In Unternehmen werden oft neue Systeme eingeführt - mal mit und mal ohne Einführungskonzept. In diesem Buch wird die Einführung eines Autorentools für Fachtrainer begleitet und die Unterstützung der Einführung durch ein Blended Learning Konzept analysiert. Neben den unternehmensspezifischen Einflussfaktoren, hat die Untersuchung gezeigt, dass auch technische und persönliche Belange berücksichtigt werden müssen. Dabei hat sich das Blended Learning Konzept bewährt. Dieses Konzept setzte sich zusammen aus einem Präsenz- und einem Onlineanteil der Einweisung der Fachtrainer in die neue Software.
Über den Autor
Katja Caspari M.A., Jahrgang 1977 studierte an der TU Darmstadt Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung & Technik. Als Expertin für betriebliche Blended Learning Prozesse arbeitet sie in diesem Feld seit mehreren Jahren. Seit 2006 promoviert sie im Bereich Bildungstechnologie der FernUni Hagen zum Thema kompetenzbasierte Aus- u. Weiterbildung.
Klappentext
In Unternehmen werden oft neue Systeme eingeführt - mal mit und mal ohne Einführungskonzept. In diesem Buch wird die Einführung eines Autorentools für Fachtrainer begleitet und die Unterstützung der Einführung durch ein Blended Learning Konzept analysiert. Neben den unternehmensspezifischen Einflussfaktoren, hat die Untersuchung gezeigt, dass auch technische und persönliche Belange berücksichtigt werden müssen. Dabei hat sich das Blended Learning Konzept bewährt. Dieses Konzept setzte sich zusammen aus einem Präsenz- und einem Onlineanteil der Einweisung der Fachtrainer in die neue Software.