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Marktsegmentierung
Methoden zur erfolgreichen Marktsegmentbearbeitung. Inkl. Apps und E-Book
Pepels, Werner

49,00 €

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Produktbeschreibung

In Zeiten übersättigter Märkte ist es für Unternehmen essenziell, vielversprechende Teilmärkte zu identifizieren und konzentriert zu bearbeiten. Wie das gelingt, zeigt dieses Buch. Der erste Band der überarbeiteten Neuauflage behandelt dabei die Methoden erfolgreicher Marktsegmentierung.
In Zeiten übersättigter Gesamtmärkte wird es für Unternehmen geradezu überlebenswichtig, vielversprechende Teilmärkte und relevante Käufergruppen zu identifizieren und konzentriert zu bearbeiten. Wie das gelingt, zeigt das bewährte Sammelwerk "Marktsegmentierung". Darin geben akademisch wie berufspraktisch ausgewiesene Experten systematisch-analytische und praxisorientierte Antworten auf die zentralen Fragen zu diesem Thema.
Die nunmehr dritte Auflage des Werks besteht aus zwei Teilbänden: Band 1 behandelt die "Methoden der erfolgreichen Marktsegmentierung", Band 2 erläutert das "Instrumentarium zur Bearbeitung segmentierter Märkte". Beide Bände zusammen erschließen die volle Breite und Tiefe des Themas.
Der vorliegende Methoden-Band 1 befasst sich dabei
mit folgenden Aspekten:
- Was sind die Grundlagen der Marktsegmentierung?
- Wie lassen sich Marktsegmente identifizieren und messbar machen?
- Nach welchen Kriterien können Zielgruppen segmentiert werden?
- Welche formalen Segmentierungsverfahren gibt es?
- Wie führt man eine mikrogeografische Segmentierung durch?
- Was sind die Besonderheiten der Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich, in Industriegütermärkten und im internationalen Bereich?
Damit bietet das Werk wertvolle Unterstützung für eine effektive und erfolgreiche Marktsegmentierung. Bitte beachten Sie den ergänzenden Teilband 2.
Mit Beiträgen von: Paul A. Ammann, Gerhard Apfelthaler,
Jürgen Bruns, Karin Christof, Sabine Haller, Heinrich Holland, Werner Pepels, Stephan Schärer
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.

