reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zu

Geoinformatik
Geowissen kompakt, Geowissenschaften kompakt 19
Ehlers, Manfred & Schiewe, Jochen

17,95 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Menge:

Produktbeschreibung

Der Band liefert einen kompakten Überblick über Konzepte und Verfahren in der Geoinformatik und zeigt den gesamten Ablauf der Verarbeitung von Geoinformationen - von der Erfassung über die Verwaltung und Analyse bis zur Präsentation. Neben der Vermittlung der Grundlagen stellen die Autoren auch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Geoinformatik dar.
Geoinformatik beschäftigt sich mit dem Wesen und der Funktion geographisch-raumbezogener Information (Geoinformation) und ihrer Bereitstellung in Form von Geodaten. Unterschiedliche Disziplinen benötigen Geoinformationen, um bestimmte Fragestellungen bearbeiten zu können, und Geodaten sind eine wichtige Grundlage für raumbezogene Entscheidungsprozesse. Kein geowissenschaftlicher Studiengang kommt ohne Computerunterstützung aus. An vielen Hochschulen gibt es Studiengänge, die sich speziell der angewandten Geoinformatik widmen. Darüber hinaus erkennen immer mehr Disziplinen die Notwendigkeit von Geoinformationen. Gerade 'Nicht-Geoinformatikern' soll hiermit ein kompakter Überblick über die Konzepte und den gesamten Ablauf der Verarbeitung von Geoinformationen gegeben werden - ausgehend von der Erfassung über Verwaltung und Analyse bis zur Präsentation. Nach der Vermittlung des Grundlagenwissens werden schließlich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Geoinformatik erläutert.
Ehlers, ManfredManfred Ehlers, geb. 1948, ist Direktor des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung an der Universität Osnabrück und Präsident der Gesellschaft für Geoinformatik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Geoinformatik, Geographische Informationssysteme, Fernerkundung und Digitale Bildverarbeitung. Schiewe, JochenJochen Schiewe, geb. 1965, ist Leiter des Labors für Geoinformatik und Geovisualisierung sowie der Forschungsgruppe 'DigitalCity' an der HafenCity Universität Hamburg. Daneben ist er Vize-Präsident der Gesellschaft für Geoinformatik. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Geoinformatik und Geovisualisierung. Cyffka, BerndProf. Dr. Bernd Cyffka ist Professor für Angewandte Physische Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Schmude, JürgenJürgen Schmude ist Professor für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung am Department für Geographie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Über den Autor



Manfred Ehlers, geb. 1948, ist Direktor des Instituts für Geoinformatik und Fernerkundung an der Universität Osnabrück und Präsident der Gesellschaft für Geoinformatik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Geoinformatik, Geographische Informationssysteme, Fernerkundung und Digitale Bildverarbeitung.


Klappentext



Geoinformatik beschäftigt sich mit dem Wesen und der Funktion geographisch-raumbezogener Information (Geoinformation) und ihrer Bereitstellung in Form von Geodaten. Unterschiedliche Disziplinen benötigen Geoinformationen, um bestimmte Fragestellungen bearbeiten zu können, und Geodaten sind eine wichtige Grundlage für raumbezogene Entscheidungsprozesse.
Kein geowissenschaftlicher Studiengang kommt ohne Computerunterstützung aus. An vielen Hochschulen gibt es Studiengänge, die sich speziell der angewandten Geoinformatik widmen. Darüber hinaus erkennen immer mehr Disziplinen die Notwendigkeit von Geoinformationen. Gerade >Nicht-Geoinformatikern< soll hiermit ein kompakter Überblick über die Konzepte und den gesamten Ablauf der Verarbeitung von Geoinformationen gegeben werden - ausgehend von der Erfassung über Verwaltung und Analyse bis zur Präsentation. Nach der Vermittlung des Grundlagenwissens werden schließlich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Geoinformatik erläutert.




behandelt die Erfassung von Geoinformationen über ihre Verwaltung und Analyse bis hin zur Präsentation der Geodaten
liefert einen Überblick über die vielfältigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten
hoch aktuell im Hinblick auf populäre neue Medien (z. B. google Maps)
wendet sich auch an Nicht-Geoinformatiker



Datenschutz-Einstellungen