Dr. Ludwig A. Pongratz ist Professor für Allgemeine Pädagogik/Erwachsenenbildung an der TU Darmstadt.
Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebiete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-) Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz.
Kritische Erwachsenenbildung: ein Interview - Aufstörende Erbschaft: eine Erinnerung - Kritisches Verhalten: eine Vergegenwärtigung - Konstruktivistische Erwachsenenbildung: eine Kritik - Polemische Spitzen: eine Erwiderung - Verhinderte Erfahrung: ein Problemaufriss - Verkaufte Bildung: ein Einspruch - Kontrolliert autonom: ein Lagebericht - Radikaler Systemumbau: eine Skizze - Lernen lebenslänglich: eine Absage
"Der Autor bezieht sich auf ein breites Theoriegebäude, muss aber nicht viele Worte verlieren, um seine Position deutlich zu machen. Er demonstriert vielmehr mit unterschiedlichen Formaten vom Interview bis zur Glosse, dass die Einführung in kritische Wissenschaft auch kurzweilig sein kann." Außerschulische Bildung, 2-2011
Gefahren oder Chancen?
"Der Autor bezieht sich auf ein breites Theoriegebäude, muss aber nicht viele Worte verlieren, um seine Position deutlich zu machen. Er demonstriert vielmehr mit unterschiedlichen Formaten vom Interview bis zur Glosse, dass die Einführung in kritische Wissenschaft auch kurzweilig sein kann." Außerschulische Bildung, 2-2011
Über den Autor
:Dr. Ludwig A. Pongratz ist Professor für Allgemeine Pädagogik/Erwachsenenbildung an der TU Darmstadt.
Inhaltsverzeichnis
Kritische Erwachsenenbildung: ein Interview - Aufstörende Erbschaft: eine Erinnerung - Kritisches Verhalten: eine Vergegenwärtigung - Konstruktivistische Erwachsenenbildung: eine Kritik - Polemische Spitzen: eine Erwiderung - Verhinderte Erfahrung: ein Problemaufriss - Verkaufte Bildung: ein Einspruch - Kontrolliert autonom: ein Lagebericht - Radikaler Systemumbau: eine Skizze - Lernen lebenslänglich: eine Absage
Klappentext
Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebiete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-) Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz.
Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebiete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-) Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz.