reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Unverhoffte Wirkungen
Erziehung und Gewalt im Werk Heinrich von Kleists

49,80 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Danksagung - R. Schmidt / S. Howe / S. Allan: Einleitung - S. Howe: Moral und Politik - 1. Autonomie, Fortschritt und die Frage der Bildung: "Betrachtungen über den Weltlauf" und "Allerneuester Erziehungsplan" - 2. Die Gefahren der Erziehung: Die Familie Schroffenstein und Der Findling - 3. Reform und/oder Revolution? Michael Kohlhaas - 4. Erziehung zum Vaterland: Die Herrmannsschlacht und Prinz Friedrich von Homburg - R. Schmidt: Widersprüchliche Weiblichkeiten - 1. "Über die Aufklärung des Weibes": Konzepte und Praktiken weiblicher Bildung in Kleists Briefen an Wilhelmine von Zenge - 2. Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Natur, Kultur und Erfahrungen in Die Marquise von O... - 3. Andere Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Kultur und Natur in Penthesilea - 4. Amphitryon/Verlobung: Das Ideal weiblicher Liebe als Tragikomödie und Tragödie - S. Allan: Ästhetische Erziehung und die (Aus)bildung des Künstlers - 1. Die (Aus)bildung des Künstlers: Kleists "Brief eines jungen Dichters an einen jungen Maler" sowie zeitgenössische Diskurse zur Malerei - 2. Rhetorik, Tradition und die Psychologie literarischer Kreativität: "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" und "Über das Marionettentheater" - 3. Ästhetische Erziehung; Kunst, Gewalttätigkeit und Gewalt. Die Heilige Cäcilie, oder Die Gewalt der Musik - Schlußbetrachtungen
Ricarda Schmidt ist Professorin für Germanistik an der Universität Exeter. Seán Allan ist Reader in Warwick. Steve Howe ist Post-Doc in Exeter.

Über den Autor



Ricarda Schmidt ist Professorin für Germanistik an der Universität Exeter. Seán Allan ist Reader in Warwick. Steve Howe ist Post-Doc in Exeter.


Inhaltsverzeichnis



Danksagung - R. Schmidt / S. Howe / S. Allan: Einleitung - S. Howe: Moral und Politik - 1. Autonomie, Fortschritt und die Frage der Bildung: "Betrachtungen über den Weltlauf" und "Allerneuester Erziehungsplan" - 2. Die Gefahren der Erziehung: Die Familie Schroffenstein und Der Findling - 3. Reform und/oder Revolution? Michael Kohlhaas - 4. Erziehung zum Vaterland: Die Herrmannsschlacht und Prinz Friedrich von Homburg - R. Schmidt: Widersprüchliche Weiblichkeiten - 1. "Über die Aufklärung des Weibes": Konzepte und Praktiken weiblicher Bildung in Kleists Briefen an Wilhelmine von Zenge - 2. Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Natur, Kultur und Erfahrungen in Die Marquise von O... - 3. Andere Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Kultur und Natur in Penthesilea - 4. Amphitryon/Verlobung: Das Ideal weiblicher Liebe als Tragikomödie und Tragödie - S. Allan: Ästhetische Erziehung und die (Aus)bildung des Künstlers - 1. Die (Aus)bildung des Künstlers: Kleists "Brief eines jungen Dichters an einen jungen Maler" sowie zeitgenössische Diskurse zur Malerei - 2. Rhetorik, Tradition und die Psychologie literarischer Kreativität: "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" und "Über das Marionettentheater" - 3. Ästhetische Erziehung; Kunst, Gewalttätigkeit und Gewalt. Die Heilige Cäcilie, oder Die Gewalt der Musik - Schlußbetrachtungen


Klappentext

Danksagung - R. Schmidt / S. Howe / S. Allan: Einleitung - S. Howe: Moral und Politik - 1. Autonomie, Fortschritt und die Frage der Bildung: "Betrachtungen über den Weltlauf" und "Allerneuester Erziehungsplan" - 2. Die Gefahren der Erziehung: Die Familie Schroffenstein und Der Findling - 3. Reform und/oder Revolution? Michael Kohlhaas - 4. Erziehung zum Vaterland: Die Herrmannsschlacht und Prinz Friedrich von Homburg - R. Schmidt: Widersprüchliche Weiblichkeiten - 1. "Über die Aufklärung des Weibes": Konzepte und Praktiken weiblicher Bildung in Kleists Briefen an Wilhelmine von Zenge - 2. Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Natur, Kultur und Erfahrungen in Die Marquise von O... - 3. Andere Konflikte: Widersprüche in der Erziehung durch Kultur und Natur in Penthesilea - 4. Amphitryon/Verlobung: Das Ideal weiblicher Liebe als Tragikomödie und Tragödie - S. Allan: Ästhetische Erziehung und die (Aus)bildung des Künstlers - 1. Die (Aus)bildung des Künstlers: Kleists "Brief eines jungen Dichters an einen jungen Maler" sowie zeitgenössische Diskurse zur Malerei - 2. Rhetorik, Tradition und die Psychologie literarischer Kreativität: "Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" und "Über das Marionettentheater" - 3. Ästhetische Erziehung; Kunst, Gewalttätigkeit und Gewalt. Die Heilige Cäcilie, oder Die Gewalt der Musik - Schlußbetrachtungen

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen