reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Schule des Staunens
Lernen und Forschen mit Kindern
Ansari, Salman

9,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Das Denken der Kinder lehrt uns das Lehren. Salman Ansari sagt, es kommt auf das Denken der Kinder an. Das Denken muss überhaupt erst zugelassen, ihm muss Zeit gegeben werden
Der Zugang von Salman Ansari ist deshalb besonders, weil er konsequent vom Denken der Kinder ausgeht. Wer Naturwissenschaften lehren will, muss das Denken der Kinder ernst nehmen, er muss es verstehen und er muss sich danach richten. Die Leserinnen und Leser können sich an den vielen Beispielen aber auch davon überzeugen, dass es sich hier nun nicht etwa um eine Slow-Science" handelt. Die Erkenntnisfortschritte der Kinder, die man in vielen Geschichten miterleben darf, sind riesig. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser besondere Zugang zu den Naturwissenschaften Schule machen würde.
Prof. Dr. Manfred Prenzel
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Seitdem nach dem viel zitierten PISA-Schock 2001 die Elementarbildung in den Mittelpunkt des politischen Interesses gerückt ist, übertreffen sich namhafte Institutionen darin, allerlei Kurioses und Bizarres zum Wohle unserer Kleinsten zu unterstützen. Chinesisch, Astronomie und Chemie stehen ganz selbstverständlich auf dem Lehrplan der besten Kindergärten, für die das Teuerste gerade gut genug ist. Einwände von Pädagogen und Entwicklungspsychologen, wonach Kinder aufgrund ihrer eingeschränkten Lernerfahrung andere Angebote brauchen als ältere Kinder und Erwachsene, werden als Unkenrufe abgetan. Vor diesem Hintergrund ist das Buch von Salman Ansari eine echte Wohltat, das zeigt: Weniger ist mehr. An mehreren Beispielen, die so gut ausgearbeitet sind, dass auch nicht so erfahrene Pädagogen und Erzieher sie problemlos umsetzen können, wird gezeigt, wie wissenschaftliche Inhalte und die Erfahrungswelt kleiner Kinder integriert werden können. Was Grundschulkinder ganz ohne ein schuleigenes Planetarium alles über die Erde und die Sonne lernen können, wenn sie über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich die Länge ihrer eigenen Schatten messen, ist beeindruckend. Dass man im heißen Sommer nicht den Raum abkühlen kann, indem man die Kühlschranktür öffnen lässt, haben Kinder vielleicht schon vorher gewusst. Warum das so ist, können sich die Kleinen erarbeiten, wenn ihre Lehrerinnen und Lehrer ihnen Unterricht anbieten, der auf den Vorschlägen von Salman Ansari beruht. Das Buch sollte Pflichtprogramm in der Aus- und Weiterbildung aller Elementarerzieher und Grundschullehrer sein.
Prof. Dr. Elsbeth Stern
Vorwort.-Kapitel 1: Forscherstunden zum Entdecken und Lernen mit Kindern.- Kapitel 2: Wie machen Kinder Bekanntschaft mit der Welt?- Kapitel 3: Was heißt entdeckendes Lernen?- Kapitel 4: Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten und die naiven Vorstellungen.- Kapitel 5: Die Überwindung von naiven Vorstellungen durch eine Neuorganisation von Wissen: Schattenmessen.- Kapitel 6: Vom Lehrer zum Mentor Idee einer neuen Schule.- Kapitel 7: Unterrichtsbeispiele aus dem Kindergarten.- Kapitel 8: Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule.- Kapitel 9: Forscherstunden im Bereich MeNuK und MNT (Grund- und Hauptschule Haueneberstein).- Kapitel 10: Eine Auswahl von Projekten.- Kapitel 11: Naive Vorstellungen der Kinder zu den Vorführversuchen.- Literatur
Salman Ansari ist promovierter Chemiker mit journalistischer und pädagogischer Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlichen Grundwissens in Schule und Lehrerweiterbildung. Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Odenwaldschule hat er am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel an der Entwicklung von Unterrichtsmodellen und professionalisiertem Lehrerhandeln mitgearbeitet und ist derzeit ein gefragter Dozent und Berater in der Lehrerweiterbildung

Über den Autor



Salman Ansari ist promovierter Chemiker mit journalistischer und pädagogischer Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlichen Grundwissens in Schule und Lehrerweiterbildung. Nach mehr als drei Jahrzehnten an der Odenwaldschule hat er am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel an der Entwicklung von Unterrichtsmodellen und professionalisiertem Lehrerhandeln mitgearbeitet und ist derzeit ein gefragter Dozent und Berater in der Lehrerweiterbildung


Inhaltsverzeichnis



Vorwort.-Kapitel 1: Forscherstunden zum Entdecken und Lernen mit Kindern.- Kapitel 2: Wie machen Kinder Bekanntschaft mit der Welt?- Kapitel 3: Was heißt entdeckendes Lernen?- Kapitel 4: Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten und die naiven Vorstellungen.- Kapitel 5: Die Überwindung von naiven Vorstellungen durch eine Neuorganisation von Wissen: Schattenmessen.- Kapitel 6: Vom Lehrer zum Mentor - Idee einer neuen Schule.- Kapitel 7: Unterrichtsbeispiele aus dem Kindergarten.- Kapitel 8: Unterrichtsbeispiele aus der Grundschule.- Kapitel 9: Forscherstunden im Bereich MeNuK und MNT (Grund- und Hauptschule Haueneberstein).- Kapitel 10: Eine Auswahl von Projekten.- Kapitel 11: Naive Vorstellungen der Kinder zu den Vorführversuchen.- Literatur


Klappentext



In seiner Schule zum Staunen für Eltern und Lehrer zeigt der Naturwissenschaftler, Lehrer und Lehrerpädagoge Salman Ansari an zehn faszinierenden Beispielen für den Sachkundeunterricht, wie alltagsnahe Kinderfragen und kindliches Staunen pädagogisch genutzt werden können, ohne die kleinen Forscher gleich mit wissenschaftlichen Experimenten zu überfordern. So werden in Ansaris Forschungsstunden mit Kindern beim Schattenmessen, Schimmelzüchten oder Schneckensuchen nicht nur Fakten gelernt, sondern auch Methoden des Messens, Beobachtens, Quantifizierens und des Beschreibens und Argumentierens. Hinzu kommen auch Schlüsselqualifikationen, die durch Zusammenarbeit motiviert und gefordert werden: Die Kinder bringen die Disziplin auf, Erklärungen anzuhören, sie führen gewissenhaft und ordentlich Beobachtungsprotokoll und sie helfen einander beim Korrigieren von Fehlern. Und das Denken der Kinder lehrt uns das Lehren ...




Kinderfragen als Ausgangspunkt

Praktische Pädagogik für den Lernalltag

Gefragte Erfolgsmodelle für den Unterricht