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Qualitätsmanagement in der Arztpraxis
Patientenbindung, Praxisorganisation, Fehlervermeidung
Amon, Ulrich

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Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

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Produktbeschreibung

Leitfaden f? umfassendes Qualit?smanagement

2. Auflage komplett ?erarbeitet

Praxisbeispiele, Checklisten

Schritt-f?-Schritt-Anleitungen

Fehlervermeidungsstrategien


Leitfaden f? umfassendes Qualit?smanagement

2. Auflage komplett ?erarbeitet

Praxisbeispiele, Checklisten

Schritt-f?-Schritt-Anleitungen

Fehlervermeidungsstrategien


Niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiter finden in diesem strukturierten Nachschlagewerk klare Praxis-Anleitungen für effizientes Qualitätsmanagement.
- Praxisbeispiele
- Checklisten und Formulare
- Arbeitsanleitungen
- Strategien zur Fehlervermeidung
Der Autor hat sich als erfahrener Berater von Kliniken und Arztpraxen sowie als Referent für Qualitätsmanagement einen Namen gemacht.|

Das in Klinik und Praxis erfahrene Autorenteam legt auch in der 2. Auflage einen Leitfaden vor, der sowohl dem Anfänger wie auch dem erfahrenen Praxisleiter hilft, ein umfassendes Qualitätsmanagement in ihrer Praxis einzuführen. Konkrete Beispiele, Checklisten, Verfahrensanweisungen und Fehlervermeidungsstrategien helfen dem Praxisteam bei der Umsetzung.

Alle Kapitel wurden komplett überarbeitet und aktualisiert. Neu: Ein Kapitel über die Wachstumskräfte des Gesundheitsmarktes sowie ein Auszug aus dem MEGO MedWell-Gebührenverzeichnis für Individuelle Gesundheitsleistungen nehmen Bezug auf die aktuelle gesundheitspolitische Gesetzeslage.

 



1. Kapitel Status quo des Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen.- 2. Kapitel Qualitätsmanagement-Modelle.- 3. Kapitel Qualitätswerkzeug ISO 9001.- 4. Kapitel Der Patient als Kunde.- 5. Kapitel Mitarbeiterbefragung und Mitarbeiterführung.- 6. Kapitel Die Arzthelferin als Erfolgsfaktor.- 7. Kapitel Zur Bewertung Evidence-basierter Medizin (EBM) und Qualitätsmanagements in der ambulanten Medizin.- 8. Kapitel Qualitätssicherung in der Arztpraxis.- 9. Kapitel Marketing in der Arztpraxis.- 10. Kapitel Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL): Chancen und Herausforderungen im Zweiten Gesundheitsmarkt.

Dieses Buch bietet alles, was der niedergelassene Arzt und seine Mitarbeiter über das Qualitätsmanagement in seiner Arztpraxis wissen muss. Erfahrene Praxisleiter, aber auch Anfänger lernen mit diesem Buch, wie sie die Prinzipien von Qualitätsmanagement umsetzen können. Das Buch bietet: - Praxisbeispiele - Checklisten - Verfahrensanweisungen - Fehlervermeidungsstrategien Der Autor hat sich als erfahrener Berater von Kliniken und Arztpraxen sowie als Referent für Qualitätsmanagement einen Namen gemacht.




Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel Status quo des Qualitätsmanagements im deutschen Gesundheitswesen.- 2. Kapitel Qualitätsmanagement-Modelle.- 3. Kapitel Qualitätswerkzeug ISO 9001.- 4. Kapitel Der Patient als Kunde.- 5. Kapitel Mitarbeiterbefragung und Mitarbeiterführung.- 6. Kapitel Die Arzthelferin als Erfolgsfaktor.- 7. Kapitel Zur Bewertung Evidence-basierter Medizin (EBM) und Qualitätsmanagements in der ambulanten Medizin.- 8. Kapitel Qualitätssicherung in der Arztpraxis.- 9. Kapitel Marketing in der Arztpraxis.- 10. Kapitel Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL): Chancen und Herausforderungen im Zweiten Gesundheitsmarkt.


Klappentext

Niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiter finden in diesem strukturierten Nachschlagewerk klare Praxis-Anleitungen für effizientes Qualitätsmanagement.
- Praxisbeispiele
- Checklisten und Formulare
- Arbeitsanleitungen
- Strategien zur Fehlervermeidung
Der Autor hat sich als erfahrener Berater von Kliniken und Arztpraxen sowie als Referent für Qualitätsmanagement einen Namen gemacht.


Das in Klinik und Praxis erfahrene Autorenteam legt auch in der 2. Auflage einen Leitfaden vor, der sowohl dem Anfänger wie auch dem erfahrenen Praxisleiter hilft, ein umfassendes Qualitätsmanagement in ihrer Praxis einzuführen. Konkrete Beispiele, Checklisten, Verfahrensanweisungen und Fehlervermeidungsstrategien helfen dem Praxisteam bei der Umsetzung.

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Alle Kapitel wurden komplett überarbeitet und aktualisiert. Neu: Ein Kapitel über die Wachstumskräfte des Gesundheitsmarktes sowie ein Auszug aus dem MEGO MedWell-Gebührenverzeichnis für Individuelle Gesundheitsleistungen nehmen Bezug auf die aktuelle gesundheitspolitische Gesetzeslage.

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