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Entwicklung eines Instruments zur Abschätzung von Transportkosten bei der Belieferung von Kleinkunden
Gezeigt am Beipiel der Firma Gourmet Menü Service GmbH & Co KG
Priller, Klaus

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Produktbeschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Johannes Kepler Universität Linz (unbekannt, Industrie- und Fertigungswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Das Modell, das in dieser Arbeit entwickelt und in Visual Basic Applications als Prototyp realisiert wurde, dient dem Logistikmanager als Instrument zur Ermittlung von Transportkosten. Durch die Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Gourmet Menü Service entstand ein praxisorientiertes Programm.
Der entwickelte Algorithmus berechnet die variablen und fixen Transport-kosten für die Belieferung eines Absatzgebietes (auf Postleitzahlenbasis) mit einem Transportmittel, das frei konfiguriert werden kann. Als Kosten werden Personalkosten (inklusive Überstunden) und Transportmittelkosten (inklusive Bereitstellungs- , Instandhaltungs- und Treibstoffkosten) berücksichtigt.
In dieser Arbeit wurden Ideen aus Theorie und Praxis kombiniert. Die automatisierte Entfernungsberechnung zum Beispiel, die ohne die Verwendung von Koordinaten oder Entfernungsmatrizen Entfernungen durch Postleitzahlenflächen abschätzen kann. Durch die Kombination dieser Berechnung mit Algorithmen aus der Graphen-theorie ließen sich so die kürzesten Verbindungen zwischen Postleitzahlen be-rechnen.
Aufbauend auf diese Ideen wurde die Entfernung innerhalb einer Postleitzahl durch die empirische Ermittlung einer Funktion, die die Strecke in Abhängigkeit der Kundenanzahl berechnet, abgeschätzt. Diese Funktion war somit die Schnittstelle zur Entfernungsberechnung zwischen Postleitzahlen.
Folgende Berechnungen und Studien waren die Basis für die Ermittlung der Anzahl der einzusetzenden Transportmittel:
- die durch die automatisierte Entfernungsberechnung ermittelten Strecken zwischen Postleitzahlen,
- die durch die logarithmischen Funktionen ermittelten Strecken innerhalb von Postleitzahlen und
- die durch eine empirische Studie ermittelten Stoppzeiten.
Diese Anzahl der Transportmittel wurde in der Tourenermittlung berechnet, die mit Zeit- und Kapazitätsrestriktionen eine Route zwischen den Postleitzahlen ermittelte.
Um die Transportkosten berechnen zu können, waren die Anzahl der Transportmittel und die zurückgelegten Strecken nötig, die aus der Tourenermittlung übernommen wurden. Die auftretenden Fixkosten, kombiniert mit der Anzahl der Touren, den variablen Kosten und der zurückgelegten Strecke, lieferten schließlich die gesamten Transportkosten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Eidesstattliche Erklärung2
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
Formelverzeichnis10
IEinleitung11
1Ausgangslage11
2Unternehmensbeschreibung12
3Zielsetzung14
IITransportsystem16
1Aktuelles Transportsystem16
aInformationsfluss16
bMaterialfluss18
2Geplantes Transportsystem20
IIIInstrument zur Abschätzung von Transportkosten21
1Vorgangsweise21
2Reale Abläufe22
3Formalisierung der realen Abläufe23
aModellierungsgenauigkeit23
bFormalisierung der Infrastruktur23
cFormalisierung der Transportmittel, Fahrer und Kunden25
dAufbau des Modells25
IVErmittlung der Stoppzeit28
1Vorgangsweise28
2Aufteilung in Teilprozesse29
aUmladen29
bGehweg29
cWarten30
dAbladen30
eKontrolle30
fPause31
3Prozentuelle Aufteilung der Teilprozesse32
4Durchschnittliche Stoppzeit33
5Verringerungspotentiale34
aGehweg34
bKontrolle36
cUmladen37
dPause39
6Parametereinstellung40
aGehweg40
bKontrolle42
cUmladen43
dPause44
eGesamtbetrachtung der Teilprozesse45
VErmittlung der Entfernung zwischen Postleitzahlen46
1Vorgangsweise46
2Ermittlung des...

Klappentext

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: nDas Modell, das in dieser Arbeit entwickelt und in Visual Basic Applications als Prototyp realisiert wurde, dient dem Logistikmanager als Instrument zur Ermittlung von Transportkosten. Durch die Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Gourmet Menü Service entstand ein praxisorientiertes Programm. nDer entwickelte Algorithmus berechnet die variablen und fixen Transport-kosten für die Belieferung eines Absatzgebietes (auf Postleitzahlenbasis) mit einem Transportmittel, das frei konfiguriert werden kann. Als Kosten werden Personalkosten (inklusive Überstunden) und Transportmittelkosten (inklusive Bereitstellungs- , Instandhaltungs- und Treibstoffkosten) berücksichtigt. nIn dieser Arbeit wurden Ideen aus Theorie und Praxis kombiniert. Die automatisierte Entfernungsberechnung zum Beispiel, die ohne die Verwendung von Koordinaten oder Entfernungsmatrizen Entfernungen durch Postleitzahlenflächen abschätzen kann. Durch die Kombination dieser Berechnung mit Algorithmen aus der Graphen-theorie ließen sich so die kürzesten Verbindungen zwischen Postleitzahlen be-rechnen. nAufbauend auf diese Ideen wurde die Entfernung innerhalb einer Postleitzahl durch die empirische Ermittlung einer Funktion, die die Strecke in Abhängigkeit der Kundenanzahl berechnet, abgeschätzt. Diese Funktion war somit die Schnittstelle zur Entfernungsberechnung zwischen Postleitzahlen. nFolgende Berechnungen und Studien waren die Basis für die Ermittlung der Anzahl der einzusetzenden Transportmittel: n- die durch die automatisierte Entfernungsberechnung ermittelten Strecken zwischen Postleitzahlen, n- die durch die logarithmischen Funktionen ermittelten Strecken innerhalb von Postleitzahlen und n- die durch eine empirische Studie ermittelten Stoppzeiten. nDiese Anzahl der Transportmittel wurde in der Tourenermittlung berechnet, die mit Zeit- und Kapazitätsrestriktionen eine Route zwischen den Postleitzahlen ermittelte. nUm die Transportkosten berechnen zu können, waren die Anzahl der Transportmittel und die zurückgelegten Strecken nötig, die aus der Tourenermittlung übernommen wurden. Die auftretenden Fixkosten, kombiniert mit der Anzahl der Touren, den variablen Kosten und der zurückgelegten Strecke, lieferten schließlich die gesamten Transportkosten. n n Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: nEidesstattliche [¿]



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