Inhaltsverzeichnis



Vorwort. 11 Werner Pepels Marktsegmentierung. 13 Ausgangslage und Definition. 13 Wege zur Marktidentifizierung. 14 Segmentierungsprinzipien. 15 Intramarktsegmentierung. 18 Segmentbeschreibung im Privatkundenbereich. 19 Intermarktsegmentierung. 30 Marktsegmentbearbeitung. 37 Single-Segment-Ansätze. 41 Segmentierungserfolg. 45 Literatur. 48 Zusammenfassung. 49 Jürgen Bruns Identifizierung und Messbarkeit von Marktsegmenten. 51 Wandel der Bedeutung der Segmentierung. 51 Massenmarketing benötigt keine Kenntnis der Verbraucher. 51 Marktorientiertes Denken erfordert Kenntnis der Verbraucher. 53 Vorgehensweise bei einer Marktsegmentierung. 56 Identifizierung von Marktsegmenten. 64 Indikatoren zur Früherkennung von Marktsegmentveränderungen. 79 Zukünftige Entwicklungstendenzen. 81 Literatur. 85 Zusammenfassung. 86 Werner Pepels Segmentierungskriterien im Käuferverhalten. 87 Einleitung. 87 Soziologische Segmentierungskriterien. 88 Psychologische Segmentierungskriterien. 98 Lebensstilbezogene Segmentierungskriterien. 106 Besonderheiten der Segmentierung im gewerblichen Bereich. 121 Literatur. 125 Zusammenfassung. 127 Karin Christof Formale Segmentierungsverfahren. 129 Einleitung. 129 Marktsegmentierung als Problem der Klassenbildung bzw. Klassifikation. 131 Ausgewählte Verfahren der Klassenbildung. 133 Ausgewählte Verfahren der Klassifikation. 142 Aspekte der praktischen Anwendung. 155 Literatur. 158 Zusammenfassung. 159 Heinrich Holland Mikrogeografische Segmentierung. 161 Grundgedanke der mikrogeografischen Segmentierung. 161 Vorgehensweise bei der mikrogeografischen Segmentierung. 162 Datenschutzrechtliche Aspekte der mikrogeografischen Segmentierung. 168 Mikrogeografische Segmentierungsansätze. 170 Nutzung der mikrogeografischen Segmentierung im Marketing. 176 Literatur. 181 Zusammenfassung. 182 Sabine Haller Dienstleistungsmärkte zielgruppenorientiert bearbeiten. 183 Besonderheiten von Dienstleistungen und die Auswirkungen auf die Segmentierung. 183 Klassische Segmentierungskriterien und ihr Einsatz im Bereich der Dienstleistungen. 186 Die Basis der Segmentierung: Database Marketing und Big Data. 195 Die Auswahl von Zielmärkten. 199 Die Positionierung anhand der fünf Dimensionen von Dienstleistungen. 200 Segmentspezifischer Einsatz der 7 P des Dienstleistungsmarketings. 202 Brauchen Dienstleister Zielgruppen?. 205 Literatur. 207 Zusammenfassung. 209 Paul Ammann, Stephan Schärer Marktsegmentierung für Industriegütermärkte. 211 Einführung. 211 Marktsegmente bilden. 215 Marktsegmente auswählen. 234 Attraktivität der Marktsegmente und Wettbewerbsvorteile des Unternehmens bewerten. 236 Marktsegmente bearbeiten. 247 Die sieben 'goldenen Regeln' der Marktsegmentierung. 261 Literatur. 263 Zusammenfassung. 265 Gerhard Apfelthaler Marktsegmentierung im internationalen Bereich. 267 Internationale Marktselektion als Erfolgsfaktor. 267 Selektionskriterien der internationalen Marktsegmentierung. 268 Verfahren der internationalen Marktsegmentierung. 274 Marktsegmentierung und Globalisierung. 279 Literatur. 281 Zusammenfassung. 282


Klappentext



In Zeiten übersättigter Gesamtmärkte wird es für Unternehmen geradezu überlebenswichtig, vielversprechende Teilmärkte und relevante Käufergruppen zu identifizieren und konzentriert zu bearbeiten. Wie das gelingt, zeigt das bewährte Sammelwerk 'Marktsegmentierung'. Darin geben akademisch wie berufspraktisch ausgewiesene Experten systematisch-analytische und praxisorientierte Antworten auf die zentralen Fragen zu diesem Thema. Die nunmehr dritte Auflage des Werks besteht aus zwei Teilbänden: Band 1 behandelt die 'Methoden der erfolgreichen Marktsegmentierung', Band 2 erläutert das 'Instrumentarium zur Bearbeitung segmentierter Märkte'. Beide Bände zusammen erschließen die volle Breite und Tiefe des Themas. Der vorliegende Methoden-Band 1 befasst sich dabei mit folgenden Aspekten: - Was sind die Grundlagen der Marktsegmentierung? - Wie lassen sich Marktsegmente identifizieren und messbar machen? - Nach welchen Kriterien können Zielgruppen segmentiert werden? - Welche formalen Segmentierungsverfahren gibt es? - Wie führt man eine mikrogeografische Segmentierung durch? - Was sind die Besonderheiten der Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich, in Industriegütermärkten und im internationalen Bereich? Damit bietet das Werk wertvolle Unterstützung für eine effektive und erfolgreiche Marktsegmentierung. Bitte beachten Sie den ergänzenden Teilband 2. Mit Beiträgen von: Paul A. Ammann, Gerhard Apfelthaler, Jürgen Bruns, Karin Christof, Sabine Haller, Heinrich Holland, Werner Pepels, Stephan Schärer

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