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Wertorientiertes Management

Moluna-Artikelnummer

Produktbeschreibung

Interdisziplinär fundiertes Konzept der Wertorientierung

Integration von Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft

Leicht gemacht: Wertorientiertes Management auf Basis des Dresdner Modells

Mit anschaulichen Best-Practice-Beispielen


Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.

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Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Autoren dieses Buches. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, das auf dem Dresdner Modell des wertorientierten Management basiert. Es beinhaltet die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg, sowie Finanzergebnisse und Unternehmenserfolg. Die Autoren beleuchten das Modell aus den unterschiedlichen Perspektiven wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, und fügen es zu einem neuen Ganzen. Neben controlling-orientierten Ansätzen erläutern sie auch "weiche" Faktoren wie Mitarbeiterbelange.


Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht.- Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung.- Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung.- Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand.- Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive.- Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG.- Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group.- Wertorientiertes Management für den Mittelstand.- Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster.- Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie — Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel —.- Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung.- Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank.- Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung.- Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?.- Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement.- Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität.- Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden.- Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group.- Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler.- Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis.- Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken.- Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG.- Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp.- Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP.- Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG.- Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Aus den Rezensionen:

"... Die Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vermitteln in über 20 Beiträgen die Grundlinien des wertorientierten Managements. Das Buch folgt einer ganzheitlichen Sichtweise und bietet ein breites Themenspektrum. ... Von vergleichbaren Veröffentlichungen unterscheidet sich das Werk ... dadurch, dass es sich nicht nur auf die Wertsteuerung konzentriert, sondern eine ganzheitliche Sicht – erweitert um Wertsteigerung und -erhaltung – bietet. ... Das Werk bietet ein ... gut strukturiertes Informationsangebot mit über 200 Abbildungen und Tabellen, aus dem sich der Leser ... seine Arbeits- und Lösungshinweise entwickeln kann." (cm - Controller Magazin, 2007/ Bd. 32, Heft 3)

"...Das selbst gesteckte Ziel haben die Herausgeber in jedem Fall erreicht... Mit dem Buch ist ihnen ein Werk gelungen, das es schafft, das Thema Wertorientierung unter verschiedenen Gesichtspunkten und Perspektiven umfassend zu beleuchten." (PD Dr. Klaus Möller (München) in: Controlling, Heft 3, März 2006)

 

 


Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.


Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht.- Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung.- Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung.- Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand.- Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive.- Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG.- Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group.- Wertorientiertes Management für den Mittelstand.- Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster.- Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie - Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel -.- Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung.- Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank.- Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung.- Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?.- Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement.- Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität.- Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden.- Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group.- Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler.- Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis.- Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken.- Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG.- Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp.- Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP.- Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG.- Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Aus den Rezensionen:

"... Die Autoren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft vermitteln in über 20 Beiträgen die Grundlinien des wertorientierten Managements. Das Buch folgt einer ganzheitlichen Sichtweise und bietet ein breites Themenspektrum. ... Von vergleichbaren Veröffentlichungen unterscheidet sich das Werk ... dadurch, dass es sich nicht nur auf die Wertsteuerung konzentriert, sondern eine ganzheitliche Sicht - erweitert um Wertsteigerung und -erhaltung - bietet. ... Das Werk bietet ein ... gut strukturiertes Informationsangebot mit über 200 Abbildungen und Tabellen, aus dem sich der Leser ... seine Arbeits- und Lösungshinweise entwickeln kann." (cm - Controller Magazin, 2007/ Bd. 32, Heft 3)

"...Das selbst gesteckte Ziel haben die Herausgeber in jedem Fall erreicht... Mit dem Buch ist ihnen ein Werk gelungen, das es schafft, das Thema Wertorientierung unter verschiedenen Gesichtspunkten und Perspektiven umfassend zu beleuchten." (PD Dr. Klaus Möller (München) in: Controlling, Heft 3, März 2006)

 

 


Prof. Dr. Armin Töpfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden.

Nikolaus Schweickart, geboren 1943 in Kamp/Rhein, studierte Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften in München und Bonn, arbeitete zunächst als politischer Assistent im Deutschen Bundestag und als Rechtsanwalt. Seit 1977 ist er im Günther-Quandt-Haus in Bad Homburg tätig, zunächst als persönlicher Mitarbeiter von Dr. Herbert Quandt. Seit 1987 ist er Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und seit 1990 Vorstandvorsitzender, sowie Vorsitzender der Herbert-Quandt-Stiftung.


Inhaltsverzeichnis



Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht.- Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung.- Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung.- Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung.- Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand.- Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive.- Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG.- Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group.- Wertorientiertes Management für den Mittelstand.- Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster.- Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie - Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel -.- Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung.- Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank.- Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung.- Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?.- Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement.- Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität.- Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden.- Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group.- Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler.- Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis.- Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken.- Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG.- Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp.- Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP.- Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG.- Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG.


Klappentext



Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.



Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.




Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind die Autoren dieses Buches. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Konzept, das auf dem Dresdner Modell des wertorientierten Management basiert. Es beinhaltet die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg, sowie Finanzergebnisse und Unternehmenserfolg. Die Autoren beleuchten das Modell aus den unterschiedlichen Perspektiven wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, und fügen es zu einem neuen Ganzen. Neben controlling-orientierten Ansätzen erläutern sie auch "weiche" Faktoren wie Mitarbeiterbelange.



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