reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Sozialpsychologie
Werth, Lioba & Mayer, Jennifer

24,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Dieses Lehrbuch bietet einen knappen und kompetenten Überblick über das Fach Sozialpsychologie: Denken, Fühlen und Handeln im sozialen Kontext. Entsprechend den Bachelor- und Master-Studiengängen sind die Einzelthemen an den Erfordernissen des Grundstudiums sowie der Anwendungspraxis im Berufsalltag orientiert - wobei die beiden Autorinnen wissenschaftliche und wirtschaftliche Praxis mit den didaktischen Erfahrungen als Lehrende einbringen.

Thematisch gliedert sich das Buch in zwei Teile:
Im ersten Teil steht dabei das Individuum im Blickpunkt. Hier wird vermittelt, wie Menschen soziale Informationen verarbeiten und daraus eine Sicht ihrer sozialen Umwelt konstruieren. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind beispielsweise der Bereich soziale Wahrnehmung, die wechselseitige Beeinflussung von Denken und Fühlen oder die Entstehung und Veränderung von Einstellungen und Vorurteilen.

Der zweite Teil fokussiert dann auf die zwischenmenschliche Interaktion und ihre Bedeutung für Denken, Fühlen und Verhalten des Individuums. Allgemein bedeutsame Teilbereiche sind hier beispielsweise der soziale Einfluss von Mehr- und Minderheiten oder die Besonderheiten von Gruppen hinsichtlich Leistungsverhalten und Urteilsbildung. Zudem werden interpersonale Anziehung sowie anti- (Aggression) und pro-soziales Handeln (Hilfeverhalten) als speziellere Themen mit wichtigen Implikationen für den Alltag ausgeführt.
Vorwort.- Danksagung.- 1. Einführung in die Sozialpsychologie.- Teil I. Denken, Fühlen, Wahrnehmen - wie funktioniert der Mensch?- 2. Grundlagen sozialer Informationsverarbeitung und sozialen Verhaltens.- 3. Heuristiken.- 4. Denken und Fühlen.- 5. Soziale Wahrnehmung.- 6. Das Selbst.- 7. Einstellungen.- Teil II. Das Individuum interagiert mit anderen.- 8. Sozialer Einfluss.- 9. Prozesse in Kleingruppen - Intragruppenprozesse.- 10. Vorurteile.- 11. Aggression.- 12. Prosoziales Verhalten - Wann und warum wir anderen helfen.- Glossar.- Literaturverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis
Der gut lesbare Text, die übersichtliche Darstellung mit Hervorhebungen im Text, zahlreichen Abbildungen, Hinweisen auf Beispielstudien, Zusammenfassungen am Ende der Kapitel und anderes mehr zeigen eine durchdachte Aufbereitung der Stofffülle.

ekz-Inforamtionsdienst, Januar 2008

Prof. Dr. Lioba Werth ist Professorin für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie und hat nach der Emeritierung von Herrn Professor Schulers den Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie an der Universität Hohenheim, Stuttgart seit Oktober 2012 übernommen. Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. . Sie ist Inhaberin des ZTW (Zentrum für Training und Weiterbildung) und Autorin mehrerer Bücher, u.a. dem in 2011 beim deutschen Hochschulverband erschienen Handbuch "In Forschung und Lehre professionell agieren". Seit 2010 leitet sie - gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Klaus Sedlbauer von der Universität Stuttgart - das interdisziplinären Promotionskolleg "Menschen in Räumen" (MIR) an der Universität Stuttgart.Dr. Jennifer Mayer promovierte im Fach Sozialpsychologie an der Universität zu Köln, wo sie auch heute noch im Bereich "Social Cognition" tätig ist.

Über den Autor



Lioba Werth ist Professorin für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie an der Technischen Universität Chemnitz. Nach ihrer Habilitation forschte und lehrte sie an den Universitäten Würzburg und Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Hauptforschungsinteressen gelten der angewandten Sozialpsychologie. Mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse für die wirtschaftliche Praxis aufzubereiten, gründete sie das Zentrum für Training und Weiterbildung (ZTW) und ist neben ihrer Forschungsarbeit als selbständige Trainerin und Beraterin im Personalentwicklungsbereich tätig. Im Jahre 2003 gewann sie den Habilitationsförderpreis des Landes Bayern. 2004 erschien ihr Buch "Psychologie für die Wirtschaft".

Jennifer Mayer ist Diplom-Psychologin und seit 2002 Mitarbeiterin im Zentrum für Training und Weiterbildung (ZTW), im Speziellen in den Bereichen Training und Befragungen. Derzeit promoviert sie im Fach Sozialpsychologie an der Universität zu Köln.


Inhaltsverzeichnis



Vorwort.- Danksagung.- 1. Einführung in die Sozialpsychologie.- Teil I. Denken, Fühlen, Wahrnehmen - wie funktioniert der Mensch?- 2. Grundlagen sozialer Informationsverarbeitung und sozialen Verhaltens.- 3. Heuristiken.- 4. Denken und Fühlen.- 5. Soziale Wahrnehmung.- 6. Das Selbst.- 7. Einstellungen.- Teil II. Das Individuum interagiert mit anderen.- 8. Sozialer Einfluss.- 9. Prozesse in Kleingruppen - Intragruppenprozesse.- 10. Vorurteile.- 11. Aggression.- 12. Prosoziales Verhalten - Wann und warum wir anderen helfen.- Glossar.- Literaturverzeichnis.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis


Klappentext

Dieses Lehrbuch bietet einen knappen und kompetenten Überblick über das Fach Sozialpsychologie: Denken, Fühlen und Handeln im sozialen Kontext. Entsprechend den Bachelor- und Master-Studiengängen sind die Einzelthemen an den Erfordernissen des Grundstudiums sowie der Anwendungspraxis im Berufsalltag orientiert - wobei die beiden Autorinnen wissenschaftliche und wirtschaftliche Praxis mit den didaktischen Erfahrungen als Lehrende einbringen.Thematisch gliedert sich das Buch in zwei Teile:Im ersten Teil steht dabei das Individuum im Blickpunkt. Hier wird vermittelt, wie Menschen soziale Informationen verarbeiten und daraus eine Sicht ihrer sozialen Umwelt konstruieren. Wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind beispielsweise der Bereich soziale Wahrnehmung, die wechselseitige Beeinflussung von Denken und Fühlen oder die Entstehung und Veränderung von Einstellungen und Vorurteilen.Der zweite Teil fokussiert dann auf die zwischenmenschliche Interaktion und ihre Bedeutung für Denken, Fühlen und Verhalten des Individuums. Allgemein bedeutsame Teilbereiche sind hier beispielsweise der soziale Einfluss von Mehr- und Minderheiten oder die Besonderheiten von Gruppen hinsichtlich Leistungsverhalten und Urteilsbildung. Zudem werden interpersonale Anziehung sowie anti- (Aggression) und pro-soziales Handeln (Hilfeverhalten) als speziellere Themen mit wichtigen Implikationen für den Alltag ausgeführt.




Laut Prof. Strack das beste Sozialpsychologie-Lehrbuch auf dem deutschen Markt

Gut lesbare Einführung in Theorie und Praxis

Konkurrenzfähig im Preis

Passend für neue Studiengänge

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen