Der Band bietet einen Überblick über die Geschichte der Medien von der Erfindung der Schrift bis zum Internet. Dabei wird nicht nur in anschaulicher Weise mit durchgehendem Bezug auf Beispiele historisches Grundwissen vermittelt, sondern ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, das Verständnis zu wecken für die gesellschaftlichen und mentalen Veränderungen, die die Einführung neuer Medien stets mit sich gebracht haben. So wird zunächst die begriffliche Grundausstattung geliefert, um sich das Phänomen der Medien zu erschließen. Nach einem historischen Durchlauf, der die wesentlichen Etappen der Mediengeschichte vorstellt, wird schließlich die aktuelle Medienwelt unter übergreifenden Aspekten wie dem Verhältnis von Medien und Wirklichkeit oder der Wirkung von Medien beleuchtet. Alle Kapitel werden ergänzt durch Kontrollfragen, die noch einmal auf die zentralen Zusammenhänge verweisen und das Verständnis vertiefen.
Themenblock 1: Theoretische Basis1 Kommunikations- und Zeichentheorie2 MedienbegriffeThemenblock 2: Entwicklung der sprachbasierten Medien bis zum 20. Jahrhundert3 Mündlichkeit und Schriftlichkeit4 Text, Buch, Druck5 Zeitungen, Zeitschriften, Entstehung von Öffentlichkeit6 Sprache und BildThemenblock 3: Entwicklung der modernen technischen Medien seit dem 19. Jahrhundert7 Fotografie8 Film9 Radio und Fernsehen10 Digitale Medien11 Multimedia und HypermediaThemenblock 4: Übergeordnete Aspekte der Mediengeschichte12 Selbstreflexivität und Intermedialität13 Medienwelten und Medienwirklichkeit14 Mediennutzung und MedienwirkungZeittafel zur MediengeschichtePersonenregisterSachregister
Prof. Dr. Andreas Böhn ist Professor für Literaturwissenschaft / Medien am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).Dr. Andreas Seidler ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Böhn ist Professor für Literaturwissenschaft / Medien am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Dr. Andreas Seidler ist Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis
Themenblock 1: Theoretische Basis
1 Kommunikations- und Zeichentheorie
2 Medienbegriffe
Themenblock 2: Entwicklung der sprachbasierten Medien bis zum 20. Jahrhundert
3 Mündlichkeit und Schriftlichkeit
4 Text, Buch, Druck
5 Zeitungen, Zeitschriften, Entstehung von Öffentlichkeit
6 Sprache und Bild
Themenblock 3: Entwicklung der modernen technischen Medien seit dem 19. Jahrhundert
7 Fotografie
8 Film
9 Radio und Fernsehen
10 Digitale Medien
11 Multimedia und Hypermedia
Themenblock 4: Übergeordnete Aspekte der Mediengeschichte
12 Selbstreflexivität und Intermedialität
13 Medienwelten und Medienwirklichkeit
14 Mediennutzung und Medienwirkung
Zeittafel zur Mediengeschichte
Personenregister
Sachregister
Klappentext
Der Band bietet einen Überblick über die Geschichte der Medien von der Erfindung der Schrift bis zum Internet. Dabei wird nicht nur in anschaulicher Weise mit durchgehendem Bezug auf Beispiele historisches Grundwissen vermittelt, sondern ein weiterer Schwerpunkt liegt darauf, das Verständnis zu wecken für die gesellschaftlichen und mentalen Veränderungen, die die Einführung neuer Medien stets mit sich gebracht haben. So wird zunächst die begriffliche Grundausstattung geliefert, um sich das Phänomen der Medien zu erschließen. Nach einem historischen Durchlauf, der die wesentlichen Etappen der Mediengeschichte vorstellt, wird schließlich die aktuelle Medienwelt unter übergreifenden Aspekten wie dem Verhältnis von Medien und Wirklichkeit oder der Wirkung von Medien beleuchtet. Alle Kapitel werden ergänzt durch Kontrollfragen, die noch einmal auf die zentralen Zusammenhänge verweisen und das Verständnis vertiefen.
1Übersicht zur Geschichte der Medien 2Erklärung der Grundbegriffe 3Kontrollfragen zum besseren Verständnis