Die beiden Maskottchen Maus und Elefant führen auf unterhaltsame Weise durch dieses Material und bringen so frischen Wind in das eher trockene Thema der wörtlichen Rede. Die Schüler erfahren zunächst, es gibt und zu diesen gehören. Mit dem Legematerial bilden die Kinder Sätze ihrer Wahl und arbeiten so. Zum Wortfeld "sprechen" suchen die Kinder u. a. so viele adäquate Wörter wie möglich, lösen ein, bilden und ersetzen unpassende durch passende Verben. Nach dieser Vorbereitung gehen die Schüler in Tuchfühlung mit den drei Formen der wörtlichen Rede und üben sich darin, zu erkennen, in Dialoge die richtigen Satzzeichen einzusetzen, eigene Sätze mit wörtlicher Rede zu bilden sowie falsche Satzzeichen aufzuspüren und zu korrigieren.Ein ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den gibt es vielseitige mit vielen Übungen, die die Satzarten, das Wortfeld "sprechen" und die wörtliche Rede betreffen. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Mit dem können die Schüler eigenständig Sätze bilden und diese mit Satzzeichen versehen. Das kann bei gemeinsamen Erarbeitungsphasen benutzt werden. Im Klassenraum aufgehängte bieten eine Erinnerungsstütze.
Mit diesem Material machen Sie Ihre Schüler fit im Umgang mit der wörtlichen Rede! Die Werkstatt schult die Kinder zunächst darin, unterschiedliche Satzformen zu erkennen und hier die richtigen Satzzeichen zu setzen. Um auch Begleitsätze passend formulieren zu können, wird das Wortfeld "sprechen" behandelt. Ausführlich wird nun auf die verschiedenen Formen der wörtlichen Rede eingegangen.
Mit diesem Material machen Sie Ihre Schüler fit im Umgang mit der wörtlichen Rede! Die Werkstatt schult die Kinder zunächst darin, unterschiedliche Satzformen zu erkennen und hier die richtigen Satzzeichen zu setzen. Um auch Begleitsätze passend formulieren zu können, wird das Wortfeld "sprechen" behandelt. Ausführlich wird nun auf die verschiedenen Formen der wörtlichen Rede eingegangen.Die beiden Maskottchen Maus und Elefant führen auf unterhaltsame Weise durch dieses Material und bringen so frischen Wind in das eher trockene Thema der wörtlichen Rede. Die Schüler erfahren zunächst,
welche Satzarten es gibt und
welche Satzzeichen zu diesen gehören. Mit dem Legematerial bilden die Kinder Sätze ihrer Wahl und arbeiten so
stets differenziert. Zum Wortfeld "sprechen" suchen die Kinder u. a. so viele adäquate Wörter wie möglich, lösen ein
Gitterrätsel, bilden
witzige Dialoge und ersetzen unpassende durch passende Verben. Nach dieser Vorbereitung gehen die Schüler in Tuchfühlung mit den drei Formen der wörtlichen Rede und üben sich darin,
Begleitsätze und Sätze der direkten Rede zu erkennen, in Dialoge die richtigen Satzzeichen einzusetzen, eigene Sätze mit wörtlicher Rede zu bilden sowie falsche Satzzeichen aufzuspüren und zu korrigieren.
Das beinhaltet die WerkstattEin
Laufzettel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den
18 Stationen gibt es vielseitige
Stationsblätter mit vielen Übungen, die die Satzarten, das Wortfeld "sprechen" und die wörtliche Rede betreffen. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen
Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit. Mit dem
Legematerial können die Schüler eigenständig Sätze bilden und diese mit Satzzeichen versehen. Das
Material für die Tafel kann bei gemeinsamen Erarbeitungsphasen benutzt werden. Im Klassenraum aufgehängte
Plakate bieten eine Erinnerungsstütze.
Klappentext
Die beiden Maskottchen Maus und Elefant führen auf unterhaltsame Weise durch dieses Material und bringen so frischen Wind in das eher trockene Thema der wörtlichen Rede. Die Schüler erfahren zunächst, welche Satzarten es gibt und welche Satzzeichen zu diesen gehören. Mit dem Legematerial bilden die Kinder Sätze ihrer Wahl und arbeiten so stets differenziert. Zum Wortfeld "sprechen" suchen die Kinder u. a. so viele adäquate Wörter wie möglich, lösen ein Gitterrätsel, bilden witzige Dialoge und ersetzen unpassende durch passende Verben. Nach dieser Vorbereitung gehen die Schüler in Tuchfühlung mit den drei Formen der wörtlichen Rede und üben sich darin, Begleitsätze und Sätze der direkten Rede zu erkennen, in Dialoge die richtigen Satzzeichen einzusetzen, eigene Sätze mit wörtlicher Rede zu bilden sowie falsche Satzzeichen aufzuspüren und zu korrigieren.