Autor/Autorin: Mustroph Maren
Maren Mustroph, Sonderschullehrerin: Studium dernBehindertenpädagogik an der Universität Bremen, 2. Staatsexamennin Schleswig-Holstein. Lehrerin an einer Schule fürnGeistigbehinderte; wohnhaft auf Fehmarn.
Im Umgang mit Menschen `mit geistiger Behinderung`(m.g.B.) zeigen sich immer wieder Sprachbarrieren,die die Kommunikation miteinander erheblicherschweren. Die daraus resultierendenFrustrationserfahrungen der Betroffenen geben Anlass,ergänzende Kommunikationswege zu finden. Die AutorinMaren Mustroph diskutiert die Frage, ob dieGebärdensprache der Gehörlosen auch an der Schule fürMenschen m.g.B. eine Alternative, bzw. Ergänzung zurLautsprache sein kann. Welche Chancen bietet daslinguistische Sprachsystem der `DeutschenGebärdensprache` für Menschen m.g.B.? Die Autorinerläutert Aspekte von Dialog und Kooperation undzeigt die für den Einsatz von Gebärdenspracherelevanten Gesichtspunkte der Sprachentwicklung auf.Neben Ausführungen zur `Deutschen Gebärdensprache`gibt sie einen Überblick über die verschiedenenGebärdensammlungen, die in der Arbeit mit Menschenm.g.B. gegenwärtig Verwendung finden. Anhand einesUnterrichtsvorhabens zum Thema `Luft` werdenmethodisch-didaktische Beispiele für den Einsatz derGebärdensprache gegeben und ausgewertet. Dieses Buchrichtet sich an (Sonderschul-) Lehrer, sowie an allePersonen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten.
Mustroph MarennMaren Mustroph, Sonderschullehrerin: Studium derBehindertenpädagogik an der Universität Bremen, 2. Staatsexamenin Schleswig-Holstein. Lehrerin an einer Schule fürGeistigbehinderte; wohnhaft auf Fehmarn.
Über den Autor
Maren Mustroph, Sonderschullehrerin: Studium der
Behindertenpädagogik an der Universität Bremen, 2. Staatsexamen
in Schleswig-Holstein. Lehrerin an einer Schule für
Geistigbehinderte; wohnhaft auf Fehmarn.
Klappentext
Im Umgang mit Menschen `mit geistiger Behinderung`
(m.g.B.) zeigen sich immer wieder Sprachbarrieren,
die die Kommunikation miteinander erheblich
erschweren. Die daraus resultierenden
Frustrationserfahrungen der Betroffenen geben Anlass,
ergänzende Kommunikationswege zu finden. Die Autorin
Maren Mustroph diskutiert die Frage, ob die
Gebärdensprache der Gehörlosen auch an der Schule für
Menschen m.g.B. eine Alternative, bzw. Ergänzung zur
Lautsprache sein kann. Welche Chancen bietet das
linguistische Sprachsystem der `Deutschen
Gebärdensprache` für Menschen m.g.B.? Die Autorin
erläutert Aspekte von Dialog und Kooperation und
zeigt die für den Einsatz von Gebärdensprache
relevanten Gesichtspunkte der Sprachentwicklung auf.
Neben Ausführungen zur `Deutschen Gebärdensprache`
gibt sie einen Überblick über die verschiedenen
Gebärdensammlungen, die in der Arbeit mit Menschen
m.g.B. gegenwärtig Verwendung finden. Anhand eines
Unterrichtsvorhabens zum Thema `Luft` werden
methodisch-didaktische Beispiele für den Einsatz der
Gebärdensprache gegeben und ausgewertet. Dieses Buch
richtet sich an (Sonderschul-) Lehrer, sowie an alle
Personen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten.