reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Weigand, Hans-Georg & Hölzl, Reinhard & Filler, Andreas

24,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Artikel zur Zeit nicht bestellbar

Produktbeschreibung

Der Band führt in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts in den Klassen 5 bis 10 ein. Die vielfältigen Möglichkeiten der problemorientierten Unterrichtsgestaltung werden anhand zahlreicher praktischer Beispiele vorgeführt.
Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab.

Einleitung.- 1 Ziele des Geometrieunterrichts.- 2 Beweisen und Argumentieren.- 3 Konstruieren.- 4 Problemlösen.- 5 Begriffslernen und -lehren.- 6 Ebene Figuren und Körper.- 7 Flächeninhalt und Volumen.- 8 Symmetrie und Kongruenz.- 9 Ähnlichkeit.- 10 Trigonometrie.- 11 Geometrie und Geometrieunterricht.- Literatur.- Index.

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Universität Würzburg, Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Informatik. Prof. Dr. Andreas Filler lehrt und forscht am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Gebiet der Mathematik-Didaktik. Reinhard Hölzl ist seit 1993 freiberuflich als Naturfotograf tätig; in Tirol zu Hause, fotografiert er auch im europäischen Alpenraum und in Ländern wie Neuseeland, Kanada und Schottland. Seine Naturbegeisterung auf den Punkt gebracht hat sein erster Lehrer: »Aus dem Buben wird nichts Gescheites, der schaut ja jedem Vogel nach.« Sein Wissen vermittelt er in Fotokursen und Workshops.

Über den Autor

Prof. Dr. Andreas Filler, Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu BerlinrnProf. Dr. Reinhard Hölzl, Professor für Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz LuzernrnProf. Dr. Sebastian Kuntze, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule LudwigsburgrnProf. Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe an der Goethe-Universität Frankfurt/MainrnProf. Dr. Jürgen Roth, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-LandaurnProf. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität HildesheimrnProf. Dr. Hans-Georg Weigand, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität WürzburgrnProf. Dr. Gerald Wittmann, Professor am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburgrn


Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- 1 Ziele des Geometrieunterrichts.- 2 Beweisen und Argumentieren.- 3 Konstruieren.- 4 Problemlösen.- 5 Begriffslernen und -lehren.- 6 Ebene Figuren und Körper.- 7 Flächeninhalt und Volumen.- 8 Symmetrie und Kongruenz.- 9 Ähnlichkeit.- 10 Trigonometrie.- 11 Geometrie und Geometrieunterricht.- Literatur.- Index.


Klappentext

Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab.


Dieses Buch führt Studierende, Referendare und Lehrkräfte aller Schularten in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Geometrieunterrichts der Sekundarstufe I ein und zeigt anhand zahlreicher unterrichtspraktischer Beispiele Möglichkeiten einer problemorientierten Unterrichtsgestaltung auf. Aufbauend auf den Bildungsstandards werden zum einen die wichtigen Aspekte Beweisen und Argumentieren, Konstruieren, Problemlösen sowie Begriffslernen und Begriffslehren behandelt. Zum anderen wird auf die zentralen Themenbereiche des Geometrieunterrichts eingegangen: Figuren und Körper, Flächeninhalt und Volumen, Symmetrie und Kongruenz, Ähnlichkeit und Trigonometrie. Der Einsatz des Computers ist in alle Kapitel integriert, ein Überblick über die Entwicklung zentraler Ideen in der Geometrie und im Geometrieunterricht rundet das Buch ab.

leseprobe



Datenschutz-Einstellungen