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Kindertagesbetreuung im Wandel
Perspektiven für die Organisationsentwicklung
Stöbe-Blossey, Sybille

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Kindertagesbetreuung im Wandel

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Produktbeschreibung

Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.
Die Kindertagesbetreuung in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sowohl angesichts der Diversifizierung von Arbeitszeiten als auch im Sinne einer nachhaltigen Familienpolitik sind flexible Betreuungsformen notwendig; die Ansprüche an Kindertageseinrichtungen steigen im Hinblick auf die Bildungsarbeit, die soziale Integration und die Vernetzung mit familienbezogenen Dienstleistungen; an Schulen entstehen Betreuungsformen mit neuen Arbeitsfeldern für ErzieherInnen. Diese Studie befasst sich deshalb mit Beschäftigungsverhältnissen, Organisationsentwicklung und Personalwirtschaft in der institutionellen Kindertagesbetreuung und formuliert Gestaltungsanforderungen sowohl für die Politik als auch für die Träger von Einrichtungen.
Entwicklung der Frauenerwerbsarbeit - Beschäftigungsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung - Flexible Betreuungsformen im Bundesländer-Vergleich - Funktionswandel von Kindertageseinrichtungen: Das Beispiel 'Familienzentrum' - Neue Anforderungen in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische MitarbeiterInnen in der Offenen Ganztagsschule - Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Das Instrument der Dienstplangestaltung - Trägerqualität und Beschäftigungs- und Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Neu in Funktion und Organisation

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sowohl angesichts der Diversifizierung von Arbeitszeiten als auch im Sinne einer nachhaltigen Familienpolitik sind flexible Betreuungsformen notwendig; die Ansprüche an Kindertageseinrichtungen steigen im Hinblick auf die Bildungsarbeit, die soziale Integration und die Vernetzung mit familienbezogenen Dienstleistungen; an Schulen entstehen Betreuungsformen mit neuen Arbeitsfeldern für Erzieher/inne/n. Die vorliegende Studie befasst sich deshalb mit Beschäftigungsverhältnissen, Organisationsentwicklung und Personalwirtschaft in der institutionellen Kindertagesbetreuung und formuliert Gestaltungsanforderungen sowohl für die Politik als auch für die Träger von Einrichtungen.
Aus dem Inhalt:
- Entwicklung der Frauenerwerbsarbeit - Beschäftigungsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung - Flexible Betreuungsformen im Bundesländer-Vergleich - Funktionswandel von Kindertageseinrichtungen: Das Beispiel 'Familienzentrum' - Neue Anforderungen in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische MitarbeiterInnen in der Offenen Ganztagsschule - Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Das Instrument der Dienstplangestaltung - Trägerqualität und Beschäftigungs- und Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Über den Autor

:Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.


Inhaltsverzeichnis

Entwicklung der Frauenerwerbsarbeit - Beschäftigungsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung - Flexible Betreuungsformen im Bundesländer-Vergleich - Funktionswandel von Kindertageseinrichtungen: Das Beispiel 'Familienzentrum' - Neue Anforderungen in der frühkindlichen Bildung - Pädagogische MitarbeiterInnen in der Offenen Ganztagsschule - Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Das Instrument der Dienstplangestaltung - Trägerqualität und Beschäftigungs- und Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen


Klappentext

Die Kindertagesbetreuung in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sowohl angesichts der Diversifizierung von Arbeitszeiten als auch im Sinne einer nachhaltigen Familienpolitik sind flexible Betreuungsformen notwendig; die Ansprüche an Kindertageseinrichtungen steigen im Hinblick auf die Bildungsarbeit, die soziale Integration und die Vernetzung mit familienbezogenen Dienstleistungen; an Schulen entstehen Betreuungsformen mit neuen Arbeitsfeldern für ErzieherInnen. Diese Studie befasst sich deshalb mit Beschäftigungsverhältnissen, Organisationsentwicklung und Personalwirtschaft in der institutionellen Kindertagesbetreuung und formuliert Gestaltungsanforderungen sowohl für die Politik als auch für die Träger von Einrichtungen.




Die Kindertagesbetreuung in Deutschland befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sowohl angesichts der Diversifizierung von Arbeitszeiten als auch im Sinne einer nachhaltigen Familienpolitik sind flexible Betreuungsformen notwendig; die Ansprüche an Kindertageseinrichtungen steigen im Hinblick auf die Bildungsarbeit, die soziale Integration und die Vernetzung mit familienbezogenen Dienstleistungen; an Schulen entstehen Betreuungsformen mit neuen Arbeitsfeldern für ErzieherInnen. Diese Studie befasst sich deshalb mit Beschäftigungsverhältnissen, Organisationsentwicklung und Personalwirtschaft in der institutionellen Kindertagesbetreuung und formuliert Gestaltungsanforderungen sowohl für die Politik als auch für die Träger von Einrichtungen.

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