Jens Arnold promovierte bei Prof. Dr. Frank Brettschneider am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Er ist derzeit als Referent im Bereich Politik und Außenbeziehungen eines großen Automobilkonzerns tätig.
Die Bedeutung der Corporate Social Responsibility (CSR) für den Unternehmenserfolg nimmt – insbesondere durch die Tatsache, dass sich auf den Finanz- und Kapitalmärkten neue Investitionsstrategien, sogenannte Socially Responsible Investments (SRI), herausgebildet haben – zu. Mit der Herausbildung eines eigenständigen SRI-Marktes sehen sich Unternehmen einer neuen Zielgruppe für ihre CSR-Kommunikation gegenüber, die gezielt nach Informationen zu den unternehmerischen Nachhaltigkeitsqualitäten verlangt. Gefragt ist deshalb eine zielgruppenadäquate Ausgestaltung der CSR-Kommunikation im Hinblick auf den nachhaltigen Kapitalmarkt. Jens Arnold entwickelt ein konzeptuelles Gestaltungsmodell für die Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt aus der übergeordneten Perspektive der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation.
Kapitalmarktkommunikation als Handlungsfeld des Kommunikationsmanagements - Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Gesellschaftliche Verantwortung und Kapitalmärkte - SRI-Kommunikation als Handlungsfeld der Kapitalmarktkommunikation - SRI-Kommunikation aus Unternehmenssicht - Schlussfolgerungen für das Kommunikationsmanagement
Konzeptuelle Grundlegung eines kommunikativen Handlungsfeldes
Die Bedeutung der Corporate Social Responsibility (CSR) für den Unternehmenserfolg nimmt - insbesondere durch die Tatsache, dass sich auf den Finanz- und Kapitalmärkten neue Investitionsstrategien, sogenannte Socially Responsible Investments (SRI), herausgebildet haben - zu. Mit der Herausbildung eines eigenständigen SRI-Marktes sehen sich Unternehmen einer neuen Zielgruppe für ihre CSR-Kommunikation gegenüber, die gezielt nach Informationen zu den unternehmerischen Nachhaltigkeitsqualitäten verlangt. Gefragt ist deshalb eine zielgruppenadäquate Ausgestaltung der CSR-Kommunikation im Hinblick auf den nachhaltigen Kapitalmarkt. Jens Arnold entwickelt ein konzeptuelles Gestaltungsmodell für die Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt aus der übergeordneten Perspektive der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation.
Aus dem Inhalt:
Kapitalmarktkommunikation als Handlungsfeld des Kommunikationsmanagements - Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Gesellschaftliche Verantwortung und Kapitalmärkte - SRI-Kommunikation als Handlungsfeld der Kapitalmarktkommunikation - SRI-Kommunikation aus Unternehmenssicht - Schlussfolgerungen für das Kommunikationsmanagement
Über den Autor
:Jens Arnold promovierte bei Prof. Dr. Frank Brettschneider am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Er ist derzeit als Referent im Bereich Politik und Außenbeziehungen eines großen Automobilkonzerns tätig.
Inhaltsverzeichnis
Kapitalmarktkommunikation als Handlungsfeld des Kommunikationsmanagements - Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Gesellschaftliche Verantwortung und Kapitalmärkte - SRI-Kommunikation als Handlungsfeld der Kapitalmarktkommunikation - SRI-Kommunikation aus Unternehmenssicht - Schlussfolgerungen für das Kommunikationsmanagement
Klappentext
:Die Bedeutung der Corporate Social Responsibility (CSR) für den Unternehmenserfolg nimmt - insbesondere durch die Tatsache, dass sich auf den Finanz- und Kapitalmärkten neue Investitionsstrategien, sogenannte Socially Responsible Investments (SRI), herausgebildet haben - zu. Mit der Herausbildung eines eigenständigen SRI-Marktes sehen sich Unternehmen einer neuen Zielgruppe für ihre CSR-Kommunikation gegenüber, die gezielt nach Informationen zu den unternehmerischen Nachhaltigkeitsqualitäten verlangt. Gefragt ist deshalb eine zielgruppenadäquate Ausgestaltung der CSR-Kommunikation im Hinblick auf den nachhaltigen Kapitalmarkt. Jens Arnold entwickelt ein konzeptuelles Gestaltungsmodell für die Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt aus der übergeordneten Perspektive der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation.
Die Bedeutung der Corporate Social Responsibility (CSR) für den Unternehmenserfolg nimmt - insbesondere durch die Tatsache, dass sich auf den Finanz- und Kapitalmärkten neue Investitionsstrategien, sogenannte Socially Responsible Investments (SRI), herausgebildet haben - zu. Mit der Herausbildung eines eigenständigen SRI-Marktes sehen sich Unternehmen einer neuen Zielgruppe für ihre CSR-Kommunikation gegenüber, die gezielt nach Informationen zu den unternehmerischen Nachhaltigkeitsqualitäten verlangt. Gefragt ist deshalb eine zielgruppenadäquate Ausgestaltung der CSR-Kommunikation im Hinblick auf den nachhaltigen Kapitalmarkt. Jens Arnold entwickelt ein konzeptuelles Gestaltungsmodell für die Kommunikation der gesellschaftlichen Verantwortung am nachhaltigen Kapitalmarkt aus der übergeordneten Perspektive der Kapitalmarkt- und Unternehmenskommunikation.