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New Public Management
Schedler, Kuno & Proeller, Isabella

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Produktbeschreibung

New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ansätze und das Verständnis moderner Verwaltungsführung massgebend beeinflusst. Stoßrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die Führungspraxis übernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien für die Steuerung und Führung der öffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die öffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der öffentlichen Ver waltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erläutert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungslinien und ansätze für die Verwaltungsführung gelegt.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIIITABELLENVERZEICHNIS XVVORWORT ZUR 5. AUFLAGE XVIIVORWORTE ZUR 4. - 1. AUFLAGE XVIIIEINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 11 DIE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT 31.1 Verwaltung? oder Management? oder beides? 31.2 Grundlagen 51.3 Das New Public Management als Reformmodell 391.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public Management 411.5 Fragen zur Diskussion 482 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND GRUNDPRÄMISSEN DES NPM 492.1 Theoretische Grundlagen des NPM 492.2 Grundprämissen 542.3 Fragen zur Diskussion 61STRATEGISCHE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 633 STRATEGIE DES NPM 653.1 Vision von der "menschlichen Verwaltung" und vom "Dienstleister Staat" 653.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische Führung 673.3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM 713.4 Fragen zur Diskussion 90STRUKTURELLE UND PROZESSUALE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 914 DEZENTRALISIERUNG DER FÜHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 934.1 Kennzeichen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 934.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen 1194.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 1254.4 Fragen zur Diskussion 1275 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG AUS KUNDEN- UND QUALITÄTSSICHT 1295.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden 1305.2 Koordination durch Intermediäre 1315.3 One-Stop Konzept 1315.4 Kundensegment-orientierte Organisation 1345.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im Lebenszyklus der Leistungserbringung 1355.6 Fragen zur Diskussion 1396 ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 1416.1 Steuerungsprozess im NPM 1426.3 Kontraktmanagement 1666.4 Fragen zur Diskussion 1757 STÄRKUNG DER FÜHRUNGSVERANTWORTUNG DURCH GLOBALBUDGETS UND CONTROLLING 1777.1 Anforderungen an die finanzielle Führung 1777.2 Rechnungswesen und Controlling 1857.3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung 1947.4 Fragen zur Diskussion 2028 WETTBEWERB UND MARKTMECHANISMEN 2038.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung 2038.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen Verwaltung 2068.3 Public Private Partnership - ein Ansatz zum partnerschaftlichenEinbezug von Privaten 2178.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor 2218.5 Fragen zur Diskussion 2289 VERHÄLTNIS VON NPM UND RECHT 2299.1 Rechtssysteme - Funktionen und Ausgestaltungen des Rechts 2299.2 Staatsleitende Prinzipien - Anforderungen und Leitlinien für das Verwaltungshandeln 2329.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen - ausgewählteFragestellungen und Spannungsfelder 2359.4 Fragen zur Diskussion 241POTENTIALE - RESSOURCEN DES NPM 24310 HUMANPOTENTIAL: PERSONALMANAGEMENT 24510.1 Personalpolitik 24610.2 Anforderungen des NPM an das Führungsverhalten 24810.3 Führung durch Zielvereinbarung 25010.4 Elemente des modernen Personalmanagements 25210.5 Fragen zur Diskussion 26211 TECHNISCHES POTENTIAL: INFORMATIONSTECHNOLOGIE 26311.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie 26411.2 Zielgruppen und Schnittstellen 26611.3 Electronic Government 26711.4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-Government 27011.5 Hürden für E-Government 27611.6 Fragen zur Diskussion 279KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM 28112 DIE VERWALTUNGSKULTUR DES NPM 28312.1 Was ist Verwaltungskultur? 28312.2 Bedeutung der Verwaltungskultur 28712.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur?

Aus: ZögU , Birgit Grüb, 01.04.2007
[...] Die Studie "New Public Management" von Kuno Schedler und Isabella Proeller, erschienen in der 3. Auflage stellt ein ausgezeichnetes Grundlagen- und Lehrbuch zur Einführung in das New Public Management dar. Ziel des Buches ist es, Studierenden und Praktikern einen Einblick in die Ansätze und Ideen des New Public Management zu geben, um sich mit der modernen Verwaltungsführung kritisch auseinandersetzen zu können. [...] Zusammenfassend handelt es sich bei dem Lehrbuch "New Public Management" auch in der 3. Auflage nach wie vor um ein sehr gutes Buch für den Einstieg in das Reformkonzept des NPM. Die aktuellen Entwicklungen wurden weitgehend aufgegriffen und eingearbeitet.

Aus: socialnet.de, Elmar Hinz, 12.01.2011
Thema: Die nunmehr vierte Auflage von New Public Management möchte auf ca. 330 Seiten einen Einstieg und Überblick über das seit den 1990er Jahren dominierende Verwaltungsreformmodell im deutschsprachigen Raum geben. Das Buch bearbeitet ausführlich und gleich gewichtet die unterschiedlichen Elemente des New Public Management und ermöglicht damit einem betriebswirtschaftlich etwas vorgebildeten Leser, sich einen Überblick über die entsprechenden Reformelemente in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen. Beim bisweilen nur beiläufigen Wiederholen der betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse hätte jedoch der damit transportierte fundamentale Wandel der Verwaltungskultur noch schärfer herausgestellt werden können. Gerade die einführenden und deskriptiven Kapitel sind jedoch sehr stringent dargestellt und insofern schlüssig argumentiert. Durch immer wieder eingeflochtene Beispiele aus deutschsprachigen Verwaltungen wird der Praxisbezug der Darstellung hervorgehoben. Jenseits der erwähnten Abbildungen und Diskussionsanregungen ist das Thema nicht didaktisch aufbereitet, was aber nicht ausgewiesenes Ziel der Autoren war. Für ein vertieftes Verständnis für den durch New Public Management ausgelösten Wandel der Verwaltungskultur hätten die Kapitel über Aufkommen, theoretische Wurzeln und Prämissen dieses Konzepts ausführlicher ausfallen müssen. Welche Rolle die in den hinteren Abschnitten diskutierten Themen Personal, IT und Kultur für das New Public Management haben (sollten) und inwieweit Recht oder Rechnungswesen nur Restriktion oder Treiber einer solchen Verwaltungsreform sein könnten, wird nicht sehr deutlich. Fazit Unter den deutschsprachigen (Lehr)Büchern zum New Public Management ist das Werk von Schedler / Proeller zu Recht ein empfehlenswerter Klassiker, dem bei Berücksichtigung der inzwischen vorliegenden Erfahrungen mit dieser Modernisierungswelle noch einige weitere Auflagen zu wünschen sind.
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Schedler, KunoProf. Dr. Kuno Schedler lehrt an der Universität St. Gallen.

