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Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft
1952/54
R. Schwab & W. Becker

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Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft

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Produktbeschreibung

Die Hafenbautechnische Gesellschaft 1952/1954.- Ostia-Portus.- Suez-, Panama- und Nord-Ostsee-Kanal, ihre weltwirtschaftliche Bedeutung und Betriebsform.- Liegenschaftsrecht der Seehäfen, dargestellt am Beispiel des Hamburger Hafens.- Das Betriebsgebäude der Hamburger Kaischuppen im Wandel der Zeiten.- Development of a Major Port at Kandla.- Der Seehafen Bangkok.- Die Stahldalben. Ursprung und Entwicklung in drei Jahrzehnten.- Neuere Hochbauten im Überseehafen Bremerhaven.- Aus der Tätigkeit der Ausschüsse der Hafenbautechnischen Gesellschaft.

1 Älmliche Zwischenräume zwischen einzelnen Häusern finden sich bereits im hellenistischen Priene, wo man sich dadurch gegen das Traufwasser höher gelegener Nachbarhäuser sicherte, in Pompeji, wo sie in späteren Bauperioden meist wieder zugemauert wurden, und im Straßenbild des heutigen Tarent (vgl. A. Ippel: Pertica Pompeianorum, in Röm. Mitt. 46, 1931, 198ff.). - 2 Suet. Claud. 20; Plut. Caes. 58. - 3 Suet. Aug.30. - 4 Plin. Epist. XVII, 1-2. - 5 C.J.L. XIV, 85. abgeb. bei Lugli-Filibeck, S. 12, Abb. 3. - 6 Lugli-Filibeck, Taf.1. - 7 Suet. Claud. 20. - 8 Plin. N.H. XVI, 40, 201; XXXVI, 9, 70. - 9 Röm. Gesch. LX, 11. - 10 Vgl. oben S. . - 11 Prop. Eleg. I, 14. - 12 Scavi di Ostia Bd. I, S. 132. - 13 W. Dörpfeld, Die Skeuothek des Philon, in Ath. Mitt. 8, 1883, 147ff., und in Prak tika für 1885, 64ff. - 14 Suet. Claud. 20. - 16 Plin. Epist. VI, 31. - 16 Lugli-Filibeck, S. 76, Abb. 43. - 17 Suet. Nero 16. - 18 Tac. Ann. XV, 18,2. - 19 Genau so wie der ehemalige Werfthafen (Darsena, Abb. ). - 20 D.Krencker: Das römische Trier, Berlin 1923, Taf. 7; Germania Romana Taf. 10, 7. - 21 H. Thiersch, Pharos 1900. - 22 W.Judeich: Topogr. von Athen 390; Veitmeyer, Leuchtfeuer und Leuchtapparate. - 23 A.Köster: Das antike Seewesen, Abb. 57.


Inhaltsverzeichnis



Die Hafenbautechnische Gesellschaft 1952/1954.- Ostia-Portus.- Suez-, Panama- und Nord-Ostsee-Kanal, ihre weltwirtschaftliche Bedeutung und Betriebsform.- Liegenschaftsrecht der Seehäfen, dargestellt am Beispiel des Hamburger Hafens.- Das Betriebsgebäude der Hamburger Kaischuppen im Wandel der Zeiten.- Development of a Major Port at Kandla.- Der Seehafen Bangkok.- Die Stahldalben. Ursprung und Entwicklung in drei Jahrzehnten.- Neuere Hochbauten im Überseehafen Bremerhaven.- Aus der Tätigkeit der Ausschüsse der Hafenbautechnischen Gesellschaft.


Klappentext



1 Älmliche Zwischenräume zwischen einzelnen Häusern finden sich bereits im hellenistischen Priene, wo man sich dadurch gegen das Traufwasser höher gelegener Nachbarhäuser sicherte, in Pompeji, wo sie in späteren Bauperioden meist wieder zugemauert wurden, und im Straßenbild des heutigen Tarent (vgl. A. Ippel: Pertica Pompeianorum, in Röm. Mitt. 46, 1931, 198ff.). - 2 Suet. Claud. 20; Plut. Caes. 58. - 3 Suet. Aug.30. - 4 Plin. Epist. XVII, 1-2. - 5 C.J.L. XIV, 85. abgeb. bei Lugli-Filibeck, S. 12, Abb. 3. - 6 Lugli-Filibeck, Taf.1. - 7 Suet. Claud. 20. - 8 Plin. N.H. XVI, 40, 201; XXXVI, 9, 70. - 9 Röm. Gesch. LX, 11. - 10 Vgl. oben S. . - 11 Prop. Eleg. I, 14. - 12 Scavi di Ostia Bd. I, S. 132. - 13 W. Dörpfeld, Die Skeuothek des Philon, in Ath. Mitt. 8, 1883, 147ff., und in Prak­ tika für 1885, 64ff. - 14 Suet. Claud. 20. - 16 Plin. Epist. VI, 31. - 16 Lugli-Filibeck, S. 76, Abb. 43. - 17 Suet. Nero 16. - 18 Tac. Ann. XV, 18,2. - 19 Genau so wie der ehemalige Werfthafen (Darsena, Abb. ). - 20 D.Krencker: Das römische Trier, Berlin 1923, Taf. 7; Germania Romana Taf. 10, 7. - 21 H. Thiersch, Pharos 1900. - 22 W.Judeich: Topogr. von Athen 390; Veitmeyer, Leuchtfeuer und Leuchtapparate. - 23 A.Köster: Das antike Seewesen, Abb. 57.



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