besonderheiten schätzen die Einheimischen ebenso wie die Besucher.
Typisch Stuttgart stellt in Geschichten, Gedichten und Liedern, in Sprüchen und Kochrezepten vor, was die Stadt und seine Menschen prägt und so liebenswert macht.