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Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten
(Deutsch,Englisch)
Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive
Hunner-Kreisel, Christine & Andresen, Sabine

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Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten

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Produktbeschreibung

Dr. Christine Hunner-Kreisel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Dr. Sabine Andresen ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Wie sehen Bedingungen des Aufwachsens und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in muslimisch geprägten Kontexten aus? Theoretische Diskurse und empirische Befunde einer Tagung, die
erstmals einen dezidiert internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch ermöglicht hat, werden in diesem Band der Reihe 'Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung' vorgelegt. Die Bedeutung von Religion, Armut und Gewalt, Erziehung und Bildung in unterschiedlichen muslimisch geprägten Lebenswelten wird ebenso thematisiert wie auch verschiedene pädagogische Institutionen, Generationenlagen und das Geschlechterverhältnis in der Türkei, Ägypten, Israel oder im Libanon, aber auch in postsowjetischen Staaten.
Metatheoretische Einführungen: Jugend, Religion und Islam - Aufwachsen und Bildung in muslimischen Lebenswelten: Internationale und deutsche Perspektiven - Muslimische Jugendliche und Herausforderungen der Moderne - Erziehung und Sozialisation im Kontext islamischer Bildung
Muslimische Bildungskontexte


Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten: Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive.- Religion, Bildung und Politik: Kritische Perspektiven auf muslimische Lebenswelten.- Jugend, Religion und Islam - einige grundsätzliche Erwägungen.- The Expanding and Controversial Role of Al-Azhar in Southeast Asia.- Religion ist im Spiel - oder virulent. Diskursive und interaktive Inszenierungen ethnischer Differenz.- Zwischen »Kampf« und »Rendezvous« der Kulturen. Der Islam im sozialwissenschaftlichen Diskurs - Konsequenzen für die Kindheits- und Jugendforschung.- Die Herausforderungen der Moderne für muslimische Jugendliche.- Pop-Islam revisited: Wohin entwickelt sich die transnationale Jugendbewegung der »neuen Prediger« in Europa und in der Arabischen Welt?.- Erziehung, Moralität und Reife: Zur Popularität privater religiöser Kurse im städtischen Tadschikistan.- Funktion von Zazaki und der kurmancî Sprache im Kontext der alevitischen Identität.- HipHop, Kopftuch und Familie - Jugendphase und Jugendkulturen junger Muslime in Deutschland.- Respekt als generationales Muster? Aufwachsen im Kontext von Migration und familialen muslimischen Lebenswelten.- Herausforderungen in pädagogischen Kontexten.- Erziehungsstile und Integrationsorientierungen türkischer Familien.- A Song for Humanistic Education: Pedagogy and Politics in the Middle East.- Islamunterricht im europäischen Kontext. Gibt es einen »Euro-Islam« in der Schule?.- Muslimische Kinder und Jugendliche in politischen und sozialen Konfliktfeldern.- Children and Child Poverty in Turkey.- Palästinensische Jugendliche und politische Sozialisation - Bildung, Religion und Region in der Entwicklung demokratischer politischer Identität.- Straßenkindheit inTadschikistan.

Über den Autor



Dr. Christine Hunner-Kreisel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Dr. Sabine Andresen ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.


Inhaltsverzeichnis



Metatheoretische Einführungen: Jugend, Religion und Islam - Aufwachsen und Bildung in muslimischen Lebenswelten: Internationale und deutsche Perspektiven - Muslimische Jugendliche und Herausforderungen der Moderne - Erziehung und Sozialisation im Kontext islamischer Bildung


Klappentext



Wie sehen Bedingungen des Aufwachsens und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in muslimisch geprägten Kontexten aus? Theoretische Diskurse und empirische Befunde einer Tagung, die erstmals einen dezidiert internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch ermöglicht hat, werden in diesem Band der Reihe 'Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung' vorgelegt. Die Bedeutung von Religion, Armut und Gewalt, Erziehung und Bildung in unterschiedlichen muslimisch geprägten Lebenswelten wird ebenso thematisiert wie auch verschiedene pädagogische Institutionen, Generationenlagen und das Geschlechterverhältnis in der Türkei, Ägypten, Israel oder im Libanon, aber auch in postsowjetischen Staaten.




Wie sehen Bedingungen des Aufwachsens und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in muslimisch geprägten Kontexten aus? Theoretische Diskurse und empirische Befunde einer Tagung, die
erstmals einen dezidiert internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch ermöglicht hat, werden in diesem Band der Reihe 'Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung' vorgelegt. Die Bedeutung von Religion, Armut und Gewalt, Erziehung und Bildung in unterschiedlichen muslimisch geprägten Lebenswelten wird ebenso thematisiert wie auch verschiedene pädagogische Institutionen, Generationenlagen und das Geschlechterverhältnis in der Türkei, Ägypten, Israel oder im Libanon, aber auch in postsowjetischen Staaten.

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