reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Motiviert lesen und schreiben
Dimensionen, Bedeutung, Förderung. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
Philipp, Maik

29,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann Gut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation. Der vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: Einführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, beleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht und wertet die empirischen Fakten aus. Zu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln: situierte Aufgaben, günstige Rückmeldungen, Förderung günstiger Selbstwahrnehmungen, kooperatives Lernen und Erhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.
Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lese- und Schreibmotivation, -verhalten und -kompetenz, der Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie dem Peer-Assisted Learning.

Über den Autor

Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialisation von Lese- und Schreibmotivation, -verhalten und -kompetenz, der Didaktik von Lese- und Schreibstrategien sowie dem Peer-Assisted Learning.


Klappentext

Wie man Lese- und Schreibmotivation fördern kann nnGut lesen und schreiben zu können, ist in schriftbasierten Gesellschaften eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei zählt nicht nur das kognitive Können der Schüler/innen, sondern auch deren Fähigkeit, sich gerade bei Schwierigkeiten zu mobilisieren und zu motivieren. Nur wer ausreichend motiviert ist, setzt auch alle seine Fähigkeiten ein, um erfolgreich Texte zu verfassen und zu verstehen. Eine gezielte Förderung setzt Wissen voraus - gerade bei einem so unübersichtlichen Feld wie der schulischen Lese- und Schreibmotivation. nnDer vorliegende Band nimmt daher die beiden Bereiche Lesen und Schreiben systematisch in den Blick: nnEinführend klärt er die Begriffe Lese- und Schreibmotivation, nbeleuchtet die zentralen Dimensionen beider psychologischer Konstrukte aus theoretischer Sicht nund wertet die empirischen Fakten aus. nZu diesen Dimensionen tritt eine dritte Perspektive: die des Erwerbs und der Förderung. Hierfür wird mit der Vermittlung selbstregulatorischer Fähigkeiten ein wichtiges Handlungsfeld der schulischen Förderung beleuchtet, das gerade für schriftschwache Heranwachsende einen großen Nutzen verspricht. Fünf weitere Felder behandeln: nnsituierte Aufgaben, ngünstige Rückmeldungen, nFörderung günstiger Selbstwahrnehmungen, nkooperatives Lernen und nErhöhung der Autonomie. Ein hilfreiches Praxisbuch, das sich an Studierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner/innen richtet.



Datenschutz-Einstellungen