Auto Bild sagt:
»Ein fesselnder Wirtschaftskrimi.«
P.M. sagt:
»Mit großer Tiefenschärfe wird hier analysiert, wie Deutschlands wichtigste Industriebranche gegen die Digital-Giganten Tesla und Google kämpft.«
Technik in Bayern sagt:
»Die beiden Autoren schreiben sehr feuilletonistisch, der Text ist angenehm zu lesen und dabei reich an Informationen, fast wie ein Krimi mit offenem Ausgang.«
Wirtschaft im Südwesten sagt:
»Den beiden Journalisten ist eine spannende Standortbestimmung gelungen.«
AUTOR: Simon Hage
Simon Hage, geboren 1980, war Redakteur beim »Manager Magazin«, bevor er 2015 ins Wirtschaftsressort des SPIEGEL wechselte. Dort schreibt er über die Dieselaffäre, die Transformation der Autokonzerne und die zunehmende Bedeutung von Klimawandel und Digitalisierung für die ganze Industrie.
AUTOR: Martin Hesse
Martin Hesse, geboren 1969, arbeitete für die »Süddeutsche Zeitung« als Wirtschaftsredakteur in München und als Korrespondent in Frankfurt am Main. 2011 wechselte er zum SPIEGEL, zunächst als Finanzkorrespondent, und berichtet seit 2018 aus München über den Umbruch der Autobranche und anderer Industrien, Wirtschaftskriminalität und den Wirecard-Skandal.
Schicksalsjahre für die deutsche Autoindustrie: Haben BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Co. noch eine Zukunft?Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt – Rivalen wie Tesla, Tech-Riesen wie Google und Apple, aber auch zahlreiche chinesische Hersteller wissen das längst für sich zu nutzen: Sie alle investieren bereits massiv in die klimafreundliche, digital vernetzte Mobilität der Zukunft.
Doch die Aufholjagd hat begonnen: Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich ambitionierte Start-ups an, massentaugliche Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten.
Simon Hage und Martin Hesse dringen vor in die Schaltzentralen der deutschen Autokonzerne, die dramatische Stunden durchleben. Denn die nächsten Jahre werden entscheiden, ob sie es schaffen, die Weltspitze zurück zu erobern – oder ob mit ihnen der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands abgehängt wird.
Schicksalsjahre für die deutsche Autoindustrie: Haben BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Co. noch eine Zukunft?Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt - Rivalen wie Tesla, Tech-Riesen wie Google und Apple, aber auch zahlreiche chinesische Hersteller wissen das längst für sich zu nutzen: Sie alle investieren bereits massiv in die klimafreundliche, digital vernetzte Mobilität der Zukunft.
Doch die Aufholjagd hat begonnen: Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich ambitionierte Start-ups an, massentaugliche Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten.
Simon Hage und Martin Hesse dringen vor in die Schaltzentralen der deutschen Autokonzerne, die dramatische Stunden durchleben. Denn die nächsten Jahre werden entscheiden, ob sie es schaffen, die Weltspitze zurück zu erobern - oder ob mit ihnen der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands abgehängt wird.
»Ein fesselnder Wirtschaftskrimi.« Auto Bild
Simon Hage, geboren 1980, war Redakteur beim »Manager Magazin«, bevor er 2015 ins Wirtschaftsressort des SPIEGEL wechselte. Dort schreibt er über die Dieselaffäre, die Transformation der Autokonzerne und die zunehmende Bedeutung von Klimawandel und Digitalisierung für die ganze Industrie.
Martin Hesse, geboren 1969, arbeitete für die »Süddeutsche Zeitung« als Wirtschaftsredakteur in München und als Korrespondent in Frankfurt am Main. 2011 wechselte er zum SPIEGEL, zunächst als Finanzkorrespondent, und berichtet seit 2018 aus München über den Umbruch der Autobranche und anderer Industrien, Wirtschaftskriminalität und den Wirecard-Skandal.
Über den Autor
Simon Hage, geboren 1980, war Redakteur beim »Manager Magazin«, bevor er 2015 ins Wirtschaftsressort des SPIEGEL wechselte. Dort schreibt er über die Dieselaffäre, die Transformation der Autokonzerne und die zunehmende Bedeutung von Klimawandel und Digitalisierung für die ganze Industrie.
Klappentext
Schicksalsjahre für die deutsche Autoindustrie: Haben BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen und Co. noch eine Zukunft?
Die deutsche Autoindustrie ist so gut wie abgehängt. Denn zukunftsweisende Innovationen werden heute nicht mehr von traditionellen Herstellern, sondern von Hightech-Konzernen entwickelt. Schon frühzeitig haben Tesla, Apple, Google und Co. zwei globale Megathemen besetzt: Klimawandel und Digitalisierung. Nur mit einem radikalen Kurswechsel haben die deutschen Autobauer eine Chance, weiter zur Weltspitze zu gehören.
Die SPIEGEL-Redakteure Simon Hage und Martin Hesse verfügen über exzellente Kontakte in die Führungsetagen und Entwicklungslabors der deutschen Autoindustrie. In ihrem Buch sezieren sie eine Branche, die sich zu lange auf ihrer Marktführerschaft ausgeruht hat und in der kaum ein Stein auf dem anderen bleiben wird. Ein Wandel, der beispielhaft steht für die Herausforderungen, die auf die gesamte deutsche Wirtschaft zukommen.
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