reine Buchbestellungen ab 5 Euro senden wir Ihnen Portofrei zuDiesen Artikel senden wir Ihnen ohne weiteren Aufpreis als PAKET

Berufsziel Journalismus
Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner
Mast, Claudia & Barth, Thomas & Exner, Karen

Print on Demand - Dieser Artikel wird für Sie gedruckt!

54,99 €

inkl. MwSt. · Portofrei
Dieses Produkt wird für Sie gedruckt, Lieferzeit ca. 14 Werktage
Menge:

Berufsziel Journalismus

Produktbeschreibung

Dr. Claudia Mast ist Professorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Welle Köln und Mitglied der Deutschen Unesco Kommission.
Journalismus - ein Traumberuf? Jedenfalls bewerben sich immer mehr junge Menschen um einen Praktikanten- bzw. Volontariatsplatz oder gar eine Anstellung als Redakteur(in). Die Orientierung in diesem ausgesprochen vielfältigen Segment der Medienberufe fällt schwer. Der Band analysiert Aufgaben und Anforderungen für Journalisten in den 'alten' Medien Presse und Rundfunk, die neue Anforderungen stellen sowie in den 'neuen' Angeboten wie Online-Diensten und dem angrenzenden Berufsfeld Public Relations. Adressen für Ansprechpartner beim Berufseinstieg steigern den Nutzwert der Publikation.
Journalismus - ein Berufsfeld im Umbruch / Presse unter Druck? Zeitungen und Zeitschriften als Arbeitsfeld / Rundfunk - ein vielfältiges Angebot. Entwicklungen von Hörfunk und Fernsehangeboten / Journalismus goes Online. Online-Angebote von Mediaunternehmen / Freier Journalismus - expandierendes Arbeitsfeld? / PR - Partner oder Gegner des Journalismus? / Ansprechpartner und Adressen / Bücher zum journalistischen Beruf.
"Wertvolle Infos über einen begehrten Beruf." (Neues Deutschland, 20.04.1999)

"Es gibt - grundsätzlich - zwei Wege [zum Traumberuf Journalismus]: Man kann jahrelang bei der Lokalzeitung Dienst schieben oder ein Buch über 'Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner (so die Unterzeile) lesen, um so seine Chancen zu vergrößern." (UniCum 4/99)

"Von vergleichbaren Veröffentlichungen hebt sich der vorliegende Band besonders durch die Aktualität des Datenmaterials ab. Damit ist das Buch unentbehrlich für alle, die im Traumberuf Journalismus Fuß fassen wollen."
(MEDIENwissenschaft/Sept. 1999)

"BerufseinsteigerInnen erhalten gezielt Hinweise auf neue Aufgaben und Anforderungen. Der Gebrauchswert der Publikation wird durch einen guten Serviceteil mit Adressen und Ansprechpartnern noch gesteigert."(InterAktiv, 4/99)

"...eine grundsolide und wohltuend aktuelle Datensammlung..." (Communicatio Socialis, 2/99)

Ausbildungswege zum Journalismus

Journalismus - ein Traumberuf? Jedenfalls bewerben sich immer mehr junge Menschen um einen Praktikanten- bzw. Volontariatsplatz oder gar eine Anstellung als Redakteur(in). Die Orientierung in diesem ausgesprochen vielfältigen Segment der Medienberufe fällt schwer. Der Band analysiert Aufgaben und Anforderungen für Journalisten in den 'alten' Medien Presse und Rundfunk, die neue Anforderungen stellen sowie in den 'neuen' Angeboten wie Online-Diensten und dem angrenzenden Berufsfeld Public Relations. Adressen für Ansprechpartner beim Berufseinstieg steigern den Nutzwert der Publikation.
Journalismus - ein Berufsfeld im Umbruch / Presse unter Druck? Zeitungen und Zeitschriften als Arbeitsfeld / Rundfunk - ein vielfältiges Angebot. Entwicklungen von Hörfunk und Fernsehangeboten / Journalismus goes Online. Online-Angebote von Mediaunternehmen / Freier Journalismus - expandierendes Arbeitsfeld? / PR - Partner oder Gegner des Journalismus? / Ansprechpartner und Adressen / Bücher zum journalistischen Beruf.


"Wertvolle Infos über einen begehrten Beruf." (Neues Deutschland, 20.04.1999)

"Es gibt - grundsätzlich - zwei Wege [zum Traumberuf Journalismus]: Man kann jahrelang bei der Lokalzeitung Dienst schieben oder ein Buch über 'Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner (so die Unterzeile) lesen, um so seine Chancen zu vergrößern." (UniCum 4/99)

"Von vergleichbaren Veröffentlichungen hebt sich der vorliegende Band besonders durch die Aktualität des Datenmaterials ab. Damit ist das Buch unentbehrlich für alle, die im Traumberuf Journalismus Fuß fassen wollen."
(MEDIENwissenschaft/Sept. 1999)

"BerufseinsteigerInnen erhalten gezielt Hinweise auf neue Aufgaben und Anforderungen. Der Gebrauchswert der Publikation wird durch einen guten Serviceteil mit Adressen und Ansprechpartnern noch gesteigert."(InterAktiv, 4/99)

"...eine grundsolide und wohltuend aktuelle Datensammlung..." (Communicatio Socialis, 2/99)



Über den Autor

Dr. Claudia Mast ist Professorin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim sowie Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Welle Köln und Mitglied der Deutschen Unesco Kommission.


Inhaltsverzeichnis



Journalismus - ein Berufsfeld im Umbruch / Presse unter Druck? Zeitungen und Zeitschriften als Arbeitsfeld / Rundfunk - ein vielfältiges Angebot. Entwicklungen von Hörfunk und Fernsehangeboten / Journalismus goes Online. Online-Angebote von Mediaunternehmen / Freier Journalismus - expandierendes Arbeitsfeld? / PR - Partner oder Gegner des Journalismus? / Ansprechpartner und Adressen / Bücher zum journalistischen Beruf.


Klappentext




Journalismus - ein Traumberuf? Jedenfalls bewerben sich immer mehr junge Menschen um einen Praktikanten- bzw. Volontariatsplatz oder gar eine Anstellung als Redakteur(in). Die Orientierung in diesem ausgesprochen vielfältigen Segment der Medienberufe fällt schwer. Der Band analysiert Aufgaben und Anforderungen für Journalisten in den 'alten' Medien Presse und Rundfunk, die neue Anforderungen stellen sowie in den 'neuen' Angeboten wie Online-Diensten und dem angrenzenden Berufsfeld Public Relations. Adressen für Ansprechpartner beim Berufseinstieg steigern den Nutzwert der Publikation.



Datenschutz-Einstellungen