reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Fachdidaktik Sport
Messmer, Roland

19,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Menge:

Produktbeschreibung

Sport Unterrichten - wie macht man das?"Fachdidaktik Sport" zeigt, wie man Sport erfolgreich unterrichtet und wie Sportdidaktik umgesetzt werden kann. Es stellt die wichtigsten sportdidaktischen Methoden und Modelle vor, erläutert, wie man Technik und Taktik unterrichtet, welche Sozial- und Organisationsformen wann sinnvoll sind und wie man Sportunterricht am besten plant und auswertet.Ein Kapitel zu Sicherheit- und Genderfragen im Sportunterricht runden das Lehrbuch ab.
1 Einleitung72 Lesarten eines Schulfachs132.1 Pädagogische Lesarten142.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport262.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit383 Technik und Taktik493.1 Kernmodell Technik503.2 Kernmodell Taktik564. Methodik im Sportunterricht724.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht744.2 Grundformen des Sportunterrichts774.3 Sozial- und Organisationsformen1044.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell)1224.5 EAG-Modell1364.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte1475 Planen und Auswerten1695.1 Sportunterricht planen1695.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts1885.3 SchülerInnen fördern und beurteilen1966 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht2076.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen2076.2 Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie221AnhangZu den Autoren233Sachregister235
Prof. Dr. Roland Messmer lehrt Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel.

Über den Autor



Prof. Dr. Roland Messmer lehrt Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel.


Inhaltsverzeichnis



1 Einleitung 7 2 Lesarten eines Schulfachs 13 2.1 Pädagogische Lesarten 14 2.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport 26 2.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit 38 3 Technik und Taktik 49 3.1 Kernmodell Technik 50 3.2 Kernmodell Taktik 56 4. Methodik im Sportunterricht 72 4.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht 74 4.2 Grundformen des Sportunterrichts 77 4.3 Sozial- und Organisationsformen 104 4.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell) 122 4.5 EAG-Modell 136 4.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte 147 5 Planen und Auswerten 169 5.1 Sportunterricht planen 169 5.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts 188 5.3 SchülerInnen fördern und beurteilen 196 6 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht 207 6.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen 207 6.2 Gender ¿ eine sportdidaktisch relevante Kategorie 221 Anhang Zu den Autoren 233 Sachregister 235


Klappentext

«Fachdidaktik Sport» verschafft Studierenden und Lehrpersonen einen Einblick in verschiedene methodische und didaktische Zugänge des Sportunterrichts. Dabei werden die wichtigsten Methoden, Unterrichts- und Kompetenzmodelle vorgestellt und diskutiert. Ebenso werden die Themen «Technik und Taktik», «Sozial- und Organisationsformen», «Planen und Auswerten» sowie «Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht » beschrieben und erörtert. «Fachdidaktik Sport» unterstützt und ergänzt den Unterricht in der Aus- und Weiterbildung und dient als Kompendium zu den zahlreichen Übungssammlungen im Internet und im Buchhandel.

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen