reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Auf den Spuren des Arlecchino
Von der Commedia dell'Arte zum italienischen Gegenwartskino
Johanna Pizzera

Print on Demand - Dieser Artikel wird für Sie gedruckt!

39,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Dieses Produkt wird für Sie gedruckt, Lieferzeit 7-8 Werktage
Menge:

Produktbeschreibung

Autor/Autorin: Pizzera Johanna

MMag. phil. Johanna Pizzera: Studium der romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch in Graz, Wien, Mailand und Paris, mit Spezialgebiet der vergleichenden Theater- Film- und Medienwissenschaft.
Was haben der berühmte Filmpirat Jack Sparrow und der Spaßmacher Arlecchino gemein? Worin besteht der Zusammenhang zwischen Charlie Chaplin und dem Kasperl? Und welche Verbindung gibt es zwischen dem Zirkusclown, Roberto Benigni und den Kabarettisten der Kellertheatern? Von der italienischen piazza zum Fürstenhof und zum Théâtre du Roi, von der Bühne zur bildenden Kunst, zum Stumm-, dann Tonfilm, von der Pantomime zum Varieté und zum Kabarett, von den menschlichen Darstellern bis zum Puppentheater, und bei den Marionetten anders als bei den Handpuppen, hat die Figur des Arlecchino ihre Spuren hinterlassen. Die Autorin heftet sich an die Fersen der italienischen Commedia dell´Arte-Truppen des 16. Jahrhunderts und verfolgt die Transformation der ursprünglich zweiten Dienergestalt quer durch Raum und Zeit. In ihrer Untersuchung präsentiert sie, neben einem Überblick über Entstehung und Struktur des italienischen Improvisations- und Maskentheaters (inklusive italienischer Zusammenfassung und zahlreicher Illustrationen) den Beweis, dass die Figur des Spaßmachers nicht nur Erben in den verschiedenen europäischen Ländern aufzuweisen hat, sondern auch im zeitgenössischen, internationalen Kino anzutreffen ist.
Was haben der berühmte Filmpirat Jack Sparrow und der Spaßmacher Arlecchino gemein? Worin besteht der Zusammenhang zwischen Charlie Chaplin und dem Kasperl? Und welche Verbindung gibt es zwischen dem Zirkusclown, Roberto Benigni und den Kabarettisten der Kellertheatern? Von der italienischen piazza zum Fürstenhof und zum Théâtre du Roi, von der Bühne zur bildenden Kunst, zum Stumm-, dann Tonfilm, von der Pantomime zum Varieté und zum Kabarett, von den menschlichen Darstellern bis zum Puppentheater, und bei den Marionetten anders als bei den Handpuppen, hat die Figur des Arlecchino ihre Spuren hinterlassen. Die Autorin heftet sich an die Fersen der italienischen Commedia dell Arte-Truppen des 16. Jahrhunderts und verfolgt die Transformation der ursprünglich zweiten Dienergestalt quer durch Raum und Zeit. In ihrer Untersuchung präsentiert sie, neben einem Überblick über Entstehung und Struktur des italienischen Improvisations- und Maskentheaters (inklusive italienischer Zusammenfassung und zahlreicher Illustrationen) den Beweis, dass die Figur des Spaßmachers nicht nur Erben in den verschiedenen europäischen Ländern aufzuweisen hat, sondern auch im zeitgenössischen, internationalen Kino anzutreffen ist.


Über den Autor

MMag. phil. Johanna Pizzera: Studium der romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch in Graz, Wien, Mailand und Paris, mit Spezialgebiet der vergleichenden Theater- Film- und Medienwissenschaft.


Klappentext

Was haben der berühmte Filmpirat Jack Sparrow und der Spaßmacher Arlecchino gemein? Worin besteht der Zusammenhang zwischen Charlie Chaplin und dem Kasperl? Und welche Verbindung gibt es zwischen dem Zirkusclown, Roberto Benigni und den Kabarettisten der Kellertheatern? Von der italienischen piazza zum Fürstenhof und zum Théâtre du Roi, von der Bühne zur bildenden Kunst, zum Stumm-, dann Tonfilm, von der Pantomime zum Varieté und zum Kabarett, von den menschlichen Darstellern bis zum Puppentheater, und bei den Marionetten anders als bei den Handpuppen, hat die Figur des Arlecchino ihre Spuren hinterlassen. Die Autorin heftet sich an die Fersen der italienischen Commedia dell'Arte-Truppen des 16. Jahrhunderts und verfolgt die Transformation der ursprünglich zweiten Dienergestalt quer durch Raum und Zeit. In ihrer Untersuchung präsentiert sie, neben einem Überblick über Entstehung und Struktur des italienischen Improvisations- und Maskentheaters (inklusive italienischer Zusammenfassung und zahlreicher Illustrationen) den Beweis, dass die Figur des Spaßmachers nicht nur Erben in den verschiedenen europäischen Ländern aufzuweisen hat, sondern auch im zeitgenössischen, internationalen Kino anzutreffen ist.



Datenschutz-Einstellungen