reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Kredite für den Mittelstand
Was sich verändert hat, worauf Sie achten sollten, was Ihnen Vorteile bringt
Hanker, Peter

19,80 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen herrscht Unsicherheit darüber, wie sich die Vorgaben von Basel II auf die Kreditvergabe auswirken, welche Alternativen zum herkömmlichen Bankkredit sinnvoll sind und was der Kreditgeber von ihnen erwartet. Alle relevanten Informationen über die Finanzierung von Krediten, ergänzt um geldwerte Tipps und praxis-orientierte Checklisten, sind in diesem Buch zusammengestellt. Dabei werden auch grundlegende Aspekte der Unternehmensfinanzierung, wie zum Beispiel der Faktor Liquidität oder die gewollte beziehungsweise von der Bank geforderte Verflechtung privater und betrieblicher Finanzen bei Familienbetrieben, angesprochen.
Dipl.-Betriebswirt Peter Hanker ist langjähriger Profi im Bereich Risikomanagement. Seine berufliche Laufbahn führte ihn nach Ausbildung und Studium sowie diversen Auslandsaufenthalten unter anderem zur Bayerischen Vereinsbank, heute Hypo-Vereinsbank, ins Direktorium der DG Bank, heute DZ Bank, und in den Vorstand der Berliner Volksbank eG. Seit Januar 2001 ist Peter Hanker Vorstandssprecher der Volksbank Gießen, einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Klappentext



Viele wertvolle Tipps und Checklisten zur Unternehmensfinanzierung liefert das neue Fachbuch Kredite für den Mittelstand.

Der Autor plädiert für eine faire, auf gegenseitigem Vertrauen
basierende Partnerschaft zwischen Bank und mittelständischen Firmenkunden. Deshalb greift er in seinem Buch auch die Bereiche auf, in denen die neuen Regelungen im Kreditgeschäft (Basel II) häufig zu Irritationen und Missverständnissen führen. So informiert es unter anderem darüber, was sich für Kreditnehmer verändert hat und wie das Kreditrating als Chance für das Unternehmen genutzt werden kann.

Kredite für den Mittelstand will Vorurteile ausräumen und Ge-schäftskunden Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung aufzeigen. Dank der lesefreundlichen Aufmachung und der klaren, verständli-chen Sprache finden auch "Finanz-Laien" einen einfachen Zugang zur Materie.


Der Autor: Dr. Peter Hanker ist seit 2001 Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen, einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Er veröffentlichte bereits mehrere Fachpublikationen und ist Mitherausgeber der Zeitschrift Bank und Markt


Ähnliche Artikel