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Denkstile und professioneller Pflegeprozess
Wie beurteilen Lehrende an Krankenpflegeschulen Pflegeplanungen von SchülerInnen?
Brühe, Roland & Theis, Sabine

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Produktbeschreibung

Die Beurteilung von Pflegeplanungen im Rahmen der
Ausbildung in den Pflegeberufen gehört zur
alltäglichen Arbeit von Pflegelehrenden.
Unterscheidet sich die Beurteilung hinsichtlich der
Qualifikation der Lehrenden, macht es also einen
Unterschied, ob die Lehrenden eine traditionelle
Weiterbildung zur Lehrkraft oder ein
pflegepädagogisches Studium absolviert haben? Dieser
Frage gehen die Autoren in dieser empirischen Arbeit
nach. Grundlage ihrer Forschung stellen die
wissenschaftstheoretischen Überlegungen Ludwik
Flecks dar, wie er sie in seiner Theorie der
Denkstile und Denkkollektive darlegte. Basis ist
darüber hinaus ein handlungsorientiertes
Professionsverständnis. Im Rahmen ihrer Forschung
befragten die Autoren Lehrende an
Krankenpflegeschulen hinsichtlich ihrer
Beurteilungskriterien für Pflegeplanungen von
Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und
Krankenpflege und untersuchten ihr
Beurteilungsverhalten.

Über den Autor



Studium der Pflegewissenschaft (M.Sc. Pflegewissenschaft) und
der Pflegepädagogik (Dipl.-Berufspädagoge (FH)) nach der
Krankenpflegeausbildung und einer
Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe; tätig als
wissenschaftl. Mitarbeiter am Deutschen Institut für angewandte
Pflegeforschung e.V. im Arbeitsschwerpunkt
Pflegebildungsforschung.


Klappentext



Die Beurteilung von Pflegeplanungen im Rahmen der
Ausbildung in den Pflegeberufen gehört zur
alltäglichen Arbeit von Pflegelehrenden.
Unterscheidet sich die Beurteilung hinsichtlich der
Qualifikation der Lehrenden, macht es also einen
Unterschied, ob die Lehrenden eine traditionelle
Weiterbildung zur Lehrkraft oder ein
pflegepädagogisches Studium absolviert haben? Dieser
Frage gehen die Autoren in dieser empirischen Arbeit
nach. Grundlage ihrer Forschung stellen die
wissenschaftstheoretischen Überlegungen Ludwik
Flecks dar, wie er sie in seiner Theorie der
Denkstile und Denkkollektive darlegte. Basis ist
darüber hinaus ein handlungsorientiertes
Professionsverständnis. Im Rahmen ihrer Forschung
befragten die Autoren Lehrende an
Krankenpflegeschulen hinsichtlich ihrer
Beurteilungskriterien für Pflegeplanungen von
Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und
Krankenpflege und untersuchten ihr
Beurteilungsverhalten.



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