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Köhler/Rögnitz Maschinenteile 2
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Bernd Künne

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Köhler/Rögnitz Maschinenteile 2

Produktbeschreibung

Analysieren, Verstehen, Berechnen - der Köhler/Rögnitz führt Maschinenelemente und Mechanik zusammen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Künne, Fachgebiet Maschinenelemente, Universität Dortmund.


Achsen und Wellen - Gleitlager - Wälzlager - Kupplungen und Bremsen - Kurbeltrieb - Kurvengetriebe - Zugmittelgetriebe - Zahnrädergetriebe
Der Köhler/Rögnitz ist das anerkannte Standardwerk in der Maschinenelemente-Ausbildung ingenieurtechnischer Studiengänge. Die analytische Herangehensweise ermöglicht es, die Technische Mechanik mit den Lehrinhalten des Faches Maschinenelemente zu verbinden und damit für alle wesentlichen Konstruktionselemente auf dem Fundament der Mechanik und Werkstoffkunde ein grundlegendes Verständnis aufzubauen. Die Darstellung des Stoffes führt von der Aufgabenstellung über die Funktion, Berechnung und Gestaltung zu Lösungsmöglichkeiten. Die erforderlichen Berechnungsgleichungen werden hergeleitet, die physikalischen Abhängigkeiten aufgezeigt und Problembereiche betrachtet.
Die 10. Auflage wurde in wesentlichen Bereichen unter der Berücksichtigung der techn. Entwicklungen überarbeitet und neu gestaltet. Neben einer inhaltlichen Überarbeitung wurden auch einige formale Änderungen vorgenommen. Weiterhin wurden die Normen den internationalen Standards angepasst, sodass diese dem aktuellen Stand entsprechen.

Standardwerk Maschinenelemente

Die vorliegende zehnte Auflage von "Köhler/Rögnitz: Maschinenteile, Teil 2" wurde in - sentlichen Bereichen unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung überarbeitet und neu gestaltet. Wie bereits beim Teil 1 war auch hier die Zielsetzung, dieses traditionsreiche Werk wie schon in der Vergangenheit so aufzubauen, dass es einerseits eine wertvolle Hilfe für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen darstellt, andererseits aber auch den in der beruflichen Praxis tätigen Konstrukteurinnen und Konstrukteuren eine wertvolle Hilfestellung bietet. Hierbei bestand die Schwierigkeit, das Bewährte weiterzuführen und gleichzeitig den Aufbau und die Inhalte an aktuelle Bedürfnisse anzupassen. Mit den vom bisherigen Herausgeber, Herrn Professor Dr.-Ing. J. Pokorny, sowie den bisherigen Autoren erarbeiteten Kapiteln der achten Auflage bestand eine hervorragende Basis für diese Arbeit. Um die Anforderungen an ein modernes Lehrbuch erfüllen zu können, mussten neben inhaltlichen Überarbeitungen auch einige formale Änderungen vorgenommen werden. An erster Stelle ist hier die Einarbeitung der Inhalte der früheren Arbeitsblätter zu nennen. Hierdurch konnte eine kompakte und üb- sichtliche Darstellung des behandelten Stoffes erreicht werden. Durch die Neuausgabe vieler der verwendeten Normen wurde ein erheblicher Aktualisierun- bedarf des vorliegenden Werkes bedingt. In Folge der Anpassung von Normen an internatio- le Standards in Form von Europanormen und ISO-Normen war es erforderlich geworden, die Inhalte dieses Werkes ebenfalls entsprechend anzupassen. Der Stand der aufgenommenen Normen entspricht dem Zeitpunkt der Drucklegung.
Achsen und Wellen.- Gleitlager.- Wälzlager.- Kupplungen und Bremsen.- Kurbeltrieb.- Kurvengetriebe.- Zugmittelgetriebe.- Zahnrädergetriebe.

Über den Autor



:Herausgegeben und bearbeitet von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernd Künne, Fachgebiet Maschinenelemente, Universität Dortmund.
Begründet von
Baudirektor Dipl.-Ing. Günter Köhler, Direktor der Staatl. Ingenieurschule Beuth, Berlin, und
Oberbaurat Dr.-Ing. Hans Rögnitz, Staatl. Ingenieurschule Beuth, Berlin.
Ab der 4. Auflage herausgegeben und maßgeblich bearbeitet von
Professor Dr.-Ing. Joachim Pokorny, Universität Gesamthochschule Paderborn, ehem. Oberbaudirektor, Leiter der Staatl. Ingenieurschule für Maschinenwesen Soest.
9. Aufl. Bearbeitet u.a. von
Professor Dipl.-Ing. Karl-Heinz Küttner, Technische Fachhochschule Berlin,
Professor Dipl.-Ing. Erwin Lemke, Technische Fachhochschule Berlin,
Professor Dipl.-Ing. Gerhart Schreiner, Fachhochschule für Technik, Mannheim
Professor Dipl.-Ing. Udo Zelder, Universität Gesamthochschule Paderborn,
Professor Dipl.-Ing. Lothar Hägele, Fachhochschule Aalen


Inhaltsverzeichnis



Achsen und Wellen - Gleitlager - Wälzlager - Kupplungen und Bremsen - Kurbeltrieb - Kurvengetriebe - Zugmittelgetriebe - Zahnrädergetriebe


Klappentext

Der Köhler/Rögnitz ist das anerkannte Standardwerk in der Maschinenelemente-Ausbildung ingenieurtechnischer Studiengänge. Die analytische Herangehensweise ermöglicht es, die Technische Mechanik mit den Lehrinhalten des Faches Maschinenelemente zu verbinden und damit für alle wesentlichen Konstruktionselemente auf dem Fundament der Mechanik und Werkstoffkunde ein grundlegendes Verständnis aufzubauen. Die Darstellung des Stoffes führt von der Aufgabenstellung über die Funktion, Berechnung und Gestaltung zu Lösungsmöglichkeiten. Die erforderlichen Berechnungsgleichungen werden hergeleitet, die physikalischen Abhängigkeiten aufgezeigt und Problembereiche betrachtet.

Die 10. Auflage wurde in wesentlichen Bereichen unter der Berücksichtigung der technischen Entwicklungen überarbeitet und neu gestaltet. Neben einer inhaltlichen Überarbeitung wurden auch einige formale Änderungen vorgenommen. Weiterhin wurden die Normen den internationalen Standards entsprechend aktualisiert.




Der Köhler/Rögnitz ist das anerkannte Standardwerk in der Maschinenelemente-Ausbildung ingenieurtechnischer Studiengänge. Die analytische Herangehensweise ermöglicht es, die Technische Mechanik mit den Lehrinhalten des Faches Maschinenelemente zu verbinden und damit für alle wesentlichen Konstruktionselemente auf dem Fundament der Mechanik und Werkstoffkunde ein grundlegendes Verständnis aufzubauen. Die Darstellung des Stoffes führt von der Aufgabenstellung über die Funktion, Berechnung und Gestaltung zu Lösungsmöglichkeiten. Die erforderlichen Berechnungsgleichungen werden hergeleitet, die physikalischen Abhängigkeiten aufgezeigt und Problembereiche betrachtet.
Die 10. Auflage wurde in wesentlichen Bereichen unter der Berücksichtigung der techn. Entwicklungen überarbeitet und neu gestaltet. Neben einer inhaltlichen Überarbeitung wurden auch einige formale Änderungen vorgenommen. Weiterhin wurden die Normen den internationalen Standards angepasst, sodass diese dem aktuellen Stand entsprechen

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