reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Kindheit auf dem Lande in den 50er Jahren
Photographien aus den 50er Jahren
Sauter, Eugen

7,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei

Produktbeschreibung

Die Fotos von Eugen Sauter führen uns zurück in die 50er Jahre. Kinder spielen auf dem Dorfplatz - noch nicht vom Autoverkehr gefährdet. Die Schule vereinigt mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum. Und die Kinder wuchsen von klein auf in noch gelebtes Brauchtum hinein. Das dörfliche Idyll scheint noch unangetastet, aber das Leben auf dem Lande war - auch für Kinder - nicht immer unbeschwert. Wir verdanken Eugen Sauter eine Vielzahl unvergleichlich eindrucksvoller Fotografien. Seine Aufnahmen nehmen uns mit auf eine Reise in unsere eigene Kindheit.
Eugen Sauter, geb. 1921 in Ulm, absolvierte nach Krieg und Kriegsgefangenschaft am Pädagogischen Institut Esslingen die Ausbildung zum Lehrer. Er war an verschiedenen Landschulen tätig, bevor er in seine Heimatstadt versetzt wurde. 1978 wurde ihm dort die Leitung einer Realschule übertragen. Über das Lehramt hinaus hat sich Eugen Sauter der Bewahrung und Vermittlung der Traditionen des schwäbischen Dorflebens in Wort und Bild verschrieben und wurde 1962 mit der Leitung der Bildstelle für den Stadt- und den Landkreis Ulm im Nebenamt beauftragt.
Eugen Sauter ist seit über 50 Jahren verheiratet und hat drei Kinder.
4

Klappentext



Die Fotos von Eugen Sauter führen uns zurück in die 50er Jahre. Kinder spielen auf dem Dorfplatz - noch nicht vom Autoverkehr gefährdet. Die Schule vereinigt mehrere Jahrgänge in einem Klassenraum. Das dörfliche Idyll scheint noch unangetastet, aber das Leben auf dem Lande war - auch für Kinder - nicht immer unbeschwert. Wir verdanken Eugen Sauter eine Vielzahl unvergleichlich eindrucksvoller Fotografien. Seine Aufnahmen nehmen uns mit auf eine Reise in unsere eigene Kindheit.