reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Legende BMW 02
Historie ab 1959, alle Typen 1502 2002 tii und turbo 1966 1977, 1600 GT, 2000C, touring, Spezialmodelle, Sport. Report: BMW 02-Restaurierung, Zeit, Kosten, Teilebeschaffung
Schneider, Hans J. & Schrader, Halwart

34,90 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Vor 3 kommt 02

Die von 1966 bis 1977 gebaute Modellreihe 02 - Vorläufer der 3er-Reihe - festigte den sportlichen Ruf der Marke BMW und war mit über 860 000 weltweit verkauften Exemplaren ein großer Erfolg. Vom braven 1502 über den provokanten 2002 turbo bis zum praktischen touring mit Heckklappe wurden diese Zweitürer zum Traum sportlicher Fahrer. Gut erhaltene Exemplare haben heute hohen Sammlerwert und werden sogar im Youngtimer-Motorsport eingesetzt. Schon zu ihrer Zeit gewannen getunte 02 mit Fahrern wie Hans-Joachim Stuck, Jacky Ickx oder Rolf Stommelen unzählige Rennen.

Dieses Standardwerk erzählt davon in Wort und Bild. Es beschreibt zudem eingehend die Technik der zahlreichen Serienmodelle sowie interessanter Derivate: das Coupé 2000 C, der auf dem Glas-Sportwagen basierende 1600 GT, der Technologieträger "Turbo" mit Flügeltüren oder der 02 mit Elektromotor, der im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 eingesetzt wurde und seiner Zeit um Lichtjahre voraus war. Dazu kommt eine von Halwart Schrader verfasste Vor- und Entwicklungsgeschichte des "kleinen" BMW seit den 1950er-Jahren. Der zweite Teil schildert die von Hans-Jürgen Schneider durchgeführte Komplettrestaurierung eines 2002 von 1974. Zahlreiche Tabellen und über 200 Farbfotos begleiten die ausführliche Beschreibung aller Arbeiten. Kosten-, Zeit- und Ersatzteilbeschaffungsaufwand werden exakt protokolliert. So kann jeder, der ein Auto aus dieser Epoche restaurieren will, realistisch einschätzen, was ihn erwartet. Technische Daten, Produktionszeiten, Fahrgestellnummern, Typschlüssel, Farblisten und (damalige) Ersatzteilpreise runden das Buch ab.

Diese Auflage ist um 16 Farbseiten und 36 Farbfotos erweiterte und textlich umfassend aktualisierte Neuauflage. Zusätzlich beschrieben und mit stimmungsvollen Aufnahmen illustriert wird vor allem, was nach dem Roll-out 2010 mit dem Restaurierungsobjekt BMW 2002 Automatic weiter passierte - TÜV-Abnahme, Zulassung, technische Verbesserungen, Fahren im Alltag und bei Rallyes, insgesamt inzwischen über rund 4000 Kilometer. Neu ist auch eine umfangreiche Tabelle mit Marktpreisen von 2014 für die extrem stark nachgefragten Klassiker der BMW-Baureihen 02, Coupé und Neue Klasse der 1960er- und 1970er-Jahre. Die Preise steigen ständig, und dieses Buch gibt unzählige Tipps!

Die amerikanische Society of Automotive Historians (SAH) zeichnete das Buch als "international bestes Autobuch 2010 in nichtenglischer Sprache" mit dem renommierten Nicolas-Joseph-Cugnot-Award aus.

Schneider, Hans J.
Bereits 1975 kaufte Hans-Jürgen Schneider, Jahrgang 1946, seinen ersten BMW, einen 501 B Sechszylinder von 1954. Bis heute hat er sich nicht von dem "Barockengel" getrennt. Im Laufe der Jahre kamen weitere BMW Automobile und Motorräder hinzu, darunter ein E34 525i und ein E39 touring 530d. Schon 1959 sammelte der Autor als Schüler Automobil-Prospekte; sie bilden jetzt den Grundstock seines umfangreichen Archivs. Nach Bundeswehr-Zeit und Studienabschluss in Germanistik und Geographie 1975 zog Schneider es vor, nicht Lehrer, sondern Journalist zu werden. Er arbeitete als Redakteur, später Ressortleiter und Chefredakteur bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Ende 1979 machte er sich selbstständig und baute 1985 seinen eigenen Verlag auf. SCHNEIDER TEXT ist bis heute unabhängig. 1995 wanderte der Autor mit seiner Familie nach Frankreich aus. Seitdem ist auch der Verlag in der Normandie angesiedelt

