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Den Übergang gemeinsam gestalten
Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
Hanke, Petra & Backhaus, Johanna & Bogatz, Andrea

19,90 €

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Produktbeschreibung

Die gemeinsame Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule in den Blick zu nehmen, hat sich das Projekt "WirKt" der Universität Köln vorgenommen. Dieser Band präsentiert die ersten Ergebnisse zu den Formen und Niveaus der Zusammenarbeit von Kita und Grundschulen, zu den eingeschätzten Auswirkungen auf die Übergangsbewältigung der Eltern und Kinder sowie auf das pädagogische Handeln der Fach- und Lehrkräfte. Des Weiteren werden Resultate zu Bildungsdokumentationen als ein möglicher Anlass für die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhaus in der Übergangsphase vorgestellt. Fragebogenerhebungen und leitfadengestützte Interviews sorgen für einen anschaulichen Praxisbezug und führen konkrete Aufgaben- und Problemstellungen vor Augen.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Kinder eine wichtige Erfahrung - deshalb ist es von großer Bedeutung, diesen Wechsel so zu gestalten, dass die Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich meistern können. Eine gut funktionierende Kooperation zwischen Kita und Grundschule ist in diesem Zusammenhang unabdingbar. Die gemeinsame Gestaltung des Übergangs zur Grundschule in den Blick zu nehmen, hat sich das in der ersten Projektphase von 2010 bis 2012 an der Universität zu Köln durchgeführte Projekt "WirKt" vorgenommen.

Dieser Band präsentiert die ersten Ergebnisse des Projekts zu den Formen und Niveaus der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, zu den eingeschätzten Auswirkungen auf die Übergangsbewältigung der Eltern und Kinder sowie auf das pädagogische Handeln der Fach- und Lehrkräfte. Des Weiteren werden ausgewählte Resultate zu Bildungsdokumentationen als ein möglicher Anlass für die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhauss in der Übergangsphase vorgestellt. Fragebogenerhebungen und leitfadengestützte Interviews sorgen für einen anschaulichen Praxisbezug und führen konkrete Aufgaben- und Problemstellungen vor Augen.

Die Ergebnisse der Fragebogenerhebungen und die dokumentierten Beispiele guter Praxis geben wertvolle Impulse und Anregungen für Einrichtungen, die im Begriff sind, entsprechende Kooperationen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln.
Aufgrund der zahlreichen Praxisbeispiele regt dieser Band sehr zur Selbstreflektion an und gibt Impulse für die eigene Arbeit. [...] Ich empfinde diesen Band als sehr lesenswert und empfehle diesen an pädagogisches Fachpersonal, das sich näher mit dem Thema der Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule, aber auch mit der Bildungsdokumentation beschäftigen möchte. - Dietsch, Katharina auf: socialnet.de
Hanke, Petra
Petra Hanke war von 2003 bis 2010 Professorin für Erziehungswissenschaft " an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2010 hat sie den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität Köln inne.
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Über den Autor



Petra Hanke war von 2003 bis 2010 Professorin für Erziehungswissenschaft " an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2010 hat sie den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität Köln inne.


Klappentext



Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Kinder eine wichtige Erfahrung - deshalb ist es von großer Bedeutung, diesen Wechsel so zu gestalten, dass die Kinder, ihre Eltern und die pädagogischen Fachkräfte die damit verbundenen Aufgaben erfolgreich meistern können. Eine gut funktionierende Kooperation zwischen Kita und Grundschule ist in diesem Zusammenhang unabdingbar. Die gemeinsame Gestaltung des Übergangs zur Grundschule in den Blick zu nehmen, hat sich das in der ersten Projektphase von 2010 bis 2012 an der Universität zu Köln durchgeführte Projekt "WirKt" vorgenommen.

Dieser Band präsentiert die ersten Ergebnisse des Projekts zu den Formen und Niveaus der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, zu den eingeschätzten Auswirkungen auf die Übergangsbewältigung der Eltern und Kinder sowie auf das pädagogische Handeln der Fach- und Lehrkräfte. Des Weiteren werden ausgewählte Resultate zu Bildungsdokumentationen als ein möglicher Anlass für die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhauss in der Übergangsphase vorgestellt. Fragebogenerhebungen und leitfadengestützte Interviews sorgen für einen anschaulichen Praxisbezug und führen konkrete Aufgaben- und Problemstellungen vor Augen.

Die Ergebnisse der Fragebogenerhebungen und die dokumentierten Beispiele guter Praxis geben wertvolle Impulse und Anregungen für Einrichtungen, die im Begriff sind, entsprechende Kooperationen aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln.