Dr. Andreas Bruns ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Abteilung Finance and Banking, der Universität Oldenburg.
Vor dem Hintergrund der bankbetrieblichen Konkurrenzsituation untersucht Andreas Bruns, unter welchen Voraussetzungen Kreditinstitute den dringend notwendigen Wettbewerbsvorteil mit Hilfe einer simultan hybriden Qualitätsstrategie erreichen können. Ziel ist, die Qualität der Bankleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.|Kreditinstitute stehen im Privatkundengeschäft derzeit vor einer doppelten Herausforderung: Einerseits sind Reaktionen auf den Strukturwandel nötig, andererseits gilt es, die andauernde Ertragsschwäche zu bekämpfen. Die Folge ist eine Intensivierung des Wettbewerbs.
Vor dem Hintergrund der bankbetrieblichen Konkurrenzsituation untersucht Andreas Bruns, unter welchen Voraussetzungen Kreditinstitute den dringend benötigten Wettbewerbsvorteil mit Hilfe einer simultan hybriden Qualitätsstrategie erreichen können. Ziel ist es, die Qualität der Bankleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Im Ergebnis wird ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, der die Realisierung einer simultan hybriden Qualitätsstrategie im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten ermöglicht.
Marktorientierte Strategiekonzeption als strategisches BasiskonzeptHybride WettbewerbsstrategienDienstleistungsqualitätQualität im Privatkundengeschäft der KreditinstituteImplikationen für eine simultan hybride Qualitätsstrategie Abweichungskosten Strategische Herausforderungen eines präventiven Qualitätssicherungssystems
Leitgedanken zum strategischen Management.- Dienstleistungsqualität.- Qualität im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten.- Implikationen für eine simultan hybride Qualitätsstrategie im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten.- Abschließende Würdigung.
Über den Autor
Dr. Andreas Bruns ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik, Abteilung Finance and Banking, der Universität Oldenburg.
Inhaltsverzeichnis
Marktorientierte Strategiekonzeption als strategisches Basiskonzept
Hybride Wettbewerbsstrategien
Dienstleistungsqualität
Qualität im Privatkundengeschäft der Kreditinstitute
Implikationen für eine simultan hybride Qualitätsstrategie
Abweichungskosten
Strategische Herausforderungen eines präventiven Qualitätssicherungssystems
Klappentext
Vor dem Hintergrund der bankbetrieblichen Konkurrenzsituation untersucht Andreas Bruns, unter welchen Voraussetzungen Kreditinstitute den dringend notwendigen Wettbewerbsvorteil mit Hilfe einer simultan hybriden Qualitätsstrategie erreichen können. Ziel ist, die Qualität der Bankleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.
Kreditinstitute stehen im Privatkundengeschäft derzeit vor einer doppelten Herausforderung: Einerseits sind Reaktionen auf den Strukturwandel nötig, andererseits gilt es, die andauernde Ertragsschwäche zu bekämpfen. Die Folge ist eine Intensivierung des Wettbewerbs.
Vor dem Hintergrund der bankbetrieblichen Konkurrenzsituation untersucht Andreas Bruns, unter welchen Voraussetzungen Kreditinstitute den dringend benötigten Wettbewerbsvorteil mit Hilfe einer simultan hybriden Qualitätsstrategie erreichen können. Ziel ist es, die Qualität der Bankleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Im Ergebnis wird ein konzeptioneller Rahmen entwickelt, der die Realisierung einer simultan hybriden Qualitätsstrategie im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten ermöglicht.