Professor Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Meike Breuer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Ahmet Derecik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Marion Golenia ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Florian Wienkamp ist Lehramtsanwärter und war Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
In der gegenwärtigen Bildungsdebatte setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Lernen von Kindern und Jugendlichen nicht allein auf staatliche Institutionen, wie Kindertagesstätten und Schulen, begrenzt ist. Vielmehr rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Sportvereine werden dabei bislang weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als über 80% aller Jugendlichen über Vereinserfahrung verfügen.
Für diesen Band wurden erstmalig Sportvereine auf die Möglichkeiten und Grenzen informellen Lernens untersucht. Über ein mehrschrittiges qualitatives Untersuchungsdesign konnten zahlreiche Bildungsprozesse im Sinne des informellen Lernens rekonstruiert werden. Sportvereine bieten Jugendlichen tatsächlich zahlreiche Gelegenheiten zum Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen.
Theoretische Grundlagen: Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Jugendalter und im Sportverein - Fragestellung - Methodik: Forschungsdesign - Untersuchungsverfahren - Untersuchungsgruppe - Untersuchungsdurchführung - Untersuchungsauswertung - Ergebnisse der Gruppendiskussionen: Personenbezogene Kompetenzen - Sachbezogene Kompetenzen - Ergebnisse der Interviewstudie: Erfolg anstreben - Mit Heterogenität umgehen - Gemeinsam handeln - Verantwortung übernehmen - Mit dem Trainer interagieren - Diskussion und Handlungsempfehlungen
Lernfeld Sportplatz
Theoretische Grundlagen: Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Jugendalter und im Sportverein - Fragestellung - Methodik: Forschungsdesign - Untersuchungsverfahren - Untersuchungsgruppe - Untersuchungsdurchführung - Untersuchungsauswertung - Ergebnisse der Gruppendiskussionen: Personenbezogene Kompetenzen - Sachbezogene Kompetenzen - Ergebnisse der Interviewstudie: Erfolg anstreben - Mit Heterogenität umgehen - Gemeinsam handeln - Verantwortung übernehmen - Mit dem Trainer interagieren - Diskussion und Handlungsempfehlungen
Professor Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Meike Breuer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Ahmet Derecik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Marion Golenia ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Florian Wienkamp ist Lehramtsanwärter und war Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Über den Autor
:Professor Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Meike Breuer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Ahmet Derecik ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Marion Golenia ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Florian Wienkamp ist Lehramtsanwärter und war Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich "Bildung und Unterricht im Sport" am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische Grundlagen: Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Jugendalter und im Sportverein - Fragestellung - Methodik: Forschungsdesign - Untersuchungsverfahren - Untersuchungsgruppe - Untersuchungsdurchführung - Untersuchungsauswertung - Ergebnisse der Gruppendiskussionen: Personenbezogene Kompetenzen - Sachbezogene Kompetenzen - Ergebnisse der Interviewstudie: Erfolg anstreben - Mit Heterogenität umgehen - Gemeinsam handeln - Verantwortung übernehmen - Mit dem Trainer interagieren - Diskussion und Handlungsempfehlungen
Klappentext
In der gegenwärtigen Bildungsdebatte setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Lernen von Kindern und Jugendlichen nicht allein auf staatliche Institutionen, wie Kindertagesstätten und Schulen, begrenzt ist. Vielmehr rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Sportvereine werden dabei bislang weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als über 80% aller Jugendlichen über Vereinserfahrung verfügen.
Für diesen Band wurden erstmalig Sportvereine auf die Möglichkeiten und Grenzen informellen Lernens untersucht. Über ein mehrschrittiges qualitatives Untersuchungsdesign konnten zahlreiche Bildungsprozesse im Sinne des informellen Lernens rekonstruiert werden. Sportvereine bieten Jugendlichen tatsächlich zahlreiche Gelegenheiten zum Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen.
In der gegenwärtigen Bildungsdebatte setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das Lernen von Kindern und Jugendlichen nicht allein auf staatliche Institutionen, wie Kindertagesstätten und Schulen, begrenzt ist. Vielmehr rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Sportvereine werden dabei bislang weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als über 80% aller Jugendlichen über Vereinserfahrung verfügen.
Für diesen Band wurden erstmalig Sportvereine auf die Möglichkeiten und Grenzen informellen Lernens untersucht. Über ein mehrschrittiges qualitatives Untersuchungsdesign konnten zahlreiche Bildungsprozesse im Sinne des informellen Lernens rekonstruiert werden. Sportvereine bieten Jugendlichen tatsächlich zahlreiche Gelegenheiten zum Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen.