Was steckt hinter dem und warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und und wofür benötigt man sie? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren an den Stationen unserer kindgerechten Lernwerkstatt, wie und Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können.Einzelne Stationen und Arbeitsblätter fordern zur des eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schülerinnen und Schüler ihr und Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben.Ein ermöglicht den Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den gibt es mit Lesetexten, Zuordnungsaufgaben, Bildkärtchen, Lückentexten, uvm. Zu jeder Station gehört eine in DIN A5 Format, die Ihren Schüler erklärt, was zu tun ist. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.
Das Thema "Müll" hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden.
Das Thema "Müll" hat einen großen Alltagsbezug, da jeder Einzelne täglich verschiedene Dinge im Abfall entsorgt. Den anfallenden Müll und den Umgang mit ihm einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen, ist das zentrale Anliegen dieser Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 3 und 4. Anknüpfend an die Erfahrungen der Kinder kann Umwelterziehung in Theorie und Praxis stattfinden und die Kinder für die Müllproblematik sensibilisiert werden.Die Lernwerkstatt "Müll ist nicht gleich Müll - Von Abfallvermeidung bis Recycling"Müll und RohstoffeWas steckt hinter dem
Begriff der Mülltrennung und warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und
was sind Rohstoffe und wofür benötigt man sie? Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren an den Stationen unserer kindgerechten Lernwerkstatt, wie
Recycling und Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können.
Eine kritische Reflektion des eigenen VerhaltensEinzelne Stationen und Arbeitsblätter fordern zur
kritischen Reflektion des eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schülerinnen und Schüler ihr
Wegwerfverhalten protokollieren und Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben.
Das beinhaltet die LernwerkstattEin
Laufzettel ermöglicht den Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den
26 Stationen gibt es
Arbeitsblätter mit Lesetexten, Zuordnungsaufgaben, Bildkärtchen, Lückentexten, uvm. Zu jeder Station gehört eine
Auftragskarte in DIN A5 Format, die Ihren Schüler erklärt, was zu tun ist. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen
Lösungen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.
Klappentext
Was steckt hinter dem Begriff der Mülltrennung und warum ist sie überhaupt so wichtig für unsere Umwelt? Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeworfen haben? Und was sind Rohstoffe und wofür benötigt man sie? Ihre Schüler erfahren an den Stationen, wie Recycling und Mülltrennung funktionieren und welche Produkte aus unseren Abfällen entstehen können. Einzelne Stationen fordern zur kritischen Reflektion des eigenen Verhaltens auf, indem Ihre Schüler ihr Wegwerfverhalten protokollieren und Ideen zur Müllvermeidung sammeln. Die Kinder werden des Weiteren dazu aufgefordert, verschiedene Produktverpackungen zu untersuchen, den Papierkreislauf kennenzulernen und eigenes Papier zu schöpfen sowie einen Zeitungsbericht über Müll in ihrer Umgebung zu schreiben.