Über den Autor

Bereits 1975 kaufte Hans-Jürgen Schneider, Jahrgang 1946, seinen ersten BMW, einen 501 B Sechszylinder von 1954. Bis heute hat er sich nicht von dem "Barockengel" getrennt. Im Laufe der Jahre kamen weitere BMW Automobile und Motorräder hinzu, darunter ein E34 525i und ein E39 touring 530d. Schon 1959 sammelte der Autor als Schüler Automobil-Prospekte; sie bilden jetzt den Grundstock seines umfangreichen Archivs. Nach Bundeswehr-Zeit und Studienabschluss in Germanistik und Geographie 1975 zog Schneider es vor, nicht Lehrer, sondern Journalist zu werden. Er arbeitete als Redakteur, später Ressortleiter und Chefredakteur bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Ende 1979 machte er sich selbstständig und baute 1985 seinen eigenen Verlag auf. SCHNEIDER TEXT ist bis heute unabhängig. 1995 wanderte der Autor mit seiner Familie nach Frankreich aus. Seitdem ist auch der Verlag in der Normandie angesiedelt


Klappentext

Vor 3 kommt 02

Die von 1966 bis 1977 gebaute Modellreihe 02 - Vorläufer der 3er-Reihe - festigte den sportlichen Ruf der Marke BMW und war mit über 860 000 weltweit verkauften Exemplaren ein großer Erfolg. Vom braven 1502 über den provokanten 2002 turbo bis zum praktischen touring mit Heckklappe wurden diese Zweitürer zum Traum sportlicher Fahrer. Gut erhaltene Exemplare haben heute hohen Sammlerwert und werden sogar im Youngtimer-Motorsport eingesetzt. Schon zu ihrer Zeit gewannen getunte 02 mit Fahrern wie Hans-Joachim Stuck, Jacky Ickx oder Rolf Stommelen unzählige Rennen.

Dieses Standardwerk erzählt davon in Wort und Bild. Es beschreibt zudem eingehend die Technik der zahlreichen Serienmodelle sowie interessanter Derivate: das Coupé 2000 C, der auf dem Glas-Sportwagen basierende 1600 GT, der Technologieträger "Turbo" mit Flügeltüren oder der 02 mit Elektromotor, der im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 eingesetzt wurde und seiner Zeit um Lichtjahre voraus war. Dazu kommt eine von Halwart Schrader verfasste Vor- und Entwicklungsgeschichte des "kleinen" BMW seit den 1950er-Jahren. Der zweite Teil schildert die von Hans-Jürgen Schneider durchgeführte Komplettrestaurierung eines 2002 von 1974. Zahlreiche Tabellen und über 200 Farbfotos begleiten die ausführliche Beschreibung aller Arbeiten. Kosten-, Zeit- und Ersatzteilbeschaffungsaufwand werden exakt protokolliert. So kann jeder, der ein Auto aus dieser Epoche restaurieren will, realistisch einschätzen, was ihn erwartet. Technische Daten, Produktionszeiten, Fahrgestellnummern, Typschlüssel, Farblisten und (damalige) Ersatzteilpreise runden das Buch ab.

Diese Auflage ist um 16 Farbseiten und 36 Farbfotos erweiterte und textlich umfassend aktualisierte Neuauflage. Zusätzlich beschrieben und mit stimmungsvollen Aufnahmen illustriert wird vor allem, was nach dem Roll-out 2010 mit dem Restaurierungsobjekt BMW 2002 Automatic weiter passierte - TÜV-Abnahme, Zulassung, technische Verbesserungen, Fahren im Alltag und bei Rallyes, insgesamt inzwischen über rund 4000 Kilometer. Neu ist auch eine umfangreiche Tabelle mit Marktpreisen von 2014 für die extrem stark nachgefragten Klassiker der BMW-Baureihen 02, Coupé und Neue Klasse der 1960er- und 1970er-Jahre. Die Preise steigen ständig, und dieses Buch gibt unzählige Tipps!

Die amerikanische Society of Automotive Historians (SAH) zeichnete das Buch als "international bestes Autobuch 2010 in nichtenglischer Sprache" mit dem renommierten Nicolas-Joseph-Cugnot-Award aus.



Datenschutz-Einstellungen