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Normale und gestörte Entwicklung

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Produktbeschreibung

Die Erkennung und Behandlung von Entwicklungsstörungen beschäftigt seit Jahrzehnten Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Ärzte ebenso wie die Eltern betroffener Kinder. Dennoch bestehen immer noch erhebliche Unsicherheiten über die normale Entwicklung, die Untersuchungsmethoden, die Abgrenzung von normaler und abnormer Entwicklung, die Indikation zur Behandlung und die erreichbaren Erfolge. Dies gilt für infantile Zerebralparesen ebenso wie für Teilleistungsstörungen. Die unterschiedlichen Konzepte über die neurologischen und psychischen Grundlagen der normalen Entwicklung führen zu unterschiedlichen Behandlungsansätzen und beeinflussen auch die Behandlungsziele. Die Autoren dieses Buches berichten über ihre eigenen Erfahrungen und die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien in der Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und werten sie kritisch. Sie konzentrieren sich dabei vor allem auf die motorische, perzeptive und kognitive Entwicklung der Kinder bis zur Einschulung.
Beurteilung der motorischen Entwicklung im frühen Kindesalter.- Kontrolle der motorischen Funktionen.- Methodik der Entwicklungsdiagnostik.- Psychosoziale Einflüsse auf die Entwicklung.- Das Problem der Schulreife — Eine systemische Analyse und ihre praktischen Konsequenzen.- Kognitive Frühförderung.- Teilleistungsstörungen.- Psychomotorische Therapie.- Theorie und Praxis krankengymnastischer Methoden auf neurophysiologischer Grundlage.- Ergebnisse der Frühbehandlung infantiler Zerebralparesen.- Wie spezifisch wirken "Therapie" und "Milieu" auf die Entwicklung behinderter Kinder? — Konsequenzen für die Praxis.

Beurteilung der motorischen Entwicklung im frühen Kindesalter.- Kontrolle der motorischen Funktionen.- Methodik der Entwicklungsdiagnostik.- Psychosoziale Einflüsse auf die Entwicklung.- Das Problem der Schulreife - Eine systemische Analyse und ihre praktischen Konsequenzen.- Kognitive Frühförderung.- Teilleistungsstörungen.- Psychomotorische Therapie.- Theorie und Praxis krankengymnastischer Methoden auf neurophysiologischer Grundlage.- Ergebnisse der Frühbehandlung infantiler Zerebralparesen.- Wie spezifisch wirken "Therapie" und "Milieu" auf die Entwicklung behinderter Kinder? - Konsequenzen für die Praxis.
Prof. Dr. med. Richard Michaelis hat sich als Kinderneurologe jahrzehntelang praktisch und wissenschaftlich mit den Stufen der kindlichen Entwicklung und ihren Störungen beschäftigt.

Inhaltsverzeichnis



Beurteilung der motorischen Entwicklung im frühen Kindesalter.- Kontrolle der motorischen Funktionen.- Methodik der Entwicklungsdiagnostik.- Psychosoziale Einflüsse auf die Entwicklung.- Das Problem der Schulreife - Eine systemische Analyse und ihre praktischen Konsequenzen.- Kognitive Frühförderung.- Teilleistungsstörungen.- Psychomotorische Therapie.- Theorie und Praxis krankengymnastischer Methoden auf neurophysiologischer Grundlage.- Ergebnisse der Frühbehandlung infantiler Zerebralparesen.- Wie spezifisch wirken "Therapie" und "Milieu" auf die Entwicklung behinderter Kinder? - Konsequenzen für die Praxis.


Klappentext



Die Erkennung und Behandlung von Entwicklungsstörungen beschäftigt seit Jahrzehnten Pädagogen, Therapeuten, Psychologen und Ärzte ebenso wie die Eltern betroffener Kinder. Dennoch bestehen immer noch erhebliche Unsicherheiten über die normale Entwicklung, die Untersuchungsmethoden, die Abgrenzung von normaler und abnormer Entwicklung, die Indikation zur Behandlung und die erreichbaren Erfolge. Dies gilt für infantile Zerebralparesen ebenso wie für Teilleistungsstörungen. Die unterschiedlichen Konzepte über die neurologischen und psychischen Grundlagen der normalen Entwicklung führen zu unterschiedlichen Behandlungsansätzen und beeinflussen auch die Behandlungsziele. Die Autoren dieses Buches berichten über ihre eigenen Erfahrungen und die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien in der Diagnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und werten sie kritisch. Sie konzentrieren sich dabei vor allem auf die motorische, perzeptive und kognitive Entwicklung der Kinder bis zur Einschulung.



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