Proeller, IsabellaProf. Dr. Isabella Proeller lehrt an der Universität Potsdam.

Über den Autor



Prof. Dr. Kuno Schedler lehrt an der Universität St. Gallen.


Inhaltsverzeichnis



ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
VORWORT ZUR 5. AUFLAGE XVII
VORWORTE ZUR 4. - 1. AUFLAGE XVIII
EINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 1
1 DIE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT 3
1.1 Verwaltung? oder Management? oder beides? 3
1.2 Grundlagen 5
1.3 Das New Public Management als Reformmodell 39
1.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public Management 41
1.5 Fragen zur Diskussion 48
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND GRUNDPRÄMISSEN DES NPM 49
2.1 Theoretische Grundlagen des NPM 49
2.2 Grundprämissen 54
2.3 Fragen zur Diskussion 61
STRATEGISCHE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 63
3 STRATEGIE DES NPM 65
3.1 Vision von der "menschlichen Verwaltung" und vom "Dienstleister Staat" 65
3.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische Führung 67
3.3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM 71
3.4 Fragen zur Diskussion 90
STRUKTURELLE UND PROZESSUALE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 91
4 DEZENTRALISIERUNG DER FÜHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 93
4.1 Kennzeichen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 93
4.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen 119
4.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 125
4.4 Fragen zur Diskussion 127
5 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG AUS KUNDEN- UND QUALITÄTSSICHT 129
5.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden 130
5.2 Koordination durch Intermediäre 131
5.3 One-Stop Konzept 131
5.4 Kundensegment-orientierte Organisation 134
5.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im Lebenszyklus der Leistungserbringung 135
5.6 Fragen zur Diskussion 139
6 ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 141
6.1 Steuerungsprozess im NPM 142
6.3 Kontraktmanagement 166
6.4 Fragen zur Diskussion 175
7 STÄRKUNG DER FÜHRUNGSVERANTWORTUNG DURCH GLOBALBUDGETS UND CONTROLLING 177
7.1 Anforderungen an die finanzielle Führung 177
7.2 Rechnungswesen und Controlling 185
7.3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung 194
7.4 Fragen zur Diskussion 202
8 WETTBEWERB UND MARKTMECHANISMEN 203
8.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung 203
8.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen Verwaltung 206
8.3 Public Private Partnership - ein Ansatz zum partnerschaftlichen
Einbezug von Privaten 217
8.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor 221
8.5 Fragen zur Diskussion 228
9 VERHÄLTNIS VON NPM UND RECHT 229
9.1 Rechtssysteme - Funktionen und Ausgestaltungen des Rechts 229
9.2 Staatsleitende Prinzipien - Anforderungen und Leitlinien für das Verwaltungshandeln 232
9.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen - ausgewählte
Fragestellungen und Spannungsfelder 235
9.4 Fragen zur Diskussion 241
POTENTIALE - RESSOURCEN DES NPM 243
10 HUMANPOTENTIAL: PERSONALMANAGEMENT 245
10.1 Personalpolitik 246
10.2 Anforderungen des NPM an das Führungsverhalten 248
10.3 Führung durch Zielvereinbarung 250
10.4 Elemente des modernen Personalmanagements 252
10.5 Fragen zur Diskussion 262
11 TECHNISCHES POTENTIAL: INFORMATIONSTECHNOLOGIE 263
11.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie 264
11.2 Zielgruppen und Schnittstellen 266
11.3 Electronic Government 267
11.4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-Government 270
11.5 Hürden für E-Government 276
11.6 Fragen zur Diskussion 279
KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM 281
12 DIE VERWALTUNGSKULTUR DES NPM 283
12.1 Was ist Verwaltungskultur? 283
12.2 Bedeutung der Verwaltungskultur 287
12.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur? 288
12.4 Politische Kultur 293
12.5 Fragen zur Diskussion 295
REFLEXIONEN ZUM MODELL 297
13 DAS MODELL DES NEW PUBLIC MANAGEMENT UNTER DER LUPE 299
13.1 Wie kann die Umsetzung des NPM beurteilt werden? 300
13.2 Das NPM in Diskussion gestellt 305
13.3 Das Kontrollierer-Kontrollierten-Dilemma des NPM 309
13.4 Fragen zur Diskussion 314
STICHWORTVERZEICHNIS 315
LITERATURVERZEICHNIS 325


Klappentext



New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ansätze und das Verständnis moderner Verwaltungsführung massgebend beeinflusst. Stoßrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die Führungspraxis übernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien für die Steuerung und Führung der öffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die öffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der öffentlichen Ver waltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erläutert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungslinien und ­ansätze für die Verwaltungsführung gelegt.

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