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Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten?
Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Dissertationsschrift
Koch, Ursula

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Produktbeschreibung

Die Ableitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen aus den Leistungsrückmeldungen von Vergleichsarbeiten fällt Lehrkräften schwer. In dieser Arbeit werden anhand von Evaluationsdaten zu VERA 3 positive Wirkungen der Verständlichkeit der Rückmeldungen, der erlebten Nützlichkeit und der Akzeptanz von Schulleistungsstudien auf den Innovationsprozess dargestellt. Außerdem wird mittels eines quasi-experimentellen Designs untersucht, wie durch Fortbildungen die AuseinanderSetzung mit den Rückmeldungen verbessert werden kann. Es zeigt sich, dass die Datenkompetenz der Lehrkräfte dadurch steigt, ihr Blick vom einzelnen Schüler auf die Leistungsverteilung der Gesamtklasse erweitert und ihre Ergebnisinterpretation differenzierter wird.
Die Ableitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen aus den Leistungsrückmeldungen von Vergleichsarbeiten fällt, wie verschiedene Studien belegen, Lehrkräften schwer.
In dieser Arbeit werden anhand von Evaluationsdaten zu VERA 3 positive Wirkungen der Verständlichkeit der Rückmeldungen, der erlebten Nützlichkeit und der Akzeptanz von Schulleistungsstudien auf den Innovationsprozess dargestellt. Außerdem wird mittels eines quasi-experimentellen Designs untersucht, wie durch Fortbildungen die AuseinanderSetzung mit den Rückmeldungen verbessert werden kann. Es zeigt sich, dass die Datenkompetenz der Lehrkräfte dadurch steigt, ihr Blick vom einzelnen Schüler auf die Leistungsverteilung der Gesamtklasse erweitert und ihre Ergebnisinterpretation differenzierter wird. Die festgestellten Effekte bei der Analyse von Rückmeldungen fremder Klassen durch die Lehrkräfte verweisen überdies auf die Nutzungsmöglichkeiten für die Lehrerkooperation.
Koch, Ursula
Dipl. Psych. Ursula Koch studierte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Psychologie mit dem Schwerpunkt Evaluation und Forschungsmethoden. Seit dem Jahr 2004 arbeitet sie im Projekt VERA, das seit 2010 am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau angesiedelt ist. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Forschungsmethoden, Skalierung von Leistungstests, Evaluation und in der Verbesserung der Nutzung von Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen durch Lehrkräfte.

Über den Autor



Dipl. Psych. Ursula Koch studierte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Psychologie mit dem Schwerpunkt Evaluation und Forschungsmethoden. Seit dem Jahr 2004 arbeitet sie im Projekt VERA, das seit 2010 am Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau angesiedelt ist. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Forschungsmethoden, Skalierung von Leistungstests, Evaluation und in der Verbesserung der Nutzung von Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen durch Lehrkräfte.


Klappentext



Die Ableitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen aus den Leistungsrückmeldungen von Vergleichsarbeiten fällt, wie verschiedene Studien belegen, Lehrkräften schwer. In dieser Arbeit werden anhand von Evaluationsdaten zu VERA 3 positive Wirkungen der Verständlichkeit der Rückmeldungen, der erlebten Nützlichkeit und der Akzeptanz von Schulleistungsstudien auf den Innovationsprozess dargestellt. Außerdem wird mittels eines quasi-experimentellen Designs untersucht, wie durch Fortbildungen die AuseinanderSetzung mit den Rückmeldungen verbessert werden kann. Es zeigt sich, dass die Datenkompetenz der Lehrkräfte dadurch steigt, ihr Blick vom einzelnen Schüler auf die Leistungsverteilung der Gesamtklasse erweitert und ihre Ergebnisinterpretation differenzierter wird. Die festgestellten Effekte bei der Analyse von Rückmeldungen fremder Klassen durch die Lehrkräfte verweisen überdies auf die Nutzungsmöglichkeiten für die Lehrerkooperation.


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