reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Die Grandauers und die neue Zeit
Roman
Willy Purucker

20,00 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Das grandiose Gesellschaftsepos über die Zeit von der Machtübernahme 1933 bis hin zum Bürgerbräuattentat 1939 – bewegend erzählt aus der Sicht der "kleinen Leute”. Der KriminalkoMMissar Karl Grandauer erlebt mit seiner Familie das nationalsozialistische München der Dreißigerjahre, von der Machtübernahme bis zum Kriegsausbruch. Es ist eine neue Zeit voller Euphorie und Hoffnungen. Aber auch eine Zeit, die eine neue Haltung und einen neuen Anstand fordert, und in der man jeden Tag entscheiden muss, auf welcher Seite man steht. Willy Purucker, Autor der vielfach ausgezeichneten Fernsehserie "Die Löwengrube”, gelingt es in der eindrücklichen und atmosphärisch dichten Familiensaga, die großen weltpolitischen Ereignisse durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute” zu sehen und in ihrer Sprache zu beschreiben.
-/-
Das grandiose Gesellschaftsepos über die Zeit von der Machtübernahme 1933 bis hin zum Bürgerbräuattentat 1939 - bewegend erzählt aus der Sicht der "kleinen Leute". Der KriminalkoMMissar Karl Grandauer erlebt mit seiner Familie das nationalsozialistische München der Dreißigerjahre, von der Machtübernahme bis zum Kriegsausbruch. Es ist eine neue Zeit voller Euphorie und Hoffnungen. Aber auch eine Zeit, die eine neue Haltung und einen neuen Anstand fordert, und in der man jeden Tag entscheiden muss, auf welcher Seite man steht. Willy Purucker, Autor der vielfach ausgezeichneten Fernsehserie "Die Löwengrube", gelingt es in der eindrücklichen und atmosphärisch dichten Familiensaga, die großen weltpolitischen Ereignisse durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu sehen und in ihrer Sprache zu beschreiben.
Willy Purucker, geboren 1925 in München, begann seine berufliche Laufbahn 1945 als Zeichner und Karikaturist für die Neue Zeitung, dem Vorläufer der Süddeutschen Zeitung. Sein Feuilletonredakteur war niemand Geringerer als Erich Kästner. In der Folge schrieb er unzählige Hörfunksendungen. Sein Hörspiel "Die Grandauers", die von 1979 bis 1985 im Bayerischen Rundfunk lief, diente als Vorlage für die Fernsehserie "Die Löwengrube", für die er 1991 den Bayerischen Fernsehpreis und 1992 den Adolf-Grimme-Preis in Gold erhielt.

Klappentext



Das grandiose Gesellschaftsepos über die Zeit von der Machtübernahme 1933 bis hin zum Bürgerbräuattentat 1939 - bewegend erzählt aus der Sicht der "kleinen Leute".
Dieser Januarmorgen 1933 ist kein gewöhnlicher Arbeitstag, das bemerkt selbst Karl Grandauer in seiner Amtsstube. Man spürt förmlich diese besondere Stimmung, die Euphorie der neuen Zeit. Viel wird sich verändern für den Polizeiinspektor und seine Familie. Und bald wird man sich daran gewöhnen müssen, dass aufsteigt, wer das richtige Parteibuch besitzt und fällt, wer widerspricht. Es sind keine Schweinehunde und keine Helden, die Willy Purucker beschreibt. Es sind die ganz normalen, kleinen Leute, in ihrer Zeit und ihrem alltäglichen Dasein gefangen.



Datenschutz-Einstellungen