reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Den Blick nach Süden? Die NATO im Mittelmeerraum (1990-2003)
Fallstudie zur Anpassung militärischer Allianzen an neue sicherheitspolitische Rahmenbedingungen
Masala, Carlo

74,00 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Wie wohl kaum ein anderes Thema in den vergangenen Jahren hat die Frage nach der Zukunft der NATO die akademische Disziplin der Internationalen Politik beschäftigt. Die dazu geführte Debatte konzentrierte sich dabei auf die Frage warum die NATO an Bedeutung verlieren wird oder warum sie weiterexistieren wird.
Den realen Veränderungsprozessen, die die Allianz seit 1990 durchlaufen hat, wurde dabei kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Studie setzt bei dieser Frage an. Sie versucht den Wandel der NATO unter theoretischen Gesichtspunkten zu analysieren. Der Fokus der empirischen Analyse liegt dabei auf einer Region, die nicht nur von NATO-Offiziellen, sondern auch von vielen Wissenschaftlern als die größte sicherheitspolitische Herausforderung für transatlantische Sicherheit und Stabilität im 21. Jahrhundert erachtet wird: dem Mittelmeerraum. Ob und wenn ja wie sich die NATO auf diese Herausforderung eingestellt hat, ist Gegenstand des vorliegenden Buches.
Dr. Carlo Masala ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München.

Klappentext

Wie wohl kaum ein anderes Thema in den vergangenen Jahren hat die Frage nach der Zukunft der NATO die akademische Disziplin der Internationalen Politik beschäftigt. Die dazu geführte Debatte konzentrierte sich dabei auf die Frage warum die NATO an Bedeutung verlieren wird oder warum sie weiterexistieren wird. nDen realen Veränderungsprozessen, die die Allianz seit 1990 durchlaufen hat, wurde dabei kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Die vorliegende Studie setzt bei dieser Frage an. Sie versucht den Wandel der NATO unter theoretischen Gesichtspunkten zu analysieren. Der Fokus der empirischen Analyse liegt dabei auf einer Region, die nicht nur von NATO-Offiziellen, sondern auch von vielen Wissenschaftlern als die größte sicherheitspolitische Herausforderung für transatlantische Sicherheit und Stabilität im 21. Jahrhundert erachtet wird: dem Mittelmeerraum. Ob und wenn ja wie sich die NATO auf diese Herausforderung eingestellt hat, ist Gegenstand des vorliegenden Buches.



Datenschutz-Einstellungen