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Die Rolle des Mobile Marketing in der modernen Marketingkommunikation
Magisterarbeit
Schneider, Stefan

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Die Rolle des Mobile Marketing in der modernen Marketingkommunikation

Produktbeschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing & Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Alltag der heutigen Gesellschaft wird immer mehr durch technische Innovationenbeeinflusst. Mobilität sowie Flexibilität gewinnen kontinuierlich an Bedeutungund die Welt wird aufgrund des anhaltenden Absatz-Booms von Smartphones sowieimmer günstigeren Telefon- und Daten-Flatrates zunehmend mobiler, vernetzterund internetbasierter. Die nahezu ständige Erreichbarkeit und ortsunabhängigeMöglichkeit zur Kommunikation haben für viele Menschen Smartphones zu einemomnipräsenten Begleiter gemacht und das Mediennutzungsverhalten verändert.Konsumenten wollen heute individuelle Werbebotschaften und Informationen erhalten,die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wollen Angebote und Informationendann erhalten oder abrufen, wenn sie diese benötigen, wie beispielsweiseam Point of Sale oder in der Nähe eines Geschäftes oder Restaurants. Unternehmenstehen vor der Herausforderung auf dieses veränderte Mediennutzungsverhaltenzu reagieren und geeignete Formen der Marketingkommunikation zu finden, umdie Konsumenten zu erreichen. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zuwerden, müssen Unternehmen innovativ sein und auf die Veränderungen unddynamischen Entwicklungen bei der Kommunikation und dem Kaufverhalten derKunden reagieren. In vielen Unternehmen rückt daher Mobile Marketing zunehmendin den Fokus der Marketingkommunikation. Aufgrund mangelnder Erfahrungswerteund Studien sehen sich viele Unternehmen mit der Frage konfrontiert,wie sie Mobile Marketing effektiv in den bestehenden Marketing-Mix ihres Unternehmensintegrieren und die Potenziale dieser innovativen Kommunikationsformausschöpfen können.Die Integration von Mobile Marketing in den bestehenden Marketing-Mix eines Unternehmensund der effektive Einsatz von Mobile Marketing zur zielgruppenspezifischenKundenansprache wird somit zu einer zukunftsweisenden Herausforderung,die Unternehmen bewältigen müssen, um den modernen Kundenanforderungen imRahmen der Kommunikation und Kundenansprache gerecht zu werden.Diese Buch zeigt die Integration des Mobile Marketing inden klassischen Marketing-Mix von Unternehmen aufzuzeigen. Es werden möglicheProzesse und Instrumente des Mobile Marketing erläutert und anhand einerGegenüberstellung der Stärken und Risiken von Mobile Marketing verdeutlicht,welche Faktoren Unternehmen bei der Umsetzung von Mobile Marketing-Maßnahmen beachten müssen. Zudem wird die Rolle des Mobile Marketing incrossmedialen Kampagnen dargestellt.
Magisterarbeit
Stefan H. Schneider, M.A., wurde 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Hochschule Fresenius in Idstein und Köln und schloss dieses im Jahre 2008 mit dem akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Marketing- und Kommunikationsbereich bei namhaften internationalen Unternehmen in der Automobil- und Pharmaindustrie. Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist der Autor im Pharmabereich tätig und heute als Produktmanager für eines der bedeutendsten und größten Werbungtreibenden deutschen Pharmaunternehmen aktiv. Anhand eines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt am Main erlangte der Autor seinen Master of Arts in Marketing and Communications. Fasziniert von modernen Medien und den Möglichkeiten, diese gezielt für den Einsatz von Marketingmaßnahmen zu nutzen, widmete er sich der Thematik des vorliegenden Buches.

Über den Autor

Stefan H. Schneider, M.A., wurde 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Hochschule Fresenius in Idstein und Köln und schloss dieses im Jahre 2008 mit dem akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Marketing- und Kommunikationsbereich bei namhaften internationalen Unternehmen in der Automobil- und Pharmaindustrie. Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist der Autor im Pharmabereich tätig und heute als Produktmanager für eines der bedeutendsten und größten Werbungtreibenden deutschen Pharmaunternehmen aktiv. Anhand eines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt am Main erlangte der Autor seinen Master of Arts in Marketing and Communications. nFasziniert von modernen Medien und den Möglichkeiten, diese gezielt für den Einsatz von Marketingmaßnahmen zu nutzen, widmete er sich der Thematik des vorliegenden Buches.


Klappentext

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketing & Communications, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Alltag der heutigen Gesellschaft wird immer mehr durch technische Innovationennbeeinflusst. Mobilität sowie Flexibilität gewinnen kontinuierlich an Bedeutungnund die Welt wird aufgrund des anhaltenden Absatz-Booms von Smartphones sowienimmer günstigeren Telefon- und Daten-Flatrates zunehmend mobiler, vernetzternund internetbasierter. Die nahezu ständige Erreichbarkeit und ortsunabhängigenMöglichkeit zur Kommunikation haben für viele Menschen Smartphones zu einemnomnipräsenten Begleiter gemacht und das Mediennutzungsverhalten verändert.nKonsumenten wollen heute individuelle Werbebotschaften und Informationen erhalten,ndie auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wollen Angebote und Informationenndann erhalten oder abrufen, wenn sie diese benötigen, wie beispielsweisenam Point of Sale oder in der Nähe eines Geschäftes oder Restaurants. Unternehmennstehen vor der Herausforderung auf dieses veränderte Mediennutzungsverhaltennzu reagieren und geeignete Formen der Marketingkommunikation zu finden, umndie Konsumenten zu erreichen. Um diesen neuen Herausforderungen gerecht zunwerden, müssen Unternehmen innovativ sein und auf die Veränderungen undndynamischen Entwicklungen bei der Kommunikation und dem Kaufverhalten dernKunden reagieren. In vielen Unternehmen rückt daher Mobile Marketing zunehmendnin den Fokus der Marketingkommunikation. Aufgrund mangelnder Erfahrungswertenund Studien sehen sich viele Unternehmen mit der Frage konfrontiert,nwie sie Mobile Marketing effektiv in den bestehenden Marketing-Mix ihres Unternehmensnintegrieren und die Potenziale dieser innovativen Kommunikationsformnausschöpfen können.nDie Integration von Mobile Marketing in den bestehenden Marketing-Mix eines Unternehmensnund der effektive Einsatz von Mobile Marketing zur zielgruppenspezifischennKundenansprache wird somit zu einer zukunftsweisenden Herausforderung,ndie Unternehmen bewältigen müssen, um den modernen Kundenanforderungen imnRahmen der Kommunikation und Kundenansprache gerecht zu werden.nDiese Buch zeigt die Integration des Mobile Marketing innden klassischen Marketing-Mix von Unternehmen aufzuzeigen. Es werden möglichenProzesse und Instrumente des Mobile Marketing erläutert und anhand einernGegenüberstellung der Stärken und Risiken von Mobile Marketing verdeutlicht,nwelche Faktoren Unternehmen bei der Umsetzung von Mobile Marketing-nMaßnahmen beachten müssen. Zudem wird die Rolle des Mobile Marketing inncrossmedialen Kampagnen dargestellt